Was ist Trockeneis??

  • Was ist Trockeneis?
    Trockeneis ist CO2 (Kohlendioxid) in verfestigter Form.
    CO2 ist ein geruchloses, natürliches und ungiftiges Gas.
    Es wird beispielsweise in der Lebensmittelindustrie (Getränke) beigefügt.
    Es besitzt bei Normaldruck (1013hPa) eine Temperatur von -78,52°C und hat die
    seltsame Eigenschaft ohne Übergang in den flüssigen Zustand zu verdampfen.
    Der Fachausdruck für diesen Vorgang lautet sublimieren.


    Wie entsteht Trockeneis?
    Flüssiges CO2 wird aus einem Tank in ein Steigrohr oder eine Spezialmaschine
    geleitet, so kühlt es sich bei der Entspannung nach dem Joule-Thomson-Effekt ab,
    und bildet sogenannten Kohlesäureschnee.
    Dieser wird dann zum Trockeneis gepresst.


    Woher die Bezeichnung, Trockeneis?
    Der Trippelpunkt ist jener Punkt, bei dem ein Stoff in allen drei Aggregatzuständen
    auftritt. Bei kleineren Drücken bzw. niedrigeren Temperaturen geht ein Stoff direkt vom
    festen in den gasförmigen Zustand über. Da dieser für CO2 bei 5,1 bar liegt wird es bei
    Normaldruck niemals flüssig.
    Daher die Bezeichnung, Trockeneis.



    Sicherheitshinweise für Umgang mit Trockeneis

    1.
    Trockeneis ist kein Speise-Eis.
    Man darf es nicht verzehren oder Getränken direkt zur Kühlung beifügen

    2.
    Trockeneis hat eine tiefkalte
    Temperatur von -78,9 °C.
    Im Umgang sind geeignete isolierte Handschuhe oder Zangen zu verwenden, ebenso sind geeignete Schutzbrillen oder Visiere zu tragen.

    3.
    Trockeneis verdrängt in Form
    von CO2-Gas den Luftsauerstoff.
    Geschlossene Räume und Behälter erst nach ausreichender Belüftung betreten. CO2-Gas ist ca 1,5 mal schwerer als Umgebungsluft und sammelt sich daher am Boden oder in Vertiefungen. CO2-Gas kann Bewustlosigkeit verursachen, es ist auf ausreichende Belüftung zu achten. Im Zweifelsfall immer ein CO2-Analysegerät oder CO2-Warngerät einsetzen.

    4.
    1 KG Trockeneis bildet ca. 500 Ltr. CO2-Gas.
    Trockeneisbehälter nie luftdicht verschließen. Der sich aufbauende Druck könnte die Behälter sprengen.


    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ist die jeweilige UVV im Umgang mit technischen Gasen & Geräten zu beachten.



    So, nun zum Trockeneisnebel:


    Ist eigentlich eine ganz simple und sehr günstige Methode um schönen fließenden Bodennebel zu bekommen.


    Der Aufbau einer Trockeneisnebelmaschine ist auch denkbar einfach, ein Wasserdichter Grundbehälter in dem auf dem Boden ein Tauchsieder befestigt ist, ein Auslass oben im Gehäuse und ein Drahtkorb der von oben abgesenkt werden kann. Wasser in die Maschine, Trockeneis in den Drahtkorb, Maschine aufstellen, Wasser erwärmen und dann das Trockeneis in das warme Wasser absenken. Und siehe da, aus dem Auslaß fließt wunderschön der Trockeneisnebel.




    _________________
    <center>


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-25 15:08 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Uff danke Kracky.
    Umfassender hätte die Antwort nich sein können.


    Aber bitte erklär mir doch was sich genau hinter dem joule Thomson Effekt verbirgt.
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen wieso sich das CO2 vefestigt da muß doch gekühlt werden bis der Arzt seine Helfer geholt hat.
    Oder ?

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Der Joule-Thomson-Effekt ist recht einfach zu beschreiben, wenn man ein Gas was sich mit hohem Druck in einem Behälter befindet, schnell aus diesem Ausströmen läßt, kühlt sich dieses in bruchteilen von sekunden durch die Entspannung des Drucks so stark ab das es sofort in den festen(kristalförmigen) Zustand übergeht. Das sieht dann aus wie wenn sich Schneeflocken am Auslass bilden, um so tiefer die Umgebungstemperatur um so stärker ist der Effekt der Eisbildung.


    Es sollte ja allgemein bekannt sein das Masse wenn sie unter Druck gesetzt wird, sich erwärmt, läßt man nun eine unter Druck stehende Masse sich entspannen kühlt sie ab, bei CO² ist es so stark das die abkühlung nich so schnell an die umgebungstemperatur abgegeben werden kann wie sie entsteht dadurch gefriert das CO² zu Trockeneisschnee der nun nur noch in die jeweilige Gebrauchsform gepresst wird.


    _________________
    <center>


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-26 03:08 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Du darfst Trockeneis in die Lino schmeißen, kein Problem, nur trinken solltest du die nichtmehr nachdem sich das Trockeneis in der Limo aufgelöst hat, könnte sein das der CO² Gehalt der Limo dich aus den Latschen wirft und ich denke danach brauchst du dann diese auch nichtmehr.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Du darfst Trockeneis in die Lino schmeißen, kein Problem, nur trinken solltest du die nichtmehr nachdem sich das Trockeneis in der Limo aufgelöst hat, könnte sein das der CO² Gehalt der Limo dich aus den Latschen wirft und ich denke danach brauchst du dann diese auch nichtmehr.


    Das blubbert in fast Tischtennisball-großen Blasen raus, und nach dem das passiert ist, kann man das Getränk dann auch bedenkenlos zu sich nehmen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Echt? Mir hatte man gesagt ich soll es lieber bleiben lassen, sei doch ne ganze Menge CO² die sich aus nem kleinen Stück Trockeneis bilden kann. Ich wäre auf jeden Fall zu feige!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nein, in Wasser löst sich nur ein bestimmter Anteil des Gases. Der Rest blubbert ja raus.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Mein Gott!


    TROCKEINS = KEIN SPIELZEUG


    Damit ist nun wirklich nicht zu spaßen, denn ich könnte wetten das es einer doch noch schafft Trockeneis in eine Limo zu werfen.



    Ach ja nur so zum Info: Eine solche Aktion kann zum Berufsverbot und zum Entzug der Pyrotechnikerbescheinigung erfolgen!



    :smile: Gruß Stephan



    http://www.Crossbeam-Media.de

  • Wie kann jemandem der Pyroschein genommen werden der keinen Hat.


    wenn ich als elektriker einen Kurzschluss baue krieg ich dann auch meinen Führerschein entzogen???


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Was hat dies den mit dem Thema zu tun? Trotzdem will ich dir antworten:


    Also wenn du als Elektriker einen Kurzschluss baust war das ja denke ich mal keine Absicht. Hier haben wir es aber mit Grober Fahrlässigkeit bzw. Massiver Fahrlässigkeit zu tun.


    Aber ich denke das bei einem solchen Spielchen wo es vielleicht nur zu einer leichten Körperverletzung kommen könnte, nur ein Bußgeld fällig wäre. Aber die Sache könnte auf jeden Fall ein teurer Spaß werden, soviel steht fest! Also macht solche Witze bitte im Joke Forum und unterlasst die Vorschläge gegenüber Leien!


    Gruß Stephan

  • Trockeneiseffekte unterliegen übrigens nicht dem Pyroscheinda hier keine Explosionsgefahr bzw. eine Gefährdung dritter vorliegt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,


    Also das Trockeneis im Drink ist absolut harmlos, wenn es mal verdampft und geloest ist. Das zeug ist voellig ungiftig. Loesen tut sich CO2 nur in ganz geringen Mengen, da ist in jedem mineralwasser mehr drin als mit nem stueck trockeneis. Der Rest geht halt als CO2 in die Luft. Die paar ml CO2 im Glas sind absolut egal, das ist bei ner Cola genauso. Bloed is es, wenn jemand trinkt und das Stueck Trockeneis an die Lippe oder in den Mund kriegt. Das kann im schlimmsten fall klenere Verbrennungen geben. Geht aber wohl auch 99 mal gut....


    Gefaerlich ist CO2 nur dann, wenn genug da ist, so dass man mit dem Kopf drin ist und die Luft verdraengt ist. Im Weinkeller fordert das jedes Jahr seine Opfer. Allerdings wuerde man das auf einer VA wohl merken, wenn die Zigaretten ausgehen und man kann sie auch nicht mehr anzuenden :smile:
    Um so viel CO2 zu erzeugen, dass das ein Problem wird, wuerde man aber schon Unmengen brauchen. Das kann nur unangenehm sein, wenn in sehr kleinen Räumen die Alkoleichen am Boden liegen und keiner tanzt. Dann liegen die Leut im CO2 See und laufen irgendwann blau an. :smile: Aber auch hier muss man irre mengen anwenden, damit was passiert. Ich hab 5kg in meinem badezimmer in die heisse Badewanne geworfen und nix war. Bei mehreren 100 m³ Luft kommts auf die paar Liter CO2 wahrlich nicht an. Da muessten in einer ueberfuellten halle ja alle die Luft anhalten.


    CU
    martin

  • Aber wer setzt ein Glas an aus dem Tischtennisball grosse Blasen herausblubbern.


    Selbst ein völlig besoffner würde sich das wohl verkneifen ganz einfach aus dem grund das er sich ja doch nich besabbern will?


    Frankie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Aehhm, naja, es gibt so Leute...
    Was glaubst du was man fuer Dummheiten mit helium und N2O machen kann. Naja, Themenwechsel. :cool:


    CU
    martin