Selbstbau Lichtequipment (off Topic)

  • Es gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber ich denke eher hier als ins Lichtforum.
    Ich würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Bau von Dimmern, Musiksteuerung oder Lauflichtcontrollern hat. Auch Discoeffekte wären sehr interssant. Ich denke, dass der Bau von Dimmern usw. zumindest einfacher sein dürfte als von Amps.
    Also her mit jeder Art von Bauplänen, Tips, Erfahrungen und Ideen

  • ich..*g*


    Contoller eher weniger,da gibts ja das MA Zeugs...aber Lichteffecte?..ja n klein bisschen*gg*
    Niveau ist allerdings "leicht" erhöht.


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • ich finds ja toll, dass der große Wellenfront sich zu meinen Fragen äußert, aber weiter bringt mich das nicht.
    Ich will ja kein super-profi-equipment bauen. Einfache Dimmer und Musikstuerung würden mir reichen. Das müsstest du doch in 2 Minuten erklären können, oder... :smile:

  • Dimmer sind recht einfach selbst zu bauen.
    Habe 4 Stück selbgestrikt und die funktionieren einwandfrei.


    Lichtsteuerung ist schon schwieriger, hab ich auch was selbst gebastelt, aber mit Hilfe.
    4 Kanal Lichtorgel und nen 8 Kanal Lauflicht mit Geschwindigkeitseinstellung per Poti.
    Funtioniert ganz gut, aber naja DMX steuerbar isses natürlich nicht *gg*
    aber für meien Zwecke reicht es aus.

  • Thomas
    genau sowas hab ich mir auch gedacht. Würdest du mir denn den Aufbau verraten. Oder zumindest ein paa Tips geben wie so was aussieht. Was gibts so an Internetseiten oder anderer Literatur zu dem Thema?
    Vielen Dank
    Tobi

  • DMX brauch ich nicht.
    Aber hat nicht jemand von euch mal ne beschreibung, wie denn der Aufbau aussieht, oder villeicht auch Schaltpläne? Wird nicht viel gebraucht, soll günstig sein und funktionieren. Mehr Spielereien brauch ich nicht.Grüße

  • es gibt (u.a.) bei Musik Produktiv ein Buch zum Thema Selbstbau von Lichtstellanlage (und Dimmern usw...). Ist irgendein blaues Teil, frag mich nicht wie das heißt.


    Ich würde mir aber lieber irgendwo gerbaucht was besorgen. Wenn Du nicht gerade gnadenlose Langeweile hast und bastelwütig bist, dürfte das sinnvoller sein.


    Du könntest beim Selbstbau evtl. CE - Probleme bekommen. Aber da sollte man mal einen Fachmann auf diesem Gebiet zu befragen.


    Lichteffekte selberbauen macht auch wenig Sinn. Ein Stück Blech und ein Stepper sind zusammen schon teurer als ein Fernost-Derby :wink:


    Grüße,
    volker

  • Vielleicht kann dann der Michael Ebner (Admin) mal was dazu sagen;-) Lohnt es sich, Dimmer oder ähnliches aus dem Buch nachzubauen? Besonders vom Preis-Leistungs-verhältnis? Wie schwer sind die Schaltungen nachzubauen? Sind da komplette Layout drin? Habs nicht so mit dem Layouten von Platinen.
    MFG
    Tobi

  • Hallo,
    habt noch etwas Geduld.
    Ich bin gerade dabei einen DMX Dimmer zu entwickeln. Das Layout und den Prozessor könnte ich dann liefern. Wie sind eure Wünsche
    was solle die Teile können ?
    (wie viel Kanäle wie viel Leistung)?
    besteht eigentlich auch Interesse an DMX Schaltern ? Damit könnte man ne Nebelmaschine
    oder Pyroeffekte bedienen.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Tobi schrieb am 2002-10-14 21:04 :
    Vielleicht kann dann der Michael Ebner (Admin) mal was dazu sagen;-) Lohnt es sich, Dimmer oder ähnliches aus dem Buch nachzubauen? Besonders vom Preis-Leistungs-verhältnis?


    1.) Die 1992-Auflage dieses Buches ging noch schwerpunktmäßig um Selbstbau, die 2000 nicht mehr.


    2.) Kompletter Selbstbau lohnt eigentlich nur noch dann, wenn man die eigene Arbeitszeit mit weniger als 1 Euro/Stunde ansetzt.


    Selbstbau kann Sinn machen bei defekten Dimmern, bei denen man einfach die Steuer-Elektronik rauswirft und eine neue reinsetzt. Die Gehäusebearbeitung entfällt dann nämlich.


    3.) Platinen-Layouts sind drin.


    4.) Und noch so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Wer das Elektronik-Wissen (und 'nen Oszi) hat, um einen Dimmer selbst zu bauen, der bekommt in der Regel auch einen gebraucht gekauften Dimmer wieder zum Laufen, wenn der mal kaputt gehen sollte.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich kannte nur die 92'er Auflage. Ich fand damals den Vorschlag klasse 3'er Bar's zu bauen und einen CEE Stecker anstelle eines Hartings zu verwenden. Für Hobbymucker ein Supervorschlag!


    Gebaut haben wir das dann aber doch nicht...
    Stattdessen aber eine 96x2k-Pc/Pic-Lichtorgel (mit einem eigenen Multiplexsystem, was zwar nicht kompatibel aber viel schneller als DMX war...).


    Inzwischen haben wir das Tempo etwas rausgenommen und nutzen konventionelle MA-Geräte. Nix gegen Selbstbau, aber man wird meistens schief angeguckt auf ner Veranstaltung (wenn's nicht gerade ne Schulfete ist).


    Grüße,
    Volker

  • Grüsze!


    http://sound.westhost.com/project62.htm


    Ich und ein Kollege sind auch gerade dabei so etwas für unseren Kulturverein zu basteln. Platinen sollen auch entstehen, das wird aber noch eine gute Weile dauern.
    Vorlage ist das obrige Projekt, aber es wird anders verschalten und insgesamt 9 Steuerkanäle geben. Fader, S2L und Lauflicht wirken auf die gleichen Lampen.
    Lichtequipment für mehr als 9 Kanäle werden wir wohl nie haben :smile:


    Wobei ich aber sagen muß das wir Gehäuse, Kabel, Kühlkörper, Elektronikkrimskrams alles kostenlos "organisieren" können und er neben dem Studium manchmal Zeit hat zu basteln. Ansonsten würde es sich NICHT auszahlen den Lötkolben zu schwingen!


    mfg
    JF

  • Hinter dem Problem mit CE steckt, wenn es in einem Club o.ä. eingesetzt weren soll, jede Menge Wahrheit


    Ansich kann man mit Mikrocontrollern und ein bisschen Analogtechnik fast alles realisieren was man sich wünscht, es steckt nur jede Menge Arbeit dahinter.


    Falls du dich intensiver damit beschäftigen willst solltest du mal auf


    http://www.mikrocontroller.net
    (allgemeine Seite / Links zu fertigen Projekten)


    http://www.mikrocontroller.com
    (Infos über das DMX-Protokoll, bauanleitung für 4-Kanal-DMX-Dimmer )


    reinschauen



    Grüße


    Chris