Symetrische Übertrager

  • Hallo Forum,


    bin auf der Suche nach Übertragern, symetrisch auf symetrisch übersetzungsverhältnis 2:1.


    Sollen zw. Ausgang meines Digi-Pultes und Eingang am Pult der betreuenden Company.


    weil, 1. letztens fast ein Gig geplatzt wäre, weil man vergessen hatte die Phantomspeisung auszuschalten und 2. der Pegel aus dem Digi-Pult so einige Analogpulte zum "kotzen" bringt.


    Habt Ihr Vorschläge?
    Die Dinger sollen mit in unsere Stagebox eingebaut werden, also bitte keine fertig-im-gehäuse Lösung.

    blubb.

  • den LTR 110 hatte ich schonmal hierliegen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt...
    bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob er auf beiden Seiten ne MIttelpunktanzapfung hatte. (ist wichtig, da ich die Übertrager wie erwähnt in die Stagebox einbauen will und demzufolge keine 45m unsymetrisch zurücklegen will)

    blubb.

  • Zitat von "Fossi123"

    den LTR 110 hatte ich schonmal hierliegen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt...
    bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob er auf beiden Seiten ne MIttelpunktanzapfung hatte. (ist wichtig, da ich die Übertrager wie erwähnt in die Stagebox einbauen will und demzufolge keine 45m unsymetrisch zurücklegen will)


    1.) Das Teil hat auf zwei Windungen Mittenanzapfungen.


    2.) Was brauchst Du Mittenanzapfungen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sooo, lang nix mehr geschrieben hier... nachdem das studieren hier in hessen jetzt teurer wird muss man sich wohl ranhalten... :)


    blos weil so ein übertrager aufm schaltplan symmetrischer aussieht wenn er ne mittelanzapfe hat heisst nicht das man die brauch in der praxis. und schon mal gar nicht zur symmetrierung. ne spannungsdifferenz braucht kein bezugspotential, das stört nur (im wortsinne :-))

  • ...ein 1:1 Übertrager mit Mittelanzapfung auf der Sekundärseite ermöglicht aber eine Potentialtrennung (Phantomspeisung!) und gleichzeitig Dämpfung um 10 dB (Übersetzungsverhältnis 2:1), ohne daß man wie bei einem H-Pad mit teuren engtolerierten Metallschichtwiderständen (0,1%) arbeiten muß, damit die Symmetrie des Signals erhalten bleibt. Also für den Zweck durchaus geeignet.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nein, ich brauche nicht unbedingt auf beiden Seiten ne Mittenanzapfung der einzelnen Windungen,
    aber schön wärs gewesen damit man mit dem Übersetzungsverhältnis experimentieren kann.


    Also nochmals eine Präzisierung der Forderungen:
    Symmetrischer Input, Symmetrischer Output 1:1 oder 1:2 Übersetzungsverhältnis, Potentialtrennung, das Ganze ohne Gehäuse, also ich suche nur das kleine Trafolein.


    ADMIN, kann das der LTR 110?
    Ist er von der Audioqualität geeignet ein 1V Linesignal zu verarbeiten?


    Es soll nicht super billig sein, sondern gut, schliesslich geht der gesamte Mix darüber.

    blubb.

  • Zitat von "niggles"

    ...ein 1:1 Übertrager mit Mittelanzapfung auf der Sekundärseite ermöglicht aber eine Potentialtrennung (Phantomspeisung!) und gleichzeitig Dämpfung um 10 dB (Übersetzungsverhältnis 2:1), ohne daß man wie bei einem H-Pad mit teuren engtolerierten Metallschichtwiderständen (0,1%) arbeiten muß, damit die Symmetrie des Signals erhalten bleibt. Also für den Zweck durchaus geeignet.


    1.) Übersetzungsverhältnis 2:1 entspricht einer Dämpfung von 6 dB.


    2.) Eine Toleranz von 1% reicht durchaus für die Phantomspeisung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    1.) Übersetzungsverhältnis 2:1 entspricht einer Dämpfung von 6 dB.


    2.) Eine Toleranz von 1% reicht durchaus für die Phantomspeisung.


    Ups, stimmt. Lautstärkehalbierung wären 10dB, aber der Trafo 2:1 halbiert ja nur die Amplitude :oops: War mal wieder spät bzw. eher früh...


    Daß ein H-Pad mit Widerstandstoleranzen von 1% oder mehr den Störabstand verschlechtern kann hab ich aber selber schon ausprobiert. Ob das bei Linepegel auffällt ist eine andere Sache, seit ich meine 10dB-Dämpfungsglieder (für die Atmo-Mikros, wenns mal wieder richtig laut wird) mit 0,1%-Widerständen neu aufgebaut habe hab ich aber deutlich weniger Probleme mit Einstreuungen bei Liveaufnahmen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."