Electro Voice RX-Serie

  • Hallo!


    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht 2 EV RX 115/75 und 2 RX 118 Bässe kaufen soll. Eine Dynacord Xa 2600 Systemendstufe habe ich noch rumstehehn.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Boxen gemacht?
    Wie ist die grundsätzliche Sprachverständlichkeit bei den Tops?
    Kennt jemand die 2 x 12" Tops aus der RX-Serie?
    Kennt jemand vergleichbare Boxen zu vergleichbarem Preis?
    Ist die F 118 von Dynacord eine Alternative?


    Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!



    Grüße von einem Muttertagsflüchtling .....


    Micha

  • Ich habe erfahrungen mit den EV RX 212 in Kombination mit den doppel 18" aus der RX-Serie.
    Aber sag erst mal, was Du damit überhaupt machen willst bitte.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Hallo!


    Ich mache viele kleine Konzerte (150-300 Gäste). Da ist alles dabei von Funk bis Doom-Metal. Außerdem bin ich oft auf größeren Hochzeiten in verschiedenen Bürgerhallen und Gemeindesälen (sprache und dezenteTanzmusik) und mache 3 x im Monat eine Club Party auf der relativ viel Goa und BumBum-Musik läuft (ca. 200 Leute).
    Ich suche ein ausbaufähiges System bei dem ich auch mal ohne Bässe auskomme.

    Grüße


    Micha

  • Deine Anwendungsgebiet ist ja relativ breit.


    -Ich denke mal für Sprache hast Du sicher keine Probleme mit der RX, wenngleich es keine sonderlich elegante Lösung ist mit 2x RX 115 bis zu 200 Leute mit Sprache zu beschicken. Ich hatte einmal 4x 115 für eine Sprachbeschallung von ca 200 Leuten (war halt einfach grad nix anderes verfügbar) und das war für meinen Geschmack katastrophal. Zwar reicht die Leistung der Boxen allemal aus damit jeder was versteht und auch die Qualität absolut ok, aber mit 4 Lautsprechern (oder in deinem Setup sogar nur 2) bekommst Du eine solche Fläche (200 Leute bestuhlt) einfach nicht gleichmäßig beschallt.


    -Für die dezente Tanzmusik bist Du mit dem genannten Setup bestens gerüstet, bekommst auch eine hervorragende Qualität für den Preis!


    -Club/Party: ich habe in einer kleinen Disco 2x 212 + 2x doppel18" RX verbaut. das ist absolut ok, aber die Tanzfläche dort reicht halt gerade mal für vielleicht 80 Leute. Also sehe ich mit 2x115 und 2xsingle 18" überhaupt keine Chance für Goa und 200 Leute. Das kann das System einfach nicht. Wenn Du Dich überzeugen willst, in München im "4004" hängen im Technobereich 2x212 mit irgendwelchen Bässen. da kann man sich mal anhören, wie die Anlage kotzt, wenn Techno auf über 200 Quadratmetern gespielt wird.


    -Alternative: Leider kenne ich keine, zu diesem Preis. Eventuell noch die HK T-Serie, ist aber schon wieder ein gutes Stück teurer.



    Ach ja: Beziehen sich die Angaben der Anzahl der Leute auf die Anzahl der zu beschallenden Leute, oder sind das die gesammten Besucher, von denen sich dann vielleicht 20 auf die Tanzfläche wagen und der rest besoffen unter den tischen liegt?

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Die Besucherzahlen beziehen sich auf das gesamte Publikum.


    Hat sonst niemand Erffahrungen oder Einschätzung bezüglich der RX Serie. Ist das Material nicht bekant oder zu schlecht für den regelmäßigen Einsatz.


    Ich bin etwas verunsichert ....


    Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen!

  • Mahlzeit!


    Kann die nicht viel über die Kombinationen sagen. Nur über die Top`s
    QRx 212/75. Die haben wir seit ca. 1-1,5 Jahren im Top40Cover Einsatz.
    Allerdings mit anderen Bässen (GAE Nachbau). Sind damit sehr zufrieden.
    Einmal die richtige Controllereinstellung gefunden, laufen sie Problemlos.
    Sind in den unteren Mitten (ca.800Hz) ziemlich drückend, wozu gibts EQ´s.
    Das Horn bündelt ziemlich, d.h. es schmeißt sehr weit, aber wenn die Stacks so 8-10 Meter auseinander stehen ist vor der Bühne von denen nur noch indirekt was zu hören. Und richtig zu klingen fangen die erst so ab -10dB an. Wenn man das aber weiß, kann man damit sehr gut arbeiten.
    Alles in allem ein gelungenes Top in der Preisklasse. Hatten VA mit bis zu 1500 Pers. im Zelt. Alles kein Problem und keinen Ausfall.

  • Hi!


    Kenne die Serie zwar noch nicht (wird sich aber am Samstag ändern - da gibts ein Rockfest wo wir mit unsrer Band eben über die EVs spielen werden), aber eine Frage:
    Ist es nicht möglich bei dem Händler bei dem Du kaufst Dir mal solech Dinger zu leihen und zu testen?
    Denn die eigenen Ohren sind immer noch die besten Kaufentscheider...


    Naja, soviel zu dem Thema - bei Interesse kann ich ja Anfang nächster Woche meine Meinung/Erfahrung dazu nochmal kundtun nachdem ich sie mit eigenen Ohren gehört habe...


    Grüsse
    Albin

  • Hallo


    Wir haben mal in einem Club 8 x RX 115/75 und 6 x RX 218 installiert. Tops geflogen, Bässe in 2 x 3 Stack. Das ganze angetrieben mit den 1201 Endstufen mit Systemkarten.


    Sehr gutes System, macht richtig Druck. Sind zwar jetzt auf K&F umgestiegen, aber dieses EV System war auch sehr gut!


    Gruss Boris

  • Hallo,


    ich kann nur folgendes berichten:


    Silberhochzeit= 220Leute--> 2 mal RX112/75 und 2 mal RX118! Super Klang und ausreichend Druck!


    Zeltparty= 600 Leute--> 2 mal RX212/75 und 4 mal RX118 Das selbe! Echt perfekter Sound!


    Schützenfest= 600-800 Leute--> 2 mal RX212/75 und 4 mal RX118 Wunderbar!!!!!


    nur zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!

  • Bitte, bitte,


    auf der Silberhochzeit meine ich: 1xPx 1202 u. und 1xPx1201,
    und auf der Zeltparty und auf Schützenfest meine ich: 2xPx 1202 und 2xPx1201.


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß DJ41

  • Zitat von "Boris303"

    Hallo
    Sehr gutes System, macht richtig Druck. Sind zwar jetzt auf K&F umgestiegen, aber dieses EV System war auch sehr gut!


    Gruss Boris


    Boris
    Berichte mir doch mal via PN über eure K&F Bestückung. Welcher Club ist das überhaupt?


    STL



  • Und wofür war die 2te P1202 auf der Zeltparty?



    Eins noch: was auf einem Schützenfest für 1000 Leute reicht, kann bei einer GOA-Party schnell zum DJ-Monitor werden! Also es hilft mal wieder nur anhören um zu entscheiden, ob das System für Dich das richtige ist!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"

    Und wofür war die 2te P1202 auf der Zeltparty?



    Eins noch: was auf einem Schützenfest für 1000 Leute reicht, kann bei einer GOA-Party schnell zum DJ-Monitor werden! Also es hilft mal wieder nur anhören um zu entscheiden, ob das System für Dich das richtige ist!


    Kann ich dir leider nicht genau sagen, da wir die Anlage geliehen haben. Wir hatten pro Seite ein AMP-Rack mit einer P1202 und einer P1201!


    Gruß DJ41

  • Hallo,
    habe noch einpaar Fragen zu den RX 118S.
    Waere die XA2600 - wie vom Lautmacher angegeben - stark genug fuer einen 600/8Ohm Sub?? d.h. um die Boxen vernuenftig nutzen zu koennen... ??
    Ich habe auch schon mal an eine kombination mit D12-3 gedacht... Da waere aber eine powermax230 mit zwei Stufen besser, oder? wegen den hohen 160Hz crossoverpunkt usw, oder sehe ich es nicht ganz richtig??
    danke - mfg ;)

  • Im RX118 wird wohl wie üblich der EVX180b sitzen, der ruhig mit 800 bis 1000W betrieben werden kann. Die XA2600 liefert 400W an 8 Ohm auf den Basskanälen, etwas wenig, um den Bass wirklich zu fordern. Die hohe Trennfrequenz tut ihr übriges: Nicht empfehlenswert!

  • Eine CP3000S bzw. LX2200 - solte mit 600/8Ohm schon OK sein, oder? Um nicht zu sehr in die Kosten zu geraten....
    danke - mfg ;)