• Hallo,
    Das KS Triaks (Tria/KS) ist ja im grunde genommen ein Nachbau des originalen Coda Audio Triax (Tri= wie drei und ax=coaxial)!
    Coda Audio ist eine Unternehmen aus der BMS Schmiede, und da kommen die first class 2"/1" Treiber der KS ja auch her! KS verwendet im 12" Bereich aber Produkte von JBL, sind zu teuer und auch nicht nötig. BMS baut eigene Chassis, auch im 12" - 18" Sektor, die sind mindestens so gut wie die Amisachen, aber wesentlich preiswerter. Der Sound der KS Anlage ist völlig in Ordnung, ich würde aber immer mal einen Vergleich mit Coda Audio in betracht ziehen! Die Systemendstufen von KS braucht eigentlich wirklich niemand. Hier ist ein BSS Omnidrive mit amtlichen Stufen wohl wesentlich leckerer! Was sind denn heute 900 Watt an 4 Ohm?
    Aber mein Favorit in dieser Liga ist GAE! Ein vernünftig eingestelletes Hawkwindstack oder das modernere Director ist mir um längen lieber. Director in ausreichender Anzahl? Erste Sahne - und oberamtlich!
    Grüße
    Stefan

  • @ Stefan


    woher beziehst Du denn Deine Leisutngsangaben in Bezug zur CA4U / TA4U?
    Deine 900 W an 4 Ohm stimmen ja aber eben pro Kanal bei der CA 4 U und die hat nun mal 4 Kanäle. Und bei der TA 4U sind pro Kanal 1000 W an 8 Ohm angegeben. Und auch hier arbeiten 4 Kanäle in einer Endstufe.
    Ich für meinen Teil bin froh, daß es die Endstufen gibt. Nicht wie bei einigen anderen Firmen klingt die eigene Endstufe auch sehr angenehm. Außerdem braucht man ja für die T10 L und T10 F sowieso Endstufen für den Mid- und für den Highbereich.
    Übrigens den Omnidrive nehme ich immer zum Delayline basteln. :smile:



    MfG




    Mike


    P.S.: Anhören !!!! ich kann es gar nicht oft genug sagen !

  • Hallo Sachsensound!


    Ich kenne nur CA4U, die TA kannte ich nicht!
    Das sind 4 Kanal Amps, daß wußte ich - aber mir waren/sind 900W/4Ohm doch zu wenig. Wenn es da noch eine TA mit 1000W/8Ohm gibt - dann ist es ok.
    Meiner Ansicht nach ist eine Endstufe mit 2000W an 2 Ohm die beste Lösung. Da kann man schon mal 4 Stück 8 Ohm Subs an einem Kanal fahren....ein Tip von mir: YORKVILLE AP6020, satter Sound, super Verarbeitung und 100% Zuverlässigkeit! Wir haben mal eine WDR Produktion mit 20 1x18" Subs an 4(!) AP6020 mit 8000 Leuten gefahren. Zum Schluß trat ATB auf, ich sage euch - der FOH Mann an der XL3 konnte es nicht fassen!
    Der Sound der KS ist schon toll, ein Großteil des Verdienstes vom BMS4590 - den hören wir ja maßgeblich klangbestimmend. Bei den Bässen weiß ich nicht so recht, da werden doch Beymas verbaut - oder? Klingen mag es ja, aber ich persönlich stehe da voll auf RCF oder 18sound!
    Ich habe hier in unserer Gegend einen Beschaller, der sich komplett mit KS Triaks eingedeckt hat. Die machen eigentlich nur Discoveranstaltungen damit, bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir das mal anhören!
    Aber wie gesagt, BMS kenne ich in und auswendig...da arbeite ich seit 3 Jahren mit
    und bin sehr, sehr zufrieden.
    Viel Spaß weiterhin damit!
    Stefan

  • Wie unterschiedlich das doch manchmal ist. Ich kenne BMS jetzt erst durch KS. Hatte vorher leider noch nie was davon gehört. Man sollte natürlich nicht vergessen, daß das vorgeschaltete Horn vor dem BMS einen großen Anteil am Sound ausmacht. In der T 11 z.B. von KS ist dieser JBL drin (fragt mich nicht nach Zahlen). Der klingt dort wirklich absoltut Klasse. In der JBL dagegen.... naja. Man kann eben mit elektronik auch nochmal richtig was rauskitzeln aus den Kisten. Deshalb schwöre ich auf Systemendstufen. Selbst aus der CA4U kommt für einen Baß (18er Beyma) noch 1200 W zusammmen. Das sollte doch eignetlich reichen, oder ? Die Pegelspitzen liegen ja dann noch ein ganzes Stück darüber.



    MfG



    Mike

  • Bezüglich der KS-Endstufen wollte ich mich bei KS/CAP Homepage kundig machen,doch so dürftige Technische Daten sah ich selten.
    Leistung 4x1000W war einzige Angabe !(Keine Angabe von RMS/MUSIK/
    oder Crest-Faktor Leistung,An wieviel Ohm,bei
    gleichzeitiger Belastung usw. )Auch wird immer von Tonburst-Leistung(was immer das ist,wird nirgends erklärt) gesprochen.da Lob
    ich mir Firmen wie Camco,Dynacord usw. ,die amtliche Datenblätter haben.

  • Hallo Anonymus,


    leider gibt es bei Dir keine Namensangabe. Zu den Endstufenleistungen. Die CA4U hat an 4 Ohm 600 W pro Kanal und die TA4U hat an 4 Ohm 1000 W pro Kanal alles RMS Leistungen. Die Kanäle werden dann je nach Betriebsart zusammengeschalten. So für den 18er Baß bei der CA4U 1200 an 8 Ohm. und so weiter. Übrigens wenn Du schon auf der KS Homepage geschaut hast, ist Dir sicher die Referenzliste aufgefallen. Da müßten sich aber Firmen wie Dynacord warm anziehen um sowas hinzubekommen. Für alle die schauen wollen: http://www.ks-beschallung.de
    Admin verzeihe mir :wink:



    MfG



    Mike

  • Also für alle die interessiert sind mal das KS Triaks zu hören und auch mal eigene Musik von CD darüber laufen zu lassen: Am WE 10.05. und 11.05.2002 ist wieder unser Open Air im Erzgebirge (Scheibenberg) da steht natürlich unsere PA und weil wir selbst die Veranstalter sind können wir am Samstag nachmittag für alle die es interessiert mal ein LIVE- Forum vor Ort machen. Ich habe so an 15.00 Uhr gedacht.
    Also mal kurz anposten wer kommen möchte.



    MfG



    Mike

  • Leider blieb, wie schon im anderen Tread geschrieben, mein Aufruf zum Probehören der KS Triaks ungehört. Scheibenberg liegt wohl zu weit weg? Aber vielleicht klappt es ja mal. Habe gesehen, daß viele von Euch das System zum Probetermin an den Start bringen können. Kennt Ihr noch ein Paar Triaks- User?? Würde gerne mal mit denen Kontakt aufnehmen.



    MfG


    Sachsen-Mike

  • Ich kenne einen Kollegen, der hat an die 20 Kisten. Verschiedene Arten, Near und Far, diverse Bässe - genaue Anzahl wieviel wovon weiß ich nicht aus dem Kopf. Der macht nur Discoveranstaltungen damit. Wir sind aber hier an der holländischen Grenzregion - für eine Systemergänzung ist das mit Sachsen viel zu weit auseinander!
    Die Anlage ist gut, die Jungens verwenden aber keinen Equalizer und somit hat es auch schon mal richtig schei... geklungen. Viel zu viele schrille Höhen - aber das liegt wirklich an der Einstellung.
    Stefan

  • ...also das mit der Entfernung ist nicht so das große Problem. Entscheidend ist für mich im algemeinen die Verfügbarkeit des Materials. Jeder der welches hat verucht es schließlich an den Start zu bringen. Deshalb brauche ich möglichst viele die das Triaks Material haben. Denn mir nützt es nichts wenn einer im Nachbardorf zwar was hat aber immer im Einsatz ist. Schickt mir ruhig mal ein paar Anschriften per privater Mail.
    Danke.



    MfG



    Sachsen-Mike


  • Schon mal beim Vertrieb nachgefragt??? Die können Dir am genauesten sagen wer wo wieviel davon hat.


    Gruß
    Kai

  • Mike,


    die Jungs, die ich meine haben auch eine Website:


    http://www.disco-extra-tour.de/


    Wenn Du mit denen mal Kontakt aufnehmen dann schicke dem Michael mal eine Mail. Aber ich denke das ist viel zu weit auseinander, aber zum Erfahrungsaustausch sicherlich nicht verkehrt.
    Stefan

  • Stimmt, die haben nur aus der Triaks Serie.
    Stefan

  • es geht mir schon um die Triaksserie, aber eben um die T 10-L. Die von Dir angesprochene Disko hat 4x T10-F (also Fill) für Großbeschallungsanlagen brauche ich aber die T 10-L also für Long Throw 30°x20° mit den Fills 60°x40° kann ich kein richtig großes System zusammenstellen. Aber trotzdem vielen Dank.


    Sachsen-Mike