Doppel-CD Player: Sofortstart?

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte in Clubs schon allerhand Doppel-CD-Player unter den Fingern und bräuchte aber trotzdem mal Eure Erfahrungen.


    Bei den Playern von Pioneer und Denon funktioniert ja bekanntlich der Sofortstart sehr gut. Wenn ich mir einen Cue-Punkt setze und von einer CD ein paar Takte in einen anderen Track mischen möchte, kann ich mich darauf verlassen das der Player annähernd dann losläuft wenn ich die Play oder Cue Taste drücke. Wenn also Cue Punkt und Pitch stimmen, laufen die Tracks sofort synchron.


    Leider muß ich auch oft mit älteren Omnitronic oder Numark Playern arbeiten. Das oben genannte Szenario ist da etwas schwieriger, denn manchmal starten die Dinger schneller, mal langsamer und so wird das sofortige synchronisieren zweier Beats zum Glücksspiel und schnelles Mixen und Cutten (HipHop) kann schnell zu einer peinlichen Vorstellung werden.


    Jetzt meine alles entscheidende Frage:


    Wenn ich jetzt einen Low-Cost Player mit Anti-Shock habe, funktioniert dann der Sofortstart besser? Der Player liest sich ja die CD´s schon ca. 10 Sekunden im Vorraus ein (je nach Antishock) und wenn ich den Player mit Cue oder Play starte, läuft ja wahrscheinlich erstmal der Track aus dem Speicher und der Sofortstart müßte immer dieselbe Anlaufzeit haben.


    Könnt Ihr das bestätigen oder ist meine Theorie falsch?


    Gruß


    Alex

  • Sogenannte Low-Cost-Geräte hatten früher in der Tat diese Probleme des Sofortstarts. Du solltest darauf achten, dass die angegebenen Werte vergleichbar mit denen von Denon und Pioneer sind (0,01s bzw. 10 ms).


    Aber auch wenn's dann draufsteht: Bei den Denon- und Pioneer-Geräten kannst du das glauben, bei allen anderen empfehle ich: Im Geschäft ausprobieren!


    Wenn kein Geschäft vor Ort: Als Tipp bei Conrad-Elektronic kaufen, dort gibt es 14 Tage Rückgaberecht.


    Nun noch meine persönliche Meinung: Ich selber hatte bis vor kurzem einen Pioneer CMX 5000 und habe mir nun 2 Pioneer DMP 555 gekauft, für mich kommt zur Zeit kein preiswertes Produkt in Frage (gerade, wenn die Teile vielleicht mal verliehen werden sollen!).


    Als Abschluß: Lieber gebrauchtes Original als neuen Nachbau!!!! (doch die "Nachbauer" schlafen auch nicht mehr auf Bäumen :wink: )


    Gruß Dave

    Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

  • Ich kann die vorhergehenden Tipps auch nur unterstützen. Ausprobieren ist das beste Mittel um sicher zu gehen.
    Numar hat übrigens mit den Axis Playern (sind zwar single-player) auch gute Abspielgeräte auf dem Markt. Sind absolut Mix-tauglich.

    Der Ton macht die Musik.