Ist Eminence Schrott?

  • Wie sind die Beta eigendlich von Eminence, da habe ich in diesem Thread noch nichts von gehört. Mir gehts mehr um den Beta 12

    Wer viel misst, misst Mist

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Schau doch in doe TSPs, dann weist du bescheid...


    Ich glaube er will einen Erfahrungsbericht und keine Theorie.... :roll:

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Habe im laufe meiner Selbstbauphase bestimmt schon über 40 Eminencespeaker für mich selbst und andere verbaut. Mir ist nicht ein einziger Defekt bekannt, was ich von Bayma oder EV nicht behaupten kann. Den direkten Vergleich, in einem Doppel 15er Sub, Kappa Pro 15LF zu EV DL15X ging eindeutig zu gunsten des Kappas aus ( das ist nicht meine Einzelmeinung). Den einzigen Speaker den ich vom Sound nicht so schön fand war der Kilomax 18 ( irgendwie Rumpelig). Die Omegas Pro 18 habe ich selbst über Jahre betrieben, ohne es zu bereuhen. Für den Mitteltonbereich kann ich die Kappa Pro 10 und 12 uneingeschrenkt emfehlen (schön grade ohne Nasen). So, ich will nun nicht jeden Speaker Kommentieren. Mein Fazit: Für das Geld top Ware.


    Gruss, Jörg

  • Hallo!
    Habe vor kurzem eine 10er Pa-Box mit dem Deltalite 2510 entwickelt. Gehäuse ca. 35 Liter Brutto. Frequenzweichen selbst entworfen mit entsprechenden LSP-Programmen. Ist zwar eine relativ aufwendige Weiche um den Deltalite bei 3000 Hz zu trennen (Horn ging aber nicht tiefer, MHD 240), aber das Ergebniß kann sich sehen lassen. Sehr glatter Frequenzgang bis 20 000 Hz. Da kann sich manche HiFi-Box eine Scheibe abschneiden (Rundstrahlverhalten mal nicht ganz so eng gesehen). Habe immerhin im Bassbereich eine untere Grenzfrequenz von 58 Hz erreicht. Bei mehr Volumen kommt man noch tiefer. Brauche ich aber für meine Einsatzzwecke nicht. Kann den Deltalite uneingeschränkt empfehlen. Habe ihn an 500 Watt an 8 Ohm betrieben (natürlich nicht bis Anschlag mit Tiefbass). Der bringt für die Größe schon ordentlich Druck. Da sehen meine Hifi-Boxen alt aus. Wer natürlich den absoluten Tiefbass für ein Kino-Erlebniss sucht, für den ist das nichts. Nächste Anschaffung werden die Kappa 15 LF sein um meine JBL K140 (haben leider nur 150VA) zu ersetzen. Bin mir nur nicht schlüssig ob ich meine 100 Liter BR behalte oder Arls baue. Reine Hörner möchte ich nicht unbedingt nehmen, da ich die Boxen auch im Nahbereich einsetzen will. Vielleicht hat ja mal jemand einen Tip ob BR oder Arls (gehen die Arls für den Nahbereich?). Ach ja, die 12er Topteile (jetzt mit JBL K120) werde ich auch mit den Kappa 12 bestücken.


    Viele Grüße
    DJ_Chaos

  • @ superschrotty
    mhh wo gibts denn infos zu den neuen chassis.
    auf der homepage steht noch nix, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe.

  • Der Kappalite sieht wirklich garnichtmal so schlecht aus.
    preislich im ek aber noch nicht ganz so überragend, aber ok.

  • Habe das mit den neuen Lite Speakern von Eminence jetzt gelesen und wollte mal fragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat.


    Wäre nett, was zu hören :lol:

  • "Nächste Anschaffung werden die Kappa 15 LF sein um meine JBL K140 (haben leider nur 150VA)...."


    Das ist aber nicht dein Ernst, oder?
    Der JBL hat eine 4" Schwingspule und die Belastbarkeit ist sagen wir mal etwas konservativ angegeben...
    Wenn jetzt aber schon ein JBL K140 durch einen Eminence Kappa LF ersetzt wird mit der Hoffnung auf "Besserung" dann sollte ich mir wohl ein andere Hobbby suchen... ;)


    Spar die das Geld und behalte die K140, oder wenn es unbedingt sein muß dann verkauf die an z.B. so einen Röhrenamp-Hifi-Horn-Wirkungsgrad-Highender und kauf dir von dem Geld "ordentliche" neue Basschassis.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Bei ein paar Emis haben sich mit der EInführung der Typenbezeichnungs-Ergänzungen A für 8-Ohm und B für 16-Ohm die Sicken geändert. So z.B. der Delta-10, der jetzt mit anderer Sicke daherkommt. Laut Datenblatt sind die Parameter komplett unverändert (seltsam, hat die SIcke doch schon Einfluss auf die TS-Parameter), hat jemand die "Neuen" schon in den FIngern gehabt? Relevante Unterschiede aufgefallen?


    Bei einigen hat sich auch X-max geändert, so der Alpha-6 und der Delta-10, die beide jetzt mit 3,5mm angegeben werden (vorher 0mm und 1,6mm). Wahrscheinlich nur auf dem Papier geändert, oder?


    Gruß FF

  • In welche Richtung hat sich denn die Sicke geändert?
    Hab hier vier Deltas (zwei davon schon erfolgreich verbaut) mit der Sicke in Form zweier Wellen...

    Ist das nun neu oder alt?


    Solange die Masse und die Steifigkeit gleich bleibt, bleiben auch die TSP unverändert, aber welchen Sinn hat die andere Sicke?

    Gruß
    Thomas

  • Naja, bisher sah der Delta-10 so aus:
    http://www.jh-akustik.de/shop/…/EMINENCE_DELTA10_BIG.JPG

    Zitat


    Solange die Masse und die Steifigkeit gleich bleibt, bleiben auch die TSP unverändert, ...


    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, vor allem die mechanischen Verluste ändern sich teilweise erheblich, bzw. es ist schwer, eine Sicke völlig zu ändern, ohne dass sich die Parameter ändern...

    Zitat


    ..., aber welchen Sinn hat die andere Sicke?


    Dazu muss man wissen, welche Aufgaben die Sicke eigentlich hat - mehr auf jeden Fall, als nur den Membranrand in korrekter Position zu halten. Die Sicke hat u.a. die wichtige Aufgabe, die von der Mitte zum Membranrand laufenden Schallwellen zu bedämpfen und zu verhindern, dass sie am Rand zurückreflektiert werden und Resonanzen erzeugen. Hier kommt neben dem Material der Sicke auch die Formgebung zum Tragen. Durchaus möglich, dass die Übertragungseigenschaften verändert werden sollten...


    Wenn man sich die F-Gänge des "alten" Delta-10 und des "neuen" Delta-10A anschaut, dann sieht man z.B., dass die Senke bei ca. 650Hz verschwunden ist; die Wellenlänge entspricht hier ziemlich genau dem Kreisumfang am Übergang von Membran zu Sicke - möglich, dass hier bisher eine umlaufende Stehwelle aufgetreten ist, die unterdrückt werden sollte. Dafür ist die obere Resonanz bei 2700Hz rund 3dB stärker geworden. Dass kann natürlich auch nur an anderen Messbedingungen liegen, muss aber nicht...


    Ein anderer Grund für die Überarbeitung der Sickenform könnte auch die Langzeitstabilität sein, die verbessert werden sollte (wobei ich nichts darüber weiss, ob es beim Delta Probleme gab).


    Du siehst, Gründe gibt es viele - deshalb ja auch meine Frage, ob jemand aus der Erfahrung schon über mögliche Veränderungen berichten kann. Dass sich die T-S-Parameter überhaupt nicht verändert haben sollen, macht mich auf jeden Fall erst mal mindestens stutzig, wenn nicht misstrauisch.


    Gruß FF

  • Nur mal wegen der Neugier. Hat einer von euch das Eminence Baubuch oder weiß jemand von euch wo ich das bekomm? Oder verkauft es jemand von euch?

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Moin -15 Kilomax Horn od.BR?
    Hab ein Horh gebaut Beyma B 01/9
    Bestückt mit einem 15 Kilomax,Geheuse halbiert.
    Active Frequenzweiche sta.
    hört sich nich gut an bei belastung unter 50Hz komiscues (klappern,drönen)des speakers-nicht geheuse klappern!
    Bin ein Tischler,alles fachtgerecht nachgebaut.