Gibt es einen Standart für Multicore Harting Pin Belegung

  • Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen?
    ich habe mir ein gebrauchtes CAE Split System gekauft 32/8 mit 108 Pin Harting Stecker!!


    Aber die Belegung hat nichts mit der Belegung vom Klotz Core meines Tonkollegen zu tun!!
    Also CAE ist :
    Kanal 1 liegt auf Pin 1 + 19
    Kanal 2 : 37 + 55
    Kanal 3 : 73 + 91
    Kanal 4 : 2 + 20
    etc...
    und bei Klotz :
    Kanal 1 : 1 + 2
    Kanal 2 : 3 + 4
    etc...
    aber gibt es auch ein System, was sich durchgesetzt hat im allgemeinen Verleihbetrieb?.
    weil da ich die cores sowieso anpassen will, muss ich sowieso an einem System alle Pins umpolen, ich wüsste nur gerne an welchem!!!
    schonmal Danke für Eure Hilfe,
    Marcel.
    cocomarcel@hotmail.com

  • Da ich mich gerade eben auch durch das Thema Multicore gekämpft habe:


    Bei Sommer Cable gibts eine schöne Zusammenstellung von Belegungsplänen.
    Zwar auch nicht anders als das was ihr beiden geschrieben habt (Klotz), aber vielleicht interessant für alle die es noch nicht wussten :wink:

  • Das "Problem" bei der Sache ist, das irgendwie alle ihr eigenes Süppchen kochen!


    Die technisch beste Lösung ist die Reihenbelegung:
    hot1 cold1 gnd1 hot2 cold2 gnd2
    hot3 cold3 gnd3 .....


    SOMMERCABLE hat die Belegung (leider) anders:

    Code
    Ch hot cold gnd
     1 1   2    3
     2 4   5    6
     3 7   8    9


    Das wäre ja noch nicht so schlimm, jedoch fangen die Returns von hinten (Pin 108) an! Und dazu noch gedrehtem hot & gnd
    -> 108 Ret1-Hot 107 Ret1-cold 106 Ret1-gnd usw usw


    Evtl. werden wir daran was ändern...


    Bis denn
    Peter

  • schonmal Danke für Eure Tipps!!
    den kann ich mir ja ein System raussuchen!!


    aber eine Frage hätte ich noch, wo liegt der Qualitätsunterschied bei einem Core mit gemeinsamer Masseleitung und bei getrennter Masseleitung?

  • standard. bitte. das hat mit stehender kunst nichts zu tun. danke+gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat von "Anonymous"

    aber eine Frage hätte ich noch, wo liegt der Qualitätsunterschied bei einem Core mit gemeinsamer Masseleitung und bei getrennter Masseleitung?


    Eine Masse: Brummt es irgendwo.....brummt es überall......haste nur probleme :wink:


    Getrennte masse: dann hast du wirklich jeden Kanal separat...und keiner funkt dir in die anderen rein... :D