Einzelne ACL Bar an einem Dimmer?

  • Hallo!
    Sagt mal, ist es möglich eine einzelne ACL Bar (110V) an einem Dimmer zu betreiben, wenn ich maximal auf 45% gehe? Oder muß ich Trafos verwenden?


    Thanx Al

  • ich würde vermuten, das es nicht funktioniert.
    durch den phasenanschnitt liefert der dimmer auch bei 50% Leistung annährend 220V, der Triac wird nur später gezündet.
    Bildlich gesprochen: die "Fläche" der gedimmten Ausgangshalbwelle ist zwar kleiner, die Amplitude bleibt aber gleich. nur bei ganz geringen leistungen (20% oder so) sinkt auch die Spannungen, aber dann ist der ACL schon "zappenduster".


    Allerdings ist das nur eine reine Vermutung! Warte lieber auf eine Antwort von jemanden, der sich damit auskennt!!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Theoretisch geht das problemlos.


    In der Praxis sollte man sich lieber davon überzeugen, daß einem da eine krumme Dimmerkennlinie keinen Strich durch die Rechnung macht. Also mißt man die Spannung, die an der Bar anliegt. Das Problem dabei: Das Meßgerät muß Echt-Effektivwert messen, weil wir jetzt keinen Sinus mehr haben.


    Die im Vergleich zum Sinus höhere Spitzenspannung schadet den Lampen zumindest dann nichts, wenn sie hochgedimmt werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Tach Leute!
    habe mal ganz frech in der Lichtlermailingliste von MiDoe gefragt, weil ich mir auch nicht ganz sicher war... Dummerweise habe ich da auch ziemlich viele unterschiedlichen Antworten bekommen.... von ja, mit MA-DidiDimmern auf 45% gehts über ist unmöglich zu einer lösung, die mich mittlerweile dann doch überzeugt hat:


    einfach nen 1000W 110Volt PAr Brenner in reihe mit der ACL Bar schalten... diesen Brenner dann unter die Bühne Packen. und alles wird auch bei 220V gut....


    CU Phil

  • Aber verstanden worums geht hast du schon oder?


    Es geht darum ne einzelne ACL BAR an einem Kanal zu betreiben (Bar: 110V Kanal 220V)um beim lichtdesign flexibler zu sein....


    eine möglichkeit ist, den dimmer auf max. 45% zu begrenzen....

  • Zitat

    wer kann sich denn immer bei 45% bremsen, warum mal wieder nur die hälfte machen?


    In besseren Lichtpulten läßt sich eine Kennlinie einrichten, mit der sich das sauber begrenzen läßt. Manche Dimmer bieten auch diese Möglichkeit.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess