amtlicher Klinke 3,5 auf RCA Adapter?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen haltbaren Adapter von ner 3,5er Klinke auf RCA bauen. Die Stecker dazu sind auch schon fix: Die Klinke soll die Neutrik Winkelklinke (NTP3RC) und die RCAs eben die Profi RCAs von Neutrik werden.
    Die Frage ist nur, welches (am besten) Sommer Kabel ich dazu verwende.
    Ich hätte an das Onyx 2008 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich beide Mäntel in den doch relativ kleinen Klinkenstecker reinbringe.
    Kann dazu jemand ein sicheres Statement abgeben?


    Danke,
    Christoph

  • Ja, mein sicheres Statement ist: Von Schulz gibts sowas fertig und das tut. :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • 3,5 Klinke bzw. Cinch schließen das "amtlich" eigentlich schon aus.
    Auch wenn du Neutrik und Sommer verwendest.


    Das 2008 Onyx ist schon sehr dünn und meiner Meinung nach nicht sehr haltbar. Hat einfach zu wenig Mantel für Mechanische beanspruchung.


    Ich habe dafür einen 3,5 vollmetall Klinkenstecker. Da bekommt man ohne Knickschutzfeder auch das 25er Onyx rein. Ist aber auch nicht wirklich amtlich.


    Aber ehrlich gesagt, nehme ich die billig-plastik Variante.
    Ich nenne so etwas "Einwegkabel". Nach dem Job ist es egal ob irgendwo zersägt oder abgerissen.... Vollgekotzt? einfach liegenlasse.


    Für das was deine High-End-Ausführung kostet kannst du dir ne ganze Kiste Noname-Billigkabel kaufen. Die halten normalerweise genausolange wie die Klinkenbuchse in deinem Gerät. Das Verhältnis muss passen.


    Grüße, Mario

    no virtual - no line - no EQs

  • Hi,


    es ist eigentlich eh klar, dass man die passende Buchse zu dem 3,5er Stecker nicht selbst hat. Wenn jemand aber mit seinem Notebook antanzt und da eben den Ton rausholen will/muss, kann ich ihm doch nicht erst ne vernünftige USB-Sound Karte installieren, oder? ;)
    Problem bei den billigen Kabeln ist aber teilweise auch, dass die Stecker von Anfang an soviel Toleranz haben, dass sich ein Wackelkontakt einstellt o.ä....
    Deswegen hätte ich eben gerne einen Adapter bei dem ich mir zumindest einigermaßen sicher sein kann, dass er bei Nichtfunktionieren nicht die Fehlerquelle ist.
    Ich hab' mir jetzt einfach mal das 08er und 25er Onyx bestellt und schaue mal, ob ich nicht vielleicht sogar das 25er in den Winkelstecker reinbekomme. Sommer hat jedenfalls behauptet, dass das 08er "ohne Probleme" in den Stecker passen solle. Vielleicht hab' ich dann beim dickeren auch ne Chance, mal sehen.


    Danke für eure Ausführungen,
    Christoph

  • Hallo!
    Ist ja schon eine Weile her...
    Was ist denn aus dem Adapter-Kabel geworden? Hat das dickere ONYX in den kleinen Neutrik Klinkenstecker reingepasst??

  • Hi,


    das dickere Onyx hat auf unmöglich in den Stecker gepasst; sogar beim dünneren ist es relativ eng geworden finde ich. Die Aussage von Sommer "ohne Probleme" finde ich schon sehr optimistisch...


    ciao,
    Christoph

  • Das "relativ eng" heisst, dass ich vom Mantel sogar ein bisschen Material abtragen musste, damit man den Stecker verschrauben konnte. Das Problem war aber nicht die Dicke, sondern eher die Breite...


    ciao

  • Wozu einen teueren Nobeladapter bauen? Lieber einen, der vor der Buchse des Laptop reißt.
    Solche Adapter sind "Schwundartikel" die, wie Cinchkabel und Klinke-Cinch-Adapter einfach weniger werden. Ich werde mich hüten, bei solchem Wegwerfzeug ewas teueres zu kaufen.


    Ein Satz "gute" Adapter für anspruchsvolle Einsätze ist in Ordnung.
    Aber für den "der-Krach-muß-in den-DJ-Mischer"* -Einsatz nur billig.


    Armin


    * beim letzten derartigen Einsatz hatte der (Müll-) Laptop einen Wackler auf der Buchse. Mit einem 15,-€-Adapter hätte es nicht besser getan.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hmm... hate bisher den HC-90 von Clicktronic. Ist an sich für Heimkino-Fuzzis gedacht, leistet aber auch "on stage" gute Dienste. Recht solides Material (alle Stecker aus Metall mit guter Zugentlastung und vernünftigem Kabel) für einen Preis im guten Mittelfeld. Liegt bei ca. 10 Teuros für das 3 meter-Kabel, ca. 8 Teuros für das 1,5 Meter


    ...und dann haben die wi***ser von DJs mir das Kabel auf nem Event geklaut.