Kleine Pappen mit grosser Reichweite

  • Nachdem das Interesse an meinem Kompakt-LA-Threat nicht wirklich gross ist (so nach dem Motto: Was haben LA's in Kirchen zu suchen :D ), hier nochmals ein Anlauf - und bitte: Das was ich jetzt schreibe hat definitiv ultimativ und was weiss ich was "tiv nichts mit herkömlichen Kirchen älterer Bauart zu tun!


    In Installationen in Freikirchen ist oft gefordert, dass die Pappen einerseits möglichst unauffällig sind, aber trotzdem auch Bands übertragen können. Ueblicherweise lösen wir das mit ACL-Material (z.Bsp. TSM 10 und Subwoofer etc.), welches von denen auf jede gewünschte Farbe gespritzt wird.


    Jetzt besteht aber das Problem, dass die üblicherweise von uns verwendeten Tops (eben A6, TSM 10 etc.) eine relativ geringe Reichweite haben. Wenn die Tops nun in 6 Meter Höhe installiert werden, Gibt's dann ab und zu ziemlich difuse Ergebnisse. Konventionelle Hornsysteme ä la K2 (oder was immer) sind zu gross.


    Also hier meine konkrete Frage: Welches sind - unahängig mal vom Preis - die 12/2er mit der grössten Reichweite? Wäre allenfalls ein Horn-Konstrukt à la HT 10/HB 15 von KMT eine Alternative? Das Top hat eine Frontgrösse von 60 x 44 cm?

  • Hi 4ART


    Wenn Geld wirklich nicht so die Rolle spielt.


    Funktion-One
    AX-88 (2x8"+1") alles Horn (etwas größer als du wolltest, 57x70cm)
    oder
    RES 2SH 1x8"+1" (strahlt noch enger und geht nicht ganz so tief runter, dafür sehr klein 47x42cm


    Die Dinger sind schweinelaut, strahlen super kontrolliert ab und klingen einfach "göttlich" (Jeder der die letzten Jahre sich mal eine Vorführung auf der ProLight angehört hat, kann das bestädigen) Achja und sehr leicht. Das spielt ja auch keine unwesendliche Rolle.
    Die gewöhnungsbedürftige Optik kann man in einem Gehäuse verstecken.


    Allerdings brauchst du dann auch Subwoofer.


    Soundmässig ist das meiner Meinung nach das Bestmögliche.
    Fall aber nicht vom Stuhl wenn die dir Preise sagen :)
    Aber wieso was anderes nehmen, wenn man für das doppelte FunktionOne haben kann :)


    Ich selbst rüste gerade langsam meinen Verleih auf FunktionOne um. (RES4T) WARNUNG: Funktion-One macht süchtig.

    no virtual - no line - no EQs

  • Generell würde ich ein 2" Horn empfehlen mit relativ enger Bündelung und tiefer Ankopplung, je mehr es streut, desto mehr Verluste bekommst du auf der Strecke. Sehr nett z.B. das R35 von Coda Audio oder "selfpowered" die AP25. Der 2" Coax wird sehr tief angekoppelt und kann auch Bass vertragen, außerdem voll flugfähig.


    Das KMT HT10/HB15 ist sehr nett anzuschauen, kenne es aber noch nicht. Schwierig ist, daß der Mittel-/Hochtonbereich hoch angekoppelt wird, ein aufreißen der Front ist bei der Höhe sehr wahrscheinlich, zudem sind die Bässe nicht flugfähig. Bei der K2 und B1801 von Seeburg kann zumindest ein Bass mitfliegen.


    Eins noch, das Kirchen (vor allem Schwyzer) teilweise nobel-hobel fahren merke ich auch daran, daß die Anfragen selbst bis in die Norddeutsche Tiefebene rauschen :mrgreen:

    Gruß Frank

  • @ Hippeli: Interessantes Konzept von F1. Mal sehen, ob die Leute in der Schweiz einen Vertrieb haben - baggere dort mal an! Das d&b-Zeug, dass üblicherweise verbaut wird, dürfte ja nicht viel billiger sein :roll: OT: Schöner Webshop mit dem Sommercable-Zeug! Werde Dich wegen diesem demnächst mal kontaktieren.


    @ Logi: R 35 ist nicht uninteressant! sendest Du mir mal per PN, was die Dinger kosten? Mit dem CH-Vertrieb hab' ich's leider nicht so... Leider ist's halt eine 15/2er - dementsprechend schon wieder grösser bzw. gehen auf Konkurenz zu meinen geliebten "Unitys" von Yorkville. Uebrigens: Habe die Informationen zur Ankoppelung der KMT-Kisten nicht gefunden. Gibt's die Daten irgendwo? Könnte aber schon sein, dass der TSE 111/118-Effekt entsteht, welche ja auch bei 250 Hz trennen - ganz schöne Schreihälse, die Dinger!


    Aber in die Richtung geht's Leute! Weitere Vorschläge und Alternativen?