Welche Taschenlampe?

  • zuhause habe ich die 3d-maglite mit nachrüst-led 3 watt,irgendwo ist neuerdings ein wackler,licht flackert manchmal.kurz mal durchgeschüttelt gehts wieder,muss mal nachsehen was da los ist.
    im köfferchen steckt eine konventionelle 2-d maglite in etwas gequälten zustand,musste mal als starthilfekabelverlängerung dienen,die schwarze farbe ist auch abgewetzt.
    sie lebt aber schon viele jahre bei mir,quasi meine "erste" maglite.
    und in den beiden autos liegt je eine konventionelle minimag.
    am gürtel steckt eine minimag mit 3-watt led und fürs basteln habe ich ne zweibrüder v2.
    irgendwo liegen,hängen oder klemmen überall lampen rum,auch alte artas,varta,narva,irgendwelche armeefunzeln und kleine grubenlampen die mal von kalilauge auf flachbatterie umgerüstet wurden.
    selbst eine uralte vollverchromte "great dreadnaught" aus der vr china findet sich bei mir.
    und alle funktionieren. :D


    edit:kennt jemand das problem mit den wacklern bei den grossen mag und weiss wie es behoben werden kann?
    ist auch nur bei einer das problem,die andere arbeitet tadellos.
    :roll:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Für den, der schon alles hat und bei dem es "etwas" heller sein darf:


    Specifications


    * Waterproof, Shock-Isolated Carrying Case
    * High Intensity Discharge Lamp - Color Temp 4300K
    * Lamp Output: 4000 lumens with High Efficiency Reflector


    http://www.polarion-store.com/pd_helios.cfm
    http://www.polarion-store.com/…up/polarion-hid-ph401.jpg
    Na gut, mit 1599€ nicht ganz so günstig :roll: aber kein Hand wird sich jemals wieder im Dunkel der Halle verkriechen können.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • etwas günstiger finde ich die LED-Lenser-Lampen.
    Schön hell, klein und sehr gute Qualität, made in Germany.
    http://www.zweibrueder.com/pro…dtaschenlampen/index.html


    Allerdings nervt mich bei allen Lampen ein An/Aus-Schalter am Griff, der jedesmal die Lampe anschaltet, wenn man da irgendwie drankommt (z.B. beim Sitzen, anlehnen etc.).
    Erstens ist man dauernd der Depp auf der Baustelle, dessen Lampe am Gürtel leuchtet und zweitens steht man dann dumm da, wenn ausgerechnet dann, wenn man die Lampe braucht, genau deswegen die Batterien leer sind.


    Vor einiger Zeit gab es bei LED-Lenser die V2 Police Tec. (für 2 x AA-Batterie)
    Die hatte hinten einen Druckknopf. Nur leider wird das Modell nicht mehr hergestellt, die Nachfolger haben wieder den Druckknopf am Schaft :(



    (edit: "editiert" statt "zitiert"... grr... nun steht aber wieder der alte Text)



  • Ich hab die "Vorgänger" L2D, mit Philips Luxeon Rebel Premium 100 LED (mit max. 175 Lumen, also nicht wirklich dunkler, als die Cree-Q5)
    Diese löst, egal wo ich gerade arbeite immer massives, staunendes Augen aufreißen aus. Oder halt massives Augen zusammenkneifen, wenn ich damit jemandem ins Gesicht strobe. :twisted: Zum Glück kann man die auch runter dimmen. *gg* :)


    Aber im Ernst: Was besseres/helleres, in der Größenordnung "Mini-Maglight", ist mir noch nicht untergekommen. Batterien halten Wochen...auch für Ni-MH Akkus zugelassen.


    Die Weisheit "Wenn China erwacht, wird die Welt erzittern" fängt langsam, aber sicher an Realität zu werden! :?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Zitat von "mringhoff"


    Vor einiger Zeit gab es bei LED-Lenser die V2 Police Tec. (für 2 x AA-Batterie)
    Die hatte hinten einen Druckknopf. Nur leider wird das Modell nicht mehr hergestellt, die Nachfolger haben wieder den Druckknopf am Schaft :(



    Inzwischen gibts wieder Nachwuchs bei Zweibrüder:
    http://www.zweibrueder.com/pro…/ledlenserhokusfokus.html
    eine fokussierbare LED-Taschenlampe, die auch wieder durch einen Druckknopf hinten betätigt wird. Dieser Knopf ist sogar so beschaffen, daß er auf ebenen Druck nicht angeschaltet bleibt. Man muss also schon tiefer drücken, damit die Lampe dauerhaft leuchtet.


    Und das Fokussieren ist eine feine Sache, gerade wenn man in einer dunklen Ecke hinten im Rack etwas stecken muss, kann man einen hellen Minispot eben weniger gebrauchen, wie ein gleichmässiges breiteres Licht.


    Ich finde auch, daß Helligkeit allein kein Kriterium ist. Zu helle Lampen, die man nicht runterregeln kann sind sogar ziemlich nervig. Man muss ja damit schliesslich arbeiten und nicht rumprollen....

  • Ich suche im Moment auch ein Lämpchen...


    Am besten nicht viel größer als ne Mini Mac (die mit 2xAA), recht Robust, am besten mit AA, LED, normal hell (will kein Wald ausleuchten),...


    Das am besten für 20-30 Euro

  • auch wenn das thema seinerzeit lange unter "licht" lief - auch tonis, videoleutz und rigger benutzen taschenlampen (hoffentlich zumindest :D )


    daher verschoben

  • aha.
    taschenlampen.
    interessant ;)


    ich benutze seit eh und je die MiniMaglite (2xAA).
    ich besaß bis vor kurzem 2 stück, habe leider eine verloren.
    vor jahren habe ich beide auf LED umgerüstet und bin damit vollauf zufrieden. es gehen keine birnchen mehr kaputt und die batterieen halten jetzt ewig. zur beleuchtung von problemstellen an- und unter der bühne genügt mir ihre leuchtkraft. auch löten geht damit ganz gut.
    wenn ich mal beide hände brauche habe ich ein passendes kopfband, in das man die lampe einstecken kann... sehr praktisch.
    diese lampe werde ich wohl bis zur rente benutzen.


    für outdoor-anwendungen habe ich eine AmperLED "Jupiter" mit 1W Luxeon-LED, eine recht kleine lampe mit hoher leuchtweite. mehr brauche ich nicht... meine grosse MagLite habe ich mittlerweile verschenkt.


    ach so, ja. im transporter hab ich noch ne LED stirnlampe für notfälle am auto...


    taschenlampen mit glühbirnen kommen mir jedenfalls nicht mehr ins haus ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wenn ich mal beide hände brauche habe ich ein passendes kopfband, in das man die lampe einstecken kann... sehr praktisch.


    klingt gut - wo bekommt man sowas? oder ist das marke eigenbau?

  • Hallo,


    ich nutze eine Zweibruder V2 in der Hosentasche zur Fehlersuche im Pannendienst, eine 5D maglite im Privatwagen und eine 3D maglite im Abschlepp LKW zum Bergen....
    auf Veranstaltungen reicht die kleine V2 voll aus ;) ;)


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Hallo,
    soviel dazu ;)

    meine Abschleppopfer können sich nicht mehr wehren *lol*


    Gruss Herbie


    P.S: Ich benutze auch die V2 um die Abschleppösen in der Stoßstange festzuziehen...... die ist so robust, die macht das jetzt schon seit Jahren mit ;)

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • minimag LED (seit 1 jahr) oder led lenser V2 (seit 3 oder 4 jahren??) - beide super. wichtig für mich vor allem, dass standard-batterien drin sind die günstig u. überall zu bekommen sind - oder die man bei den tonkollegen bekommt :D

  • Zitat von "bemi"

    ... gibts ueberhaupt LED-Umbausaetze fuer meine geliebte MiniMAG?...


    hab ich doch oben geschrieben, sowas hab ich schon seit jahren im einsatz.
    aber du hast´s ja dann selbst gefunden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang