Robe Scheinwerfer/Ethernet

  • Hallo
    die neue AT Serie von Robe hat einen Ethernet Anschluss. Was genau ist über diesen Anschluss möglich?

    "you get what you pay"

  • Ersetzt gewissermassen den XLR Anschluss.
    Hatten davon mal drei zum testen da. Du schließt die MH's wie ein Netzwerk-Client an, als in ein Stern Netzwerk und setzt da einen PC oder Controller mit Ethernet Anschluss und dem ART-NET Protokoll rein.


    Du kannst dann wie bei ner Software mit nem DMX-512<-->seriell Wandler arbeiten. Ist also fast das selbe. Ob das nun praktischer ist weiß ich net, weil ein durchschleifen der Kabel von einem zum anderen Geät ist net mehr möglich. Man hat aber aufjedenfall eine bessere Reaktionszeit.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • unterschiede DMX Ethernet



    Ethernet:


    wehsentlich schneller da nur die benötigten änderungen gesendet werden und nicht wieder alle 512 wie bei dmx! ethernet sendet auch nur an den mh oder scanner der bewegt wird und nicht an alle (bei dmx wird auch das singnal welche sagt z.b mh 5 bewegt sich und für mh 6 der sich nicht bewegt werden die alten daten wieder gesendet)!
    das pult merk wenn der mh oder scanner kaputt ist, da eine rücksendung der daten vom mh oder scanner kommt.
    das pult weiß immer wo der mh ist (wie oben rückmeldung durch mh)



    problematisch ist es derzeit noch bei kabeln und steckern! neutrik hat aber mitlerweileeinen western stecker entwikelt der nicht so leit kaputt geht wie die normalen die man vom pc her kennt. das kabel ist noch nicht wirklich road tauglich wo bei die qualität schon erheblich zu genommen hat!



    denke das ethernet bald stander auf großrn produktionen ist.

  • Hab ich doch gesagt! :wink:


    Man könnte das ja Segmentweise die MH's an SOHO-Switch's zu einem "Backbone" leiten. Dann ginge auch das mit der Kabelführung besser. Das mit dem schneller ist schon klar, aber das mit der Fehlerdiagnose ging bei DMX-512 ausch schon. Nur man kann jetzt ja auch komplette Firmware tests durchlaufen und besser diagnostizieren, z.b. Firmware flashen und sowas.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

    Hab ich doch gesagt! :wink:


    Man könnte das ja Segmentweise die MH's an SOHO-Switch's zu einem "Backbone" leiten. Dann ginge auch das mit der Kabelführung besser. Das mit dem schneller ist schon klar, aber das mit der Fehlerdiagnose ging bei DMX-512 ausch schon. Nur man kann jetzt ja auch komplette Firmware tests durchlaufen und besser diagnostizieren, z.b. Firmware flashen und sowas.



    wie soll das mit dmx bitte schön gehen??? dmx ist nur auf senden (pult) und empfangen (mh, scanner, dimmer usw) ausgelgt!


    ein mh, scanner usw können also garnicht senden und das pult ebenfals nicht! nen mir also bitte ein bsp wo es möglich gewesen ist!

  • Zitat von &quot;Pille666&quot;

    problematisch ist es derzeit noch bei kabeln und steckern! neutrik hat aber mitlerweileeinen western stecker entwikelt der nicht so leit kaputt geht wie die normalen die man vom pc her kennt. das kabel ist noch nicht wirklich road tauglich wo bei die qualität schon erheblich zu genommen hat!


    Kann man die Stecker schon bestellen? Würd sie nämlich dan für den PC benutzen!


    Gruß, MANIK

  • ja den neutrik stecker gibts schon1 nur leider wirst du da am pc nicht viel anfangen können da du nicht die passende buchse am laptop hast!


    kannst es dir aber mal unter http://www.neutrik.de anschauen. auf der seite dann auf produkte --> RJ45 Datenstecker --> EtherCon Serie

  • Zitat von &quot;Pille666&quot;


    wie soll das mit dmx bitte schön gehen??? dmx ist nur auf senden (pult) und empfangen (mh, scanner, dimmer usw) ausgelgt!


    Es war ursprünglich mal angedacht die restlichen 2 Pins (ja...drum auch 5Pol nach USITT) als quasi Rückleitung zu nutzen.


    Wird sich aber durch die zunehmende Verbreitung anderer Netzwerktechnologien wahrscheinlich nicht mehr durchsetzen. Im übrigen hat die Netzwerkverkabelung mit neueren Protokollen (Artnet, Pathport, ect.) nicht nur den Vorteil der Rückmeldung, sondern es werden auch selbstreferenzierende Netzwerke möglich.


    Soll heißen: Irgendwann fällt auch noch das achso lässtige Patchen weg: Rig hoch ... Stecker dran ... Lichtpult erkennt selber was für welche und wieviele Nodes dranhängen. Auch Libaries werden obsolete, das die MHs ja "sagen" können was sie so drauf haben (Anzahl der Farben/Gobos, ect.).


    Man müsste sich also nur noch um eine Nummerierung der Lampen kümmern.


    Grüße Roman

  • mit den zwei weiteren pins in dmx 5pol hast du schon recht. nur welches pult unterstützt dieses bzw welcher mh, scanner usw. kann es. mir ist noch keiner unter die finger gekommen!



    können die vary light, das wären die einzigen bei denen ich mir das vorstellen könnte!

  • Eine vollständige Implementation gibt es da nicht, da noch keine globale vollständige Spezifikation existiert.


    Viele Hersteller werben aber seit ein paar Jahren damit, dass die MHs darauf vorbereitet sind, sprich die Platinen nicht nur empfangen bzw. durchreichen sondern auch senden können ... müsste also nur noch eventuell ein EEprom entsprechend geflasht werden.


    Grüße Roman

  • Zitat von &quot;Pille666&quot;

    ja den neutrik stecker gibts schon1 nur leider wirst du da am pc nicht viel anfangen können da du nicht die passende buchse am laptop hast!
    kannst es dir aber mal unter http://www.neutrik.de anschauen. auf der seite dann auf produkte --> RJ45 Datenstecker --> EtherCon Serie


    Also die Stecker sind echt cool! Hätte nicht gedacht das man RJ45 Stecker so Ridertauglich machen kann...!
    Aber durch die Sternverkabellung wird ja die Anzahl der benötigten Kabeln erhöht, oder?


    Bei Ethernet Verkabellung ist ja die Fehlersuche leichter als bei XLR Kabeln, oder?



    Gruß, MANIK

  • Zitat von &quot;MANIK&quot;

    Bei Ethernet Verkabellung ist ja die Fehlersuche leichter als bei XLR Kabeln, oder?
    Gruß, MANIK


    Jein! Fakt ist halt, das die Sternverkablung bei weitem nicht so anfällig ist, wie die Bus-Struktur!


    Fällt eine Strippe aus, fällt hier auch nur eine Lampe aus, beim Bus ALLE Lampen des Busses...



    ...gleiche Sache wie bei Computernetzwerken!

  • Das mein ich ja im übertragenen Sinn! Wenn jetzt nur ein Gerät ausfällt weiß man sofort wo der Fehler liegt. O.K., das sah man bei der DMX Schleife auch, doch dort sind dann die Geräte dahinter mit ausgefallen! Und das ist bei Ethernet dann nicht der Fall da ja eine Sternschaltung vorhanden ist, oder!


    Die Begründung für die leichte Fehlersuche ist meinerseits nicht ganz korrekt. Meinte eigentlich die Ausfälle aufgrund eines Kabelproblems!



    Gruß, MANIK

  • Zitat von &quot;Pille666&quot;


    mit den zwei weiteren pins in dmx 5pol hast du schon recht. nur welches pult unterstützt dieses bzw welcher mh, scanner usw. kann es. mir ist noch keiner unter die finger gekommen!



    können die vary light, das wären die einzigen bei denen ich mir das vorstellen könnte!



    Soviel ich gelesen habe soll woohl der High End X-Spot ebenfalls eine Rückmeldung senden können.


    Dazu grundsätzliche Frage: mit Ethernet geht die Rückmeldung klar da ja "richtiges Netzwerk" nütz mir aber nichts solange die Software des MH oder Scanners keine Infos ausgibt oder?Und auch das Pult muss in der Lage sein ankommende Infos überhaupt zu verarbeiten....


    Denn dann kann das noch ewig dauern bis sich Ethernet durchsetzt...(wer arbeitet schon nur mit VL 5000 oder hat 25 X-Spot ind der Truss hängen?)


    Zur Sternnetzwerken.....


    ich habe halbtags an einer Uni gearbeitet und ihr glubt nicht wie anfällig manchmal solche Netzwerke sind...und je einfacher ein Netzwerk gestaltet ist desto mehr fühlen sich auch DAU'se dazu animiert dieses Netzwerk an ihre "Bedürfnisse anzupassen"


    Ein Sternnetzwerk hat halt das Problem das der "Stern" dann auch wirklich ausfallsicher sein muss.Und auch leistungsmässig in der Lage sein muss den anfallenden "Traffic" zu bearbeiten....

  • Hallo!
    Die Rückmeldung bei DMX ist wie gesagt nur bedingt möglich!
    Das DMX-Gerät muss die anderen Pin's nutzten können sowie das Pult.
    Es geht nur darum das nur ein Fehlersiginal gesendet wird, also ein Signal auf einen der Pin's gelegt wird. Sonst geht das ja nicht da nen MH zum Beispiel ja nur empfängt und NIE sendet.
    Man kann aber z.b. mit Medien-Kopplern auch hier ne Bus-Topologie aufbauen, mit BNC. Aber ist eher zu anfllig und zu langsam. Es gibt im Fachhandel auch Stecker die man an den RJ-45 Port steckt und wo dann noch ein Anschluss, sowie ein Ausgang dran ist. Also durchgeschliffen wird. So ne Art Hub Technologie.
    Sieht dann etwa so aus.... >---T--->
    Wenn man das erkennen kann. :mrgreen:


    EDIT:
    Dark
    Ich glaube da reicht nen 3Com 4400 als Zentrales "Backbone.
    Muss nur ausfallsichersein, Traffic fällt da nicht viel an!!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)



  • möglich ist es klar mit dmx macht aber keiner!



    mit ethernet wir es irgendwann so sein das der mh dam pult sagt mh 4:"beam shaper 1 gebrochen!"



    so kann der der techiker direkt vor kann ich das gerät direkt reparieren oder muss es erst in die werkstatt. dieses spart zeit und viel ärger!

  • Eben!
    Der Vorteil ist ja halt das man auf dem MH dann sozusagen nen kleines eigenes Betriebsystem laufen lassen kann. So wie z.b. beim BPM-Studio die TelNet-Funktion.


    Das mit der verkabelung ist das kleinste Problem,
    mir gefällt einfach am besten das der Controller dann automatisch den Scan/MH erkennt und einfügt und man halt alles Zentral machen kann, keine Setups mehr an den Geräten.
    War von den Teilen sehr begeistert!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also ich will keinen RJ45 Stecker am MH. Warum?
    Für was? Das bisschen Traffic geht auch über WLAN.


    Und bis wir soweit sind, gibt's sowieso 100MBit WLAN oder noch schneller. Von dem her...

  • Also Wlan finde ich auf einer professionellen Veranstaltung etwas fehl am Platze. Sowas ist doch viel zu leicht manipulierbar.
    Klar, man kann auch ein Kabel durchscheiden, wenn man es ungünstig verlegt, aber wenn man mit Funk, z.B. im 433MHz oder 2,4/5GHz Bereich arbeitet muss man doch nur mit einem kleinem Störsender kommen und das war's dann auch schon. :mrgreen:

    MfG
    Marcel