Robe Scheinwerfer/Ethernet

  • Zitat von "Pille666"

    oder es geht jemand mit seinem palm mit wlan hin und programmiert deine mh neu! und was machst du dann?


    dumm dreinschauen und pipe-auf-fresse-adapter hervorholen ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • ja und! verschlüsselungen kann man knacken und ich glaube kaum das das pult jedes mal eine andere verschlüsselung nimmt ! also wenn man das pult kennt kennt man die verschlüsselung und dann ist wieder alles ganz einfach! oder man sendet ein stör singnal wie oben schon beschrieben! dem ist es egal ob verschlüsslt oder nicht!

  • Seid euch mal im klaren, das man die angebliche W-LAN 128 BIT Verschlüsselung relativ leicht knacken kann, da eigentlich nur (Ich glaube) 32Bit verschlüsselt werden. Dürfte aber auch schon mehrere Tage dauern. Der Wert kommt dadurch zustande, das nicht alle der 128Bit zur Verschlüssung dienen, sondern das Datenpaket noch mitgerechnet wird oder so;-) Ausserdem ist W-LAn sowieso bei grösseren Stromflüssen vergessenswert.
    Wir haben W-LAN mal bei mir auf der Arbeit ausprobiert. Man konnte den Empfangswert um 24dB senken wenn man die Leuchtstoffröhren anschaltete:-)

  • Da zeichnet sich ja eine bedrohliche Entwicklung ab: in Zukunft knacken die Hacker dieser Welt nicht mehr unsere Rechner, sondern machen sich auf Veranstaltungen über die Scheinwerfer her. Klar, die Gefahr ist da, aber was bringt es mir, auf ner VA mit PALM oder Notebook rumzulaufen und die MH's umzuprogrammieren? Mal ganz davon abgesehen, dass ein großer Teil der Menschheit nicht mal weiss, was ein Movinghead ist :wink:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Ja, das denk ich auch!
    Doch vielleicht gibt es wirklich Leute die bei Großveranstaltungen das ganze zum Knacken versuchen.



    Doch ist WLAN nicht zu teuer? Wo benutzt man dringend WLAN? Man kommt doch überall mit einem Kabel hin, oder?


    Wie ist das eigentlich mit dem WDMX? Ist dort das ganze System und die Verschlüsselung genau so wie bei WLAN?




    Gruß, MANIK

  • Zitat von "hpaudio"

    Dürfte aber auch schon mehrere Tage dauern.


    Glaube mir, es geht schneller *g*.


    Eine sichere Verschlüsselung wäre aber auf einer höheren Ebene schon machbar, allerdings würde das noch keine DoS-Attacken ausschliessen, bei denen ich die größte Gefahr sehe (... wieso soll ich MHs umprogrammieren, wenn ich sie viel einfacher dazu bringen kann, gar nix mehr zu machen ...) und teuer in der Implementation auf Geräteebene wäre das auch.


    Btw. In den meissten Situation sollte es auch reichen ein Kabel zuziehen ;)


    Roman

  • Zitat von "MANIK"

    Ja, das denk ich auch!
    Doch vielleicht gibt es wirklich Leute die bei Großveranstaltungen das ganze zum Knacken versuchen.


    Ja, wie gesagt, die Gefahr ist da. Aber das dürfte dann wirklich nur ne Handvoll sein, evt. ja die Konkurrenzfirma, die den Auftrag nicht bekommen hat :wink:
    Dürfte aber trotzdem ne geile Sache sein, wenn man den MAC2000 mit dem Internetexplorer von der Ferieninsel aus steuert, weil der Chef unter Personalmangel leidet :mrgreen:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "Tobias P."

    Da zeichnet sich ja eine bedrohliche Entwicklung ab: in Zukunft knacken die Hacker dieser Welt nicht mehr unsere Rechner, sondern machen sich auf Veranstaltungen über die Scheinwerfer her. Klar, die Gefahr ist da, aber was bringt es mir, auf ner VA mit PALM oder Notebook rumzulaufen und die MH's umzuprogrammieren? Mal ganz davon abgesehen, dass ein großer Teil der Menschheit nicht mal weiss, was ein Movinghead ist :wink:


    So, aber stell dir mal folgendes Senario vor: Du bist auf einer Veranstalltung und jemand holt seinen Handheld raus welcher mit WLan oder Bluetooth ausgestattet ist, so geht von ihm wenn er denn die richtige Frequenz trifft ein Störsignal aus. Insofern man mit Mac Filtern oder andern Sachen arbeitet ist es kein Problem, da diese Karten nicht dafür ausgelegt sind, Störsignale (in dem maße zu senden, dass es gefährlich wird) zu senden, aber z.B. eine Mircowelle arbeitet auch im 2,4GHz bereich, die legt ein Funknetz locker lahm.
    Ich hab schon seit einigen Jahren ein WLan und da ist mir sowas mit der Mircowelle auch schon untergekommen :mrgreen:


    Und Verschlüsselung (128 Bit WEP) wäre vermutlich ausreichend, da bei DMX nicht so viel Traffic anfällt. Ich glaube man braucht ca. 1GB Traffic um sich einen 128Bit Key regenerieren zu lassen, aber vor Störsendern schütz das nicht. :wink:

    MfG
    Marcel

  • Hm, das stimmt auch wieder. Neben der beabsichtigten Störung gibt es ja noch die unbeabsichtigte :roll:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • also außerdem hat wlan, bescheidene ping zeiten von jenseit 50ms. da kannste auch gleich wieder dmx nehmen. wobei ich kenn köpfe die ham die auch......
    ethernet find ich richtig genial, denn es ist doch auch schön auf einer betriebsfeier der ihr lan mitzubenutzen. stellst 12 mac oder varilights in die halle und steckst sie irgendwo in boden buchsen. dann gehst du auf der anderen seite in die nächste und das firmennetzwerk regelt alles.
    oder noch schöner: du baust auf hast aber noch nen anderen gig. dann nimmst du einfach nen gateway und steuerst das ganze aus 100km entfernung per internet und webcam. is zwar total schwachsinnig, aber ich finde die ethernet technik bietet sehr viele neue anwendungsbereiche und eröffnet auch viele möglichkeiten.
    zum beispiel wlan sag ich nur, hab ich in der arbeit auch. hab da mein notebook mit dmx dran und ne wlan karte. im handheld auch und steuer per vnc die soft auf meinem notebook. sehr komfortabel, da unsere lichkanzel im theater mies liegt und man sich einfach auf einen zuschauerplatz setzen kann. auch beim ausrichten sehr hilfreich, da man nicht jedes mal von der brücke runter muss oder dem minderbemitteltem künstler einen crashkurs in sachen lichttechnik geben muss.


    so long,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Wie begründest Du, dass WLAN Pingzeiten jenseits von 50ms hat?
    Also ich hab in der Uni schon mit nem Ping von 25ms über WLAN gezockt und hingen sicher noch ein paar andere Rechner dazwischen...
    Und übrigens, ne Lichtanlage lässt sich auch aus 100Km fernsteuern wenn se mit DMX verkabelt is. Allerdings wär mir da ne Verbindung übers Internet zu ausfallgefährlich... :)

  • die ping zeit hängt ja stark vom umfeld und der wände, access points etc ab. und bei der emv strahlung die von der showtechnik ausgeht denke ich auf jeden fall, dass sie beeinträchtigt wird. also wlan kann auch auf weniger kommen. mit hoher verschlüsselung steigt der ping aber auch wieder!

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Ähm...
    Die Technik ist noch taufrisch....
    Holt euch doch so nen teil und testet das mal.
    Ich selber werd mir im Sommer mal zwei zulegen,
    WLAN ist bestimmt realisierbar.


    Aber erstmal abwarten :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)