UV-Kanone mit LEDs

  • Du brauchst eigentlich gar keine Widerstände. Die LEDs werden in Serie geschalten. Klingt komisch, ist aber so. Damit das funktioniert brauchst Du eine Konstantstromquelle die auf den Stromverbrauch einer einzelnen LED zugeschnitten ist (siehe Datenblatt der LED). Bei Serienschaltung bleibt dieser Strom gleich. Musst Dir also keine Gedanken darüber machen wie sich der Strom verändert wenn Du mehrere LEDs in Serie schaltest.


    Wie man eine Konstantstromquelle baut erzählen Dir meine Kollegen. Von sowas hab ich nämlich leider keine Ahnung.


    Für den Stromverbrauch einer LED rechnest Du die Spannung multipliziert mit dem Stromverbrauch. Wenn im Datenblatt mA (Milliampere) steht, so musst Du für z.B. 30mA mit 0,03A rechnen. Dann hast Du eine Rechnung die in etwa so aussieht: 3,3Vx0,03A. Das Ganze multipliziert mit der Summe aller LEDs. Fertigt ist die Rechnung für den Gesamtverbrauch.

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • vosichtshalber möcht ich mal was reinwerfen:
    schalte bitte nicht alle 300 LED´s in Reihe... geht zwar, kann aber weh tun, wenn man die 900 Volt anfasst. Ausserdem: geht 1 kaputt, leuchtet nix mehr.


    Die Konstantstromquelle gibt´s sogar im Conrad-Katalog und mit ein wenig googlen gibt´s auch nen Elektro-bastel-Forum mit Bauplänen.
    Je nachdem was Du vor hast, geht´s auch ohne eine Konstantstromquelle, die gefahr, dass bei einem Fehler die LED´s durchbrennen steigt, weil sich eine LED nicht linear verhält.


    Um zu basteln solltest Du wissen welche Spannung deine LED´s am Liebsten haben. Manche wollen 2 Volt, andere lieber 3 Volt. Wenn Du das herausgefunden hast, schallteste z.B.immer 12 x 2 Volt LED´s in Reihe und hängst diese Reihen parallel an ein 24 Volt Netzteil.
    Würde bei 300 LED´s bedeuten, dass Du 0,5 A und 24 Volt = 12 Watt an Leistung aus dem Netzteil brauchst. Wenn Du nun den Wirkunsgrad des netzteils kennst, haste den wirklichen Stromverbrauch... z.b. 24 Watt...


    So oder so ähnlich sollte es funktionieren :)


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Man soll natürlich nicht alle 200 LEDs in Serie schalten. Logisch.


    Mit je 4 LEDs an 12 Volt ist man auf der sicheren Seite.

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • Danke Leute... Ich werd da mal noch ein wenig im Netzt stöbern und dann mal durchkalkulieren, ob es finanzierbar ist. Ich halt euch dann mal auf dem Laufenden!

    Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

  • Alsooo, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :wink:


    Die Farbe einer LED hängt vom Halbleitermaterial selbst, bzw den
    Bandabstand ab, der die Energie der Lichtquanten vorgibt E=hf.
    Legt anbei auch die Spannung fest, die an der Einzelnen LED abfällt. :wink:


    Die neuen Hellen LEDs arbeiten mit Verbindungshalbleitern
    (Mischung verschiedener Halbleitermaterialien) und Heterostrukturen...
    Üble Halbleiterei :twisted:
    Die Blauen sind dasselbe wie die Weissen, nur haben die eine
    Phosphorschicht drauf, die dann ein bischen Blau in Gelb wandelt,
    sodass man auf sem Farbgamut von Blau über weiss nach gelb wandert...
    die ersten haben da auch sehr gestreut, eine bläulicher, die andere
    gelber... :lol:
    Das Spektrum einer Weissen LED ist also ein Blaupeak und eine Flache
    Gelblache.
    Das Mit Farbfiltern zu bearbeiten ist deshalb sinnlos, weil man nun mal nix
    rausfiltern kann, was sowieso nicht da ist.


    Hab mir spasseshalber mal 2 UV-LEDs gekauft ->GEIL :mrgreen:
    Am Sinnvollsten!


    Zur Ansteuerung:
    Kein Mensch wird sich den Stress geben und ne Konstantstromquelle für
    100 oder mehr in Reihe geschaltete LEDs geben...
    Bei Dauerbetrieb Mehrere Zweige (mit vielen LEDs in Reihe)
    ANTIparallel um Halbwellen gleich auszulasten und Flimmereffekkte zu reduzieren
    -vielleicht noch nen Angstwiderstand davor und gut!


    Oder mit PWM:
    N-Kanal LeistungsMOSFET, der die Spannung aushält in Sourceschaltung
    -PWM drauf und gut... dem wirds da nicht mal Warm bei! :wink:
    (Natürlich an DC betrieben)
    Es ist übrigends ein Irrglaube, dass noch mehr Strom heller Macht!
    Mehr Strom Macht nur Wärmer -> mehr nichtstrahlende Rekombinationen
    aufgrund der Phononenstreuung ->Wirkungsgrad sinkt ->wärmer->LED verreckt!


    Ich Bin ein Fan von LED Beleuchtungen, nur zu Geizig dafür! :mrgreen:
    ____________________________________________
    Viel Spass bei der Weiterführung der Diskussion! :mrgreen:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • In Teiland gibts keine Leds :mrgreen:
    dafür aber bei netten Ebay-Händler aus Thailand.


    Zitat von "Koschuh"

    Die LEDs gibts bei eBay unter der Artikel Nummer 7906228237. Der Händler ist aus Thailand, aber der Versand ist nicht teuer. Es lohnt sich wirklich sehr.


    Er hat alle Farben. Die weissen sind halt am hellsten (11000mcd).

  • Hi


    Die Tage hat mir mein Meister einen Artikel aus der BTR 4 /2004 (http://www.btronline.de/index.cfm) gegeben!


    Es ging um LED-Technologie im Theater. Sehr guter Bericht zu dem Thema!


    Ich aber denke die LED wird die Lampe ansich nicht vollkommend ersetzen, aber den Markt erobern...


    Ich finde LEDs auch genial und die Lumi dings Bumms hab ich auch schonmal getestet! Für mich aber unrentabel da zu hoher Kühlaufwand...


    LED Technik für Zuhause (Zimmerbeleuchtung) oder Wegebeleuchtung finde ich besser...


    Kleinstscheinwerfer finde ich auch ok, hab sie aber leider noch nicht gesehen...


    LED Wände gibt es von einigen Herstellern! Schaumal bei Barco!


    Gruß
    Daniel


    PS: Das Thema ist klasse und gehört fortgesetzt...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Dann Setze ich mal fort.... :P


    Also ich persönlich wäre da auch interessiert an einem UV-FLuter / UV-Kanone mit LED's, hab mir das auch schon überlegt, ob ich mir das antun soll, bin mir aber nicht wirklich sicher, wieviele LED's man da wohl braucht, um nen Raum ordenlich auszuleuchten...?!


    Prinzipiell finde ich diesen Ansatz jedoch sehr interessant, und wäre sehr an einem erfolgreichen Ende Interessiert, auch wenn ich leider sagen muss, dass ich zwar elektrische / elektronsiche grundkenntnisse hab, aber bei Konstantstromquellen, da hört's dann auf...
    Wobei, wenn man nen schaltplan hat....
    So, dass ich nicht sooo sehr zur entwicklung beitragen kann, aber ich wäre auf jeden fall ein Kandidat für den Nachbau :wink:


    Mich würde so rein Prinzipiell mal interessieren, da ich in dieser Richtung einfach nicht viel weis, wieviel Licht dann diese UV-Kanone machen täte, also mit welcher Leistung von herkömmlichen Brennern / Leuchtstoffröhren ist sie zu vergleichen?!



    Stefan


    PS: Meine Letzten LED's für meine Tastatur (ja, ich weis, kindisch, aber ich hatte halt nix zu tun) von http://www.ppp-led.de bezogen, da fand ich die Preise ganz moderat.

    Möchtegern Hobbykistenschlepper