Stromaggregat

  • Wie berechnet Ihr die benötigte Aggregatleistung für einen Event. Berücksichtigt man beim Ton dann auch die Blindleistung und wie vor allem. Beim Licht ist das ja relativ einfach da meißt nur ohmsche Lasten (außer Leuchtstoffröhren). Schreibt was bin auf Alle Antworten gespannt!
    cap :-?

  • Ja rechnet man!
    Darum steht ja auch am Aggregat zB 50 KVA drauf und net Watt


    aja ich will net unhöflich sein.
    Hier noch die Formel.
    VA = Ux I x cos(phi) des Gerätes oder deren Geräte


    _________________
    Nur dB tun ordentlich weh.
    free tekkno for free people.
    keep the spirit alive


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boxenguru am 2002-10-13 21:29 ]</font>

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Mir als nicht Stromprofi ist es nicht ganz so klar. Ich weiß nämlich nicht genau, wo ich U, I, phi herbekomme.


    Meine Situation:


    LKW für Karneval. 3 Endstufen (QSC EX 4000 & 2*2500) + übliche Partypereferie.
    Angeschlossen werden 4 Kanäle Tops und 2 Bass. Alle 4 Ohm.


    Ist besser/stromsparender 2 Stufen à 4 Ohm oder eine à 2 Ohm?


    Wäre für ein paar Tips dankbar.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Throsten am 2002-10-16 10:13 ]</font>

  • Also ist ganz einfach.
    Die Leistung bekommst du aus den Bedienungsanleitungen raus oder steht oft auch auf nem Typenschild.


    Wird fast immer in VA angegeben somit brauchst du nur alles zusammenrechnen und du hast deine max Stromaufnahme.
    Danach bestellst du dann dein Aggregat.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Zitat

    Ist besser/stromsparender 2 Stufen à 4 Ohm oder eine à 2 Ohm?


    Eigentlich müßte 2Ohm noch ein wenig energiesparender sein.


    Aber: Fang jetzt bloß nicht an, das Aggi auf das Watt genau zu dimensionieren, sondern schlag bei diesem Einsatzzweck mal mindestens 50% wenn nicht gar 100% drauf.


    Warum? Weil die Endstufen impulsmäßig belastet werden und dementsprechend auch Strom ziehen. Gute Endstufen holen die Energie erst mal aus ihren Ladeelkos, aber der Trend geht da hin, an diesen zu sparen, also muß der Strom aus "dem Netz" geholt werden. Nun in diesem Fall gibt es kein Netz, sondern ein Aggi, und das muß mal mehr, mal weniger schuften, dementsprechend ist es dauernd am nachregeln.


    Und je großzügiger das Aggi dimensioniert ist, desto weniger Probleme hat es damit. Wenn genug Reserven sind, dann kann man sich auch überlegen, ob man mit ein paar Scheinwerfern (500W-Baumarkt-Fluter reichen völlig) für Grundlast sorgt, damit das Aggi weniger regeln muß. (Und wenn das Aggi träge regelt, dann sinkt entsprechend tief die Versorgungsspannung. Mal sehen, wann der CD-Player aussteigt...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also so das mit den VA und mit den Watt hab ich. Was mit da noch auffällt wäre wie macht man bei einem Karnevallsumzug auf dem LKW die Erdung? Hab mal was gehört von einer Schleifkette. Weiter hätte ich da noch ne Frage. Wenn ich mein Aggregat (nicht auf nem LKW) erde, muß ich dann den Erdungswiderstand messen um nach VDE vorzugehen oder ist gewährleistet das wenn ich den tief genung in die Erde treibe das der Erdungswiederstand OK is?

  • Zitat


    Hab mal was gehört von einer Schleifkette. Weiter hätte ich da noch ne Frage. Wenn ich mein Aggregat (nicht auf nem LKW) erde, muß ich dann den Erdungswiderstand messen um nach VDE vorzugehen oder ist gewährleistet das wenn ich den tief genung in die Erde treibe das der Erdungswiederstand OK is?


    Scheifenkette auf einer Teerstraße? Da hat man mit Sicherheit keinen kleinen Erdungswiderstand (wenn überhaupt einen).
    Wie soll denn das mit der Erdung und wo willst Du denn bitte den Stab in die Erde treiben und Erdungswiderstand messen wenn Du mit dem LKW fährst???


    Also das sind eigentlich immer Sonderfälle, hier wird mal wohl Isoliertes Netzbetrieb fahren müssen.
    In der VDE 0100 T.722 heißt es meines wissens "IT Netz wird nicht empfohlen".
    Empfehlungen sind zu beachten wenn möglich - aber das ist in diesem Fall auf einem LKW nicht möglich.

  • OK Schleifkette hab ich auch kapiert. Is ja auch logisch mit dem Netz. Aber ich meinete messt Ihr auch den Erdungswiederstand wenn Ihr ein Aggregat augbaut und anschließt oder kommt der Erdspiß in den Boden und basta?
    Denn eigentlich mußte das eine elektrotechnische Fachkraft machen oder sehe ich das falsch. Bin offen für jede Erklärung!
    grüße cap

  • Hab jetzt mal hinten auf die QSC Amps draufgeschaut und auch in die Bedienungsanleitung. Anscheinend nehmens die Amis es mit der Beschriftung nicht so genau. Das einzige was ich zwecks Stromverbrauch gefunden habe ist:


    Power Requirements: 100, 120, 240 VAC, 50-60 Hz
    Power Consumption: Normal Operation: 4ohms per channel: less than 12 amps, 120Vac (1440VA) maximum (full power, 2ohms per channel):41 amps, 120 Vac (5000VA)


    Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Und wer kann mir jetzt sagen, wie viel VA der Amp bei 8 Ohm verbraucht? Was bedeutet die Angabe less than 12 amps und 41 amps?


    Gibts da ne einfache Formel für? Sollen entweder 8 oder 4 Ohm laufen. Maximum, sind aber nur 3 Amps also 6 Kanäle.

  • Erdungswiderstand messen selbstverständlich!
    Eigentlich eine überflüssige Frage.
    Wie es bei anderen in der Praxis oft aussieht will ich eigentlich gar nicht wissen.


    Ich verlange übrigens falls das Aggregat von anderen Unternehmen gestellt wird ein Messprotokoll.


    Elektrotechnische Fachkraft kann hier auch ausschließlich auf diese Tätigkeit bezogen sein, das heißt üblicherweise mit Schulung, spezieller Einweisung oder ect.
    Wobei die Verantwortung immer der leitenden elektr. Fachkraft (siehe Def. im Thread Stromverteiler 19" bauen nur mit Meisterbrief ?) liegt.
    Aggregate sind nicht ganz ohne, hier ist meist oft auch noch je nach Bundesland der TÜV vor Ort.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-11-22 18:46 ]</font>

  • Also wenn ich eine Unterweiung bekommen habe, wie und was ich zu tun habe wenn ich mein Aggregat aufgebaut und angeschlossen habe (stationär). Bin ich sozusagen befähigt dies auch durchzuführen und abzunehemen?
    Weiter nur zum besseren Verständniss kannst du mir noch sagen wo genau in der VDE 0100 das steht damit ich das schwarz auf weis jemanden zeigen kann wenns mal wieder soweit is. danke für eure rege beteiligung