Schwanenhalsleuchte Überspannung?

  • Hallo zusammen, ich hab das Problem, das ich komischerweise auf einem BNC Ausgang statt den normalen 12V 17V habe... Halten die normalen leuchten das aus oder gibt das nen Blitz und dunkel?


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    wurde hier schon mal irgendwo besprochen. Meistens handelt es sich in diesem Fall um eine unstabilisierte Spannung, die bei Belastung auf ca. 12 V "zusammenbricht". Dürfte eigentlich nichts passieren. Lampe mit Multimeter zusammen anschliessen und Spannung unter Belastung messen, dann weist du mehr. Falls nicht, eventuell Spannungsregler- IC 7812 vorschalten.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Nee, ist leider ne stabiliesiete hatte unter Last gemessen...,muss ich dann wohl wirklich leider morgen mir den 7812 besorgen und basteln...naja...egal im Vgl zu ner Birne ist der auf die Dauer doch günstiger...:-)


    Danke aber trotzdem...


    Gruß matthias

  • ich hab mir für meine rackbeleuchtung einen einfachen vorwiderstand eingebaut.
    die lampe bekommt nur noch etwa 10V und hält nun ewig... der helligkeitsverlust ist dabei gegenüber einer korrekten 12V spannung sehr gering.
    zur info:
    wenn die spannung über 12V steigt, wird die birne natürlich heller.
    aber die lebensdauer der lampe geht enorm zurück!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin!


    Die Idee von Wora ist gut und wurde von uns auch schon verschiedentlich realisiert. Dabei ziehen wir es allerdings vor, die Spannung einfach mit einem Spannungsregler (-> Austausch des normalerweise 'eh vorhandenen) auf 10V herunterzuregeln, statt einen Vorwiderstand einzubauen.


    MfG Tobias Zw.

  • Nein, ist ne Rackblende unbekannter Herkunft mit zwei BNCs ein links ein Rechts und nem Steckernetzteil mit Chinesischen oder japanischen Zeichen drauf die ich nicht verstehe....
    Hab ich heute gemacht, hab mir zwei 1o W widerstände besorgt und jetzt ist die Spannung bei ca 11V..


    Das die Birne dabei heller leuchtet war mir klar, aber ich war mir nicht sicher ob das bei Schwanenhalsleuchten nivht vileicht doch normal ist...



    Dankeschön,
    Gruß Matthias