Anpassung Beyer Opus 54 Headset an 81er Beltpack von AKG

  • Folgendes Problem:


    Ein Kunde von uns, der bereits eine WMS 81er Funkanlage von AKG besitzt, hat sich bei uns die Opus 54er Headsets von Beyerdynamic dazu gekauft. Wir haben die Dinger Werkseitig mit den Mini-XLR's von AKG bestellt. Lief am Beltpack 81 nicht. Darauf haben wir das ganze Zeug zum Importeur von Beyer für die Schweiz gesandt, der ebenfalls nix hingekriegt hat.


    Laut der Aussage des dortigen Technikers ist das Kabel für Phantomspeisung bzw. Audiosignal am richtigen Pin dran, aber es tut nicht.


    Kennt jemand das Problem? Wenn ja - welche Abhilfe? Meine, das Opus 54 ist ja wirklich kein Exote und das WMS 81 ja auch nicht.


    Danke für sachdienliche Hinweise.

  • Versuche es doch mal mit einem anderen Mikrofon, könnte am Taschensender liegen. Ansonsten schau mal auf die Steckerbelegung (Pin 1 Masse, Pin2 Signal, Pin3 Speisung mit 6V und 6,8 kOhm).
    Evtl. (kann ich mir aber nicht vorstellen) braucht das Opus mehr Saft.

    Gruß Frank

  • Wir haben am PT 81 ein AKG 444 getestet, das gelaufen ist... An dem liegt's also nicht!


    Ich habe mal die Pinbelegungen der beiden Beltpacks verglichen:


    PT 81:
    Pin1: Masse
    Pin2: Audio
    Pin3: Type (was auch immer das heisst) und 6 Volt Phantom


    Beyerdynamic Beltpack der 500er-Serie:
    Pin1: Masse
    Pin2: IN 1
    Pin3: IN 2
    Pin4: 5 Volt


    Eigentlich sollte doch das ganz einfach sein: Auf Pin1 Masse, die Kabel 2 und 3 zusammen auf Pin2 und auf Pin3 Kabel Nr. 4... Das Opus läuft mit 5 volt, also sollten 6 Volt des AKG's ja auch kein Problem sein! Ich versteht's nicht...

  • Ist denn das Teil abgekoppelt mit dem Widerstand? Und hast du mal probiert nur eine Signalleitung zu nehmen, mir ist nicht klar wofür 2 Leitungen gebraucht werden (Symetrie?).

    Gruß Frank

  • Das PT81 arbeitet auf Pin3 mit ca. 7V Phantomspannung und erhält das Signal vom Mik über Masse (PIN1) und Audio (PIN2).


    Das beschriebene System von Beyerdynamic ist unter anderem auch für ein Symetrisches Signal ausgerüstet (wie 4Art ja bereits bemerkt hat) das von einem Instrument über Kabel zugeführt wird.


    Vom Opus 54 gibt es ab Werk 4 verschiedene Versionen:


    Opus 54.09 --> ohne Stecker (offenes Kabel......)
    Opus 54.16/3 --> mit 4-Pin Lemo Stecker / mit 3-Pol
    Opus 54.18 --> mit 4-Pin mini XLR Stecker
    Opus 54.100 --> mit 3.5mm Stereo Klinkenstecker


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde ab Beyer-Werk an das Mik ein 3-Pol Mini-XLR Stecker montiert. Somit müsste dann die Belegung folgendermassen sein:



    3-Pol Mini-XLR Stecker am Mik:


    Kabel Rot --> Pin 2 (Signal)
    Kabel Weiss --> Pin 3 (Phantom)
    Abschirmung --> Pin 1 (Masse)


    Dann sollte das ohne Probleme funktionieren......


    Greetz Maverick.

  • @ Maveric


    Danke für den Tipp - aber auch auch mit dieser Anschlussvariante (neben allen anderen getesteten Möglichkeiten) läuft das Mic nicht! Ich habe jetzt auch Beyer Deutschland eingeschaltet, welche sich des Problems annehmen.

  • Aaaalso:


    Für alle die es wissen wollen bzw. vielleicht irgendwann mal vor dem selben Problem stehen:


    Pin 1: Masse und weiss
    Pin 2: nix
    Pin 3: rot


    Pin 2 und 3 müssen gebrückt werden. Tatsächlich funktioniert's so - haben es gestern abend getestet. [/b]