Steckverbindung bis 40A

  • passt vielleicht nicht ganz hier her, aber fällt euch ne Steckverbindung ein, über die volle 40A laufen können?


    Bitte kommt mit nicht mit dem grossen CEE stecker, es geht um ne herausnehmbare Endstufe fürs Auto. Die Spannungsfestigkeit braucht also nur 12 Volt betragen, wichtig ist, dass es LEICHT zu trennen und NICHT gross ist.


    Mfg, farad

  • Zitat


    Farad schrieb am 2002-10-19 19:30 :
    passt vielleicht nicht ganz hier her, aber fällt euch ne Steckverbindung ein, über die volle 40A laufen können?


    Natürlich passt das hier rein!
    Ist doch das Strom Brett!

  • Jau von Emphaser gibt es sogar verschieden ausführungen;nur Plus und Minus,mit remote und halt auch noch mit chinch.

  • Guten morgen zusammen!


    Das mit den Speakon ist bei den Stromkabelquerschnitten im Auto (Bei 40 Ampere ca. 10 - 15 qmm) nicht ganz so ideal, da man ja schon bei 4 qmm an die Grenzen der Bohrung kommt. Das Emphaser-system hat ausreichend große Bohrungen, bei denen bringt man auf jeden Fall 10 qmm rein.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Orginal.
    Vergoldete Stecker nehmen die für Autohifi konsipiert sind nix anderes.


    Alles andere hat nur ewig Übergangswiderstand
    und schmort mit der zeit durch.
    Im Auto ist das alles etwas anders.
    2 Volt Spannungsabfall bedeuten dort halbe Leistung an der Endstufe.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • ADMIN


    sicher 30A bei Speakon?! Ich hab immer nur 10 gelesen, selbst Powercon hält doch nur 20 aus.


    Emphaser hat also was im Programm. Prima, wenn mir nix anderes einfällt, guck ich mich da mal um.


    Morgen wird erstmal probiert, ob die Endstufe vielleicht untern Sitz passt, da könnt se fest bleiben.


    MfG, farad


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farad am 2002-10-20 22:10 ]</font>

  • es gibt diverse mehrpolige rundsteckverbinder ähnlich ca-com (die auch von d&b verwendet werden) aus dem industriebereich - allerdings meistens extrem teuer da nach industrie/mil-standarts gefertigt...

  • Zitat

    sicher 30A bei Speakon?! Ich hab immer nur 10 gelesen, selbst Powercon hält doch nur 20 aus.


    Bei 10A dürften nur Speaker bis 400W (an 4Ohm) angeschlossen werden...


    Auf die entsprechende Neutrik-Seite kann man nicht direkt verlinken, deshalb:


    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • [quote]
    NL4FC
    TECHNICAL DATA


    Electrical
    Rated current/contact: 30 A rms continous,
    40 A rms 1 min.
    [quote]


    Wäre ich vorsichtig, heißt ja auch 30A RMS.
    Hier -wenn ich das richtig deute- geht es um die 12V Spannungsversorgung der Endstufe.


    warum Speakon verwenden wenn es wie oben schon von viele aufgeführt von Emphaser Steckverbindungen speziell für diese Anwendung gibt.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-21 12:34 ]</font>

  • Ich hab die Endstufe heut gekauft, sie passt untern Sitz. So wies aussieht, brauch ich die Steckverbindung also nicht. Das Ding von Emphaser macht mir auch nicht gerade den allzuprofessionellen Eindruch.


    Hat schonmal jemand Erfahrung mit der Abwärme gemacht? Wieviele Leute schrauben sich die Endstufen UNTEN ans Soundboard... da issses wohl auch nicht besser.



    Wie auch immer, gehört endgültig nichtmehr innen PA-Forum, vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG, farad

  • Zitat


    Hat schonmal jemand Erfahrung mit der Abwärme gemacht? Wieviele Leute schrauben sich die Endstufen UNTEN ans Soundboard... da issses wohl auch nicht besser.


    Unter welchen sitz denn ? Manche leute packen ihre Endstufe unter die Rücksitzbank ->sprich in Schaumstoff eigepackt.Habe da schon mal einen tollen Schwelbrand erleben dürfen.
    Ansonsten unter dem bei fahrer sitz weniger probleme.Solange die Heizung da nicht reinbläst geht alles gut. Ich hab eine Endstufe die max 60 A braucht unter dem Fahrersitz.Nach oben hat sie ca 15 cm Luft,aber seitlich kann ja auch noch was vorbeiströmen.Hab noch nie probleme mit Abwärme gehabt.
    btw ich hab dann später noch mal mit einer digital-endstufe für den bass aufgerüstet.
    die hab ich (bei enem dreitürigem auto) hinter die hintere Seitenverkleidung gebaut.(rücksitzbank Armlehne).Da war reiclich Platz und ist auch Diebstahl und Fusstrittgeschützter.
    wenn Ich mal Zeit und Lust hab ,werd ich auch die Endstufe die noch unter dem Sizt isz da hinbauen.
    gruß
    horst