Die Entscheidung: HK RT112vs.VT212vs.VT112vs.Actor/Projector

  • Nun ist es soweit, bei mir weden endlich neue Topteile fällig, da meine alten HK LP24 nun einfach zu alt sind!


    Jetzt muss ich mich entscheiden:


    HK RT112 vs. VT212 vs. VT112


    Besitze zur Zeit 4Stk. HK LP118 mit je 500W/8Ohm.


    Wer hat Erfahrung mit einem der oben genannten Tops?
    von der VT212 bzw. VT112 gibt es ja mittlerweile eine 2.Version, was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
    Ich persönlich würde LP115 am besten finden, doch die gibts ja leider nicht mehr, und gebraucht bekommt man sie nirgends!


    Benutzen die PA für mittlere Clubgigs und kleien OA!


    Spricht etwas gegen Actor/Projector Tops auf meinen passiven LP115 (mit QSC RMX4050 betrieben)?


    Danke im vorraus für eure Hilfe!

  • also die RT112 hat für club wohl etwas zu geringen abstrahlwinkel 50x25? da brauchste ja schon eher 2 pro seite.


    vt112 würde ich dir empfehlen wenns budget mäßig drin ist, klingt auf jeden fall besser als lp115 ( wiso eigentlich lp115 und nicht lp112 ? )


    ob das actor topteil mit 4x 18" mitkommt halt ich für fraglich, habs aber noch nicht probiert!
    wie wärs mit dem neuen deacon topteil 12/2 600W? bei gutem amping für die bässe sollte das gerade noch so gehen und man kann noch nen bass pro stack drunterwerfen


    such aber lieber nach lp112 oder vt112 das passt wohl am besten :wink:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Hallo Ecto_erwin,


    bin HK VT212II User. Sehr gutes Topteil, mit zwei 12" + 1x2" finde ich es rund genug (im Klang). Und besser als zwei VT112II, die dann 2x12" + 2 x2" bieten würden.
    Aber in der Praxis wünschte ich, doch 2x VT112II zu haben, weil ich dann mit zwei Tops pro Seite breiter beschallen würde.
    Generell rate ich dir zu 12" Tops, 15" macht einiges schwieriger mit Durchsetzungsvermögen von Sprache/Gesang, geht aber bei Disco daher vielleicht nicht so auf die Ohren (sprich pikt weniger im Ohr).
    der Unterschied zw. LP und VT Serie ist ja hauptsächlich VT hat 2" und LP 1". Um hier eine Entscheidung zu fällen, würde ich mir mal Lautsprecher mit diesem Unterschied anhören und meinen Liebling dann wählen!
    Meine Vorliebe ist 2".
    Ach, noch was: Evtl. ist bei HK noch interessant, welche Karte Du für den Controller Ac22 bekommen kannst. Es gibt aber, meine ich beide Varianten, LP118 mit LP112 oder mit VT 212 / 112. Aktiv ist nämlich sinnvoll...


    mfg stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Also das heißt, ich bräuchte 2 STk. VT112 für 2 Subs?
    Die VT112 haben ja nur 300Watt oder?
    Ist zwischen der 1. und der 2. Serie ein großer unterschied im Klang?
    Was kosten die neu und wieviel dürften 3 Jahr alte VT112 noch kosten?


    Danke


    ciao


    Ac22??kann mir das jemand mal genau erklären?wie funktioniert das ding genau und welche module gibt es da?

  • Der Unterschied zw. VT112/212 vers. 1.0 und vers. 2.0 ist (für mich) mit ner Automobilrückrufaktion zu vergleichen, das erste Produkt hat einigen
    nicht sooo doll gefallen...


    stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • ok, was haben sie in der 2.Version geändert?


    Habe ein Angebot für 2 Stk. VT112 Version 1 3 Jahre alt um €1000, ist das ein guter Preis?
    Möchte sie eben als Tops für meine Pa nutzen und vielleicht auch als Fullrangeboxen bei kleine Veranstaltungen in kleinen Clubs (habe im Herbst eine Kabaret Tour in kleinen Lokalen je so ca. 70-100Leute nur 2*Stimme ein bischen Gitarre und Keyboard) wurden die dafür gehen?


    Wenn ich mir noch 2 Stk. für die gr0ße PA kaufe müsste das gehen, oder?


    danke


    P.S.: ac22 erfahrungen, erklärungen????

  • um eine VT 112 kaputt zu bekommen mußt du schon einiges damit anstellen. Hab sebst welche davon im einsatz.
    Der Preis ist auch ok! Normalerweise werden sie mit 1500 gehandelt.

  • Hi,


    also ich hab noch die VT212 der ersten Generation mit dem 2" DAS Treiber am laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden, besonders, wenn man die Tops fliegen kann. Die Box klingt meiner Ansicht nach etwas schärfer als die neuere Version, aber nicht unbedingt schlechter. Am EQ nur etwas 10kHz und etwas 2-2,5kHz raus, dann kriegst du damit sehr gute Ergebnisse hin, gerade auch was die Sprachverständlichkeit angeht. Wenn du die 212er nutzen möchtest, brauchst du schon einen kräfigeren Verstärker, um die auszufahren, solltest du so um die 700-800W/4Ohm draufgeben.
    Zum AC22: Das Teil übernimmt die Aufgabe einer aktiven Frequenzweiche und eines Limiters. Per einsteckbarem Modul wird die Trennfrequenz und die Limitereinstellung festgelegt, der limiter arbeitet dabei für die Subs und die Tops getrennt.
    Du kannst auch jeden anderen Controller verwenden, z.B. ein Driverack PA oder nen BSS. Vorteil: Du kannst die Frequenzgangkorrektur auch gleich hier machen.


    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
    Gruß Christian

  • Christian:
    Habt ihr die Entzerrung des AC22 mal gemessen/ausgelesen, um sie auf einen Digitalcontroller zu übertragen? Oder habt ihr das nach Gehör entzerrt?


    mfg stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Nach gehör im freien. Der AC22 mit dem VT112/212-HL118 Modul macht meines Wissens nach garkeine Frequentkorrektur, sondern nur die Trennung und das Limiting.


    Hier mal meine Korrekturen (aber der Gesamtsound ist ja bekanntlich subjektiv :) :(
    bei 800Hz -3dB, bei 2kHz -3dB, bei 2,5kHz -5dB, bei 10kHz -3dB.
    In kleineren Räumen mußt du dann halt je nach Bedarf und Raumeigenschaften bei 400Hz noch was tun, aber nicht unbedingt.


    Gruß Christian :wink:

  • Eine andere Überlegung: Versuche, gebrauchte LP 210 zu bekommen. Diese haben 500 Watt RMS, einen recht hohen Schalldruck, 2 x 10" und 1 x 1" Bestückung. Sie passen ideal auf je 2 LP 118 Subs. Dazu HK-Controller mit entspr. Steckkarte und fertig. Diese Systeme setzen wir sehr gern ein und sind sowohl bei Disco-VA (4-Punkt) als auch live (pro Seite 4 x LP 118 und 2 x LP 210F fliegend) sehr gern gesehen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Christian:
    Das siht ja gut aus, ich ziehe eigentlich immer (VT212II mit 2xHL118)
    3,15kHz - 2,5kHz - 800Hz - 315 bis 500Hz. Da scheint diese PA ein wenig lauter zu sein...


    mfg stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • dann sind sich die 1. und die 2. Variante ja garnicht so unähnlich. Wahrscheinlich spielt der B&C noch etwas homogener als der DAS Treiber.


    Um auf den ursprüngichen Thread zurückzukommen:


    RT112 -> nein, nix für deine Anwendung.
    VT112/212 auf jeden Fall, wenn du genügend Headroom brauchst, wenns mal etwas lauter sein soll.
    LP210 oder LP115 -> Von Preis/Leistung her wahrscheinlich für dich die beste Wahl auf deine Bässe. Besorg dir noch nen Controller und alles wird gut :)


    Gruß Christian

  • Die haben ein 60 x 40 ° Horn. Für viele Anwendungen reicht´s, :lol: wird´s breit > wird´s eng! :lol:


    Bei der LP 210 gibt´s auch ein 60 x 40er Horn, die LP 115 (und LP 112) hat ein 100 x 50er Horn, da reicht auf jeden Fall eine pro Seite.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Die HK-Tops haben im Verhältnis zu den entsprechenden Subs den höheren Schalldruck. In der Praxis:


    2 Subs 118 und 1 Top 112 an 2 x VX 2400 mit AC 22 Controller: Ganz ordentliches Verhältnis.


    2 Subs 118 und 1 Top 210 an 2 x VX 2400 mit AC 22 Controller: Tops müssen bei Parties etwas zurück genommen werden, weils sonst zu laut. Für Live macht es sich gut, da Gesang stark rüberkommt.


    2 Subs 118 und 1 Top VT 112 an 2 x VX 2400 mit AC 22 Controller: Liegt zwischen den oben genannten Beispielen.


    Wir haben 118er, 210er, 112er und 115er LPs regelmäßig in allen denkbaren Kombis und Veranstaltungsarten im Einsatz. Ebenso hatten wir bis zum Jahreswechsel die VX 112er.
    Wichtig ist eine starke Endstufe bei allen genannten Topteilen. Bei uns in der Regel die VX 2400 (2 x 1200/4, 2 x 750/8) oder als Ausnahme eine Zeck PT 9 (2 x 900/4, 2 x 600/8).

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala