Punisher Horn Ciare 12.00SW

  • Nicht immer nur auf den Antrieb gucken. MMS beachten :wink: Vor allem im Horn.
    Das empfinden, das Hörner weiter tragen als Br ist korrekt und liegt nicht nur an der Richtwirkung :wink: Zumahl größere Hornstacks sehr wohl richten. Vielleicht nicht bei 30Hz, da die Wellenlänge einfach zu groß wird bei sehr tiefen Frequenzen, allerdings um die 60Hz sind möglich, wenn genug da stehen. Meine tun das im Stack nämlich gewaltig. Einfach mal vor und hinter dem Stack aufhalten :wink: Sind allerdings 60x80x80 Trümmer mit einigen kleinen Speakern drin.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Nicht immer nur auf den Antrieb gucken. MMS beachten :wink: Vor allem im Horn.


    Hmmm, die bewegte Masse spielt doch 'nur' in Bezug auf das Volumen der Kompressionskammer und damit der oberen Grenzfrequenz eine Rolle --- oder habe da etwas verdrängt?! War SRAMs Liste als Alternativempfehlungen zum Originalchassis ohne Modifikationen zu verstehen, also weitgehende Übereinstimmung mit Original T/S? Dann verstehe ich deinen Einwand, wenn es aber um die prinzipielle Eignung für ein solches Konstrukt geht, dann würde ich gerne wissen, was gegen den 12W1300 spricht?


    Die höhere bewegte Masse des 12W1300 schreibe ich der Membran zu, oder unterscheidet sich die Schwingspule und deren Träger deutlich vom LW1400? Wenn es also die Membran an sich wäre, dann unterstelle ich angesichts der vergleichbar hohen Fs eine bessere Steifigkeit der W1300 Membran, und das finde ich ein ziemlich wichtiges Kriterium für ein zu stackendes Konstrukt --- oder?

  • The Ciare 12.00SW has a real x-max (one way) of 11.5mm. The coil is 33mm long and the top poleplate is 10mm thick. Image that cone moving 23mm peak-peak, that will give some serious air movement in front of the cabinet. The 18Sound drivers have far smaller real x-max. The values specified by 18sound include 1/4 depth of the airgap on top of the voicecoil overhang. In that case the Ciare 12.00SW would offer 14mm x-max. If you can't get the Ciare you can try some other driver but that is about the same as driving a LAB-horn with a driver other then LAB-12.


    Best regards,


    Walt

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Könnte man da Theoretisch auch einen anderen Speaker verbauen, der einen höheren Wirkungsgrad hat?91db/1w/1m ist ja nicht so besonders viel.
    Würde, z.B. der Treiber aus dem LAB passen?



    Mich würde es auch mal interessieren ob man den Lab12 als Treiber verwenden könnte. Was sag ihr den dazu? Hat zwar nur ca. 90db/1w/1m aber mehr Antrieb.


    Gruß
    jens

    Gruß
    Jens


    [
    Der Himmel auf Erden!!!

  • Also verstehe ich das richtig. Man könnte den Lab12 dort rein bauen oder hab ich das falsch verstanden?


    Gruss
    Jens

    Gruß
    Jens


    [
    Der Himmel auf Erden!!!

  • Zitat von "Inspiron"

    Aber sehr wohl!


    Wenn beim Blick auf die PSPs nicht "geringfügige" Unterschiede auffallen, dann weiß ich auch nicht .... :oops:



    Grüße
    Matthias



  • Userkiller, das war doch bestimmt deine HD-15 anlage beim USB stand oder ??

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • wenn man die kleinigkeiten ändert wäre es doch praktisch. Mehr Hub, mehr betriebssicherheit und man bräucht weniger Leistung dazu ist der Lab12 etwas preiswerter und die Entstufe wäre nicht so teuer. also eigentlich praktischer oder nicht?
    Würde sich doch lohnen das mal auszurechnen.


    Gruß
    Jens

    Gruß
    Jens


    [
    Der Himmel auf Erden!!!

  • Nur nochmal zum Nachdenken:


    - der LAB hat eine größere Einbautiefe, und schon mit dem Ciare geht es sehr eng zu. Ach ja, ihr wollt das Horn "anpassen".


    - der LAB hat gerade mal den halben EBP des Ciare. Ach ja, der LAB hat aber angeblich den stärkeren Antrieb ... wie passt das zusammen?



    ...übrigens: laut Simu ist der Ciare im LAB-Horn zum Teil deutlich lauter (max. Pegel, nicht Wirkungsgrad) als der LAB-Treiber.



    Grüße
    Matthias

  • Sorry dann waren meine Vermutungen falsch. Dann habe ich nichts gesagt wenn der Ciare doch besser ist als der Lab12.
    trotzdem danke für die Informationen.


    Gruß
    Jens

    Gruß
    Jens


    [
    Der Himmel auf Erden!!!