Nebelmaschinen für Feuerwehr Übung

  • Am Samstag will die Feuerwehr eine Übung bei uns im Dof machen und will dafür von uns ausreichend Nebelmaschinen! as ganze soll in einer Schule 3 Stockwerke steigen! Wir haben leider nur vier HES F100, aber die sind mir fast zu Schade für 1 Stunde DauerNebel! Was meint ihr dazu?

  • Was heißt zu schade? Wenn du deinen Preis bekommst und die Dinger dafür mal ne Stunde dauernebeln müssen dann ist zu schade doch wohl nicht dein Ernst? Hast du dein Equipment um es zu verleihen oder um es im Wohnzimmerschrank an zu himmeln? Ok, was du vorher abklären und dir auch Unterschreiben lassen mußt, ist das die dir das Materiel natürlich nicht unter Wasser setzen, das muß gewährleistet sein. Und wenn dann muß klar festgelegt sein das der Schaden gezahlt wird.


    _________________
    <center>


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-16 23:13 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo zusammen!


    Wenn Dir der Gestank nicht zu heftig ist und Du die Erlaubnis vom Direktor bekommst, verwende doch einfach Rauchpatronen(Pyro)!
    Die gibts so weit ich weis auch für den Einsatz in geschlossenen Räumen.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Was ist der Unterschied zwischen Rauch und Nebel? Richtig: Nebel ist Flüssigkeit, Rauch ist Feststoff. Nebel verdunstet irgendwann, Rauch schlägt sich als Belag irgendwo nieder. Genehmigung hin oder her, wenn der Direktor Dich nicht von der Schadensbehebung freistellt (und das wird er wohl eher nicht tun...), dann kommt die Renovierung der Schule auf Deine Betriebshaftpflicht zu. Und was die dazu meint, würde ich lieber nicht "experimentell ermitteln"...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wg. ablagerungen und so: nur weil einmal der raum dichtgenebelt wird, lagert sich da nix ab...


    carhartt.

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • carhartt


    es geht ja nicht darum, dass einmal Nebeln die Räume mit ablagerungen belegt, sondern das Rauchpatronen (=Rauch = Feststoffe = Russ) verwendet werden sollen.
    Und was passiert wenn du eine Kerze anzündest und einen weissen Porzellan-Teller drüber hälst? Er wird schwarz ...

  • Hat das Ding nicht eine eingebaute Intervallsteuerung?
    Da kannst du doch einstellen, wie viel Nebel rauskommen soll.
    Das Ding muss ja nicht dauerhaft auf voller Leistung fahren, um die Schulflure vollzuqualmen. (wenn der Rauchabzug zu bleibt)


    Vorher reinigen und danach auch, dann haben die mal eine ausführliche Grundreinigung.
    Es ist sicher schädlicher, wenn das Ding stundenlang im standby rumsteht.


    Fluid extra würde ich allerdings auch berechnen.
    Sollte schon sehr dichtes Fluid sein. Die Jungs kommen ja sicher mit Atemschutz.


    Um Wasser musst du dir keine Sorgen machen, schliesslich setzen die für eine Übung nicht die ganze Schule unter Wasser.


    Rauch ist keine Alternative, sonst müssen die nachher wirklich löschen. Stinkt ausserdem fürchterlich. Darf man das überhaupt in geschlossenen Räumen verwenden?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ist so eine information/diskussion aufgrund des alters nichts mehr wert?
    das tolle am forum ist doch die suchfunktion - und wenn jemand mal das gleiche problem hat (ist sicher nicht die einzige feuerwehr, die den gedanken fasst ne "simulation" mit ner nebelmaschine zu machen), wird im gleich geholfen, und er muss nicht erst warten bis (überhaupt) jemand antwortet.


    aber das sieht sicher jeder etwas anders...


    carhartt.

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Es ist deshalb aber nicht nötig, sich um einen Sachverhalt zu kümmern, der schon seid fast 3,5 Jahren erledigt ist.
    Wenn man das ganze Forum von hinten aufrollt, hat man sicher einen schönen Zeitvertreib, mit prophylaktischen Antworten ist aber niemandem geholfen.


    Wichtige Themen könnte man wieder aufnehmen, aber sowas...


    Bis hier "überhaupt jemand antwortet", vergehen meist nur wenige Minuten.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)