Suche Controllersetups....

  • Zitat von "HippeliPA"

    Sound-Klinik


    Ich weis ja nicht wie Ihr Boxen Entwickelt und Controller einstellt. Aber Messen und Anwenden liegt doch des öfteren etwas auseinander. Das die Kiste über den Controller linear wird ist tatsächlich keine Kunst. Aber die Kiste Save zu bekommen ist ne ganz andere Geschichte..


    ... da ich seit fast 30 Jahren selbst Musik mache (ich habe mein komplettes Physik-Studium mit Musik finanziert ...), dabei in den verschiedensten Räumlichkeiten (Outdoor, Turnhallen, Mehrzweckhallen, Saalbetriebe, Bauerndielen ... ja sogar in Kirchen ...) mit sehr vielen - z.T. sehr unterschiedlichen - Systemen gearbeitet habe, verlasse ich mich sicher nicht nur auf 0°-Messungen. :wink:


    Zitat von "HippeliPA"

    Z.B bei dem d&b Schuß damals hat sich herrausgestellt, das sich das Bass-System bei bestimmten Sinusfrequenzen aufschwingt und kollidiert, lange bevor peak erreicht war.


    ... dies ist - und sorry für meinen fehlenden (bedingungslosen) Glauben in die Allwisssenheit großer, "amtlicher" Unternehmen - ein echter Anfängerfehler !
    Bei Bass-Resonatorkisten sollte man peinlichst genau drauf achten, daß nicht unter bestimmten Anwenderbedingungen (... nur EIN Beispiel: schlechte Bedämpfung durch zu lange oder zu dünne LS-Leitungen ...) das LS-System nicht gefährlich aufschwingt. Da ich Bassgehäuse-Abstimmung aber nicht erst seit Gestern mache, würde ich eine solche Gefahr auch nicht erst auf einer Veranstaltung feststellen ... 8)


    Zitat von "HippeliPA"

    Dieser Fehler ist aber bei "normaler" Musik nicht aufgetretten. Ich hatte aber nen Drum&Bass Job laufen und da gibt es so etwas nunmal. 8 Pappen gecrasht, eine Erfahrung reicher. Ein System reift nunmal auf der Straße und nicht nur im Messraum.


    Tja ... ist schon interessant, daß Entwickler in "amtlichen" Firmen so blöd sein können. :mrgreen:
    Obwohl: Warum glauben einige (Du etwa auch ??) immer noch, daß in bekannten Unternehmen immer nur Genies herumlaufen ???


    Einige solcher "Entwickler" kommen aus der Nachrichtentechnik, haben oft wenig Ahnung vom tatsächlichen Musikbetrieb und hocken nur vor ihren Simulationen und Meßplätzen ... und sind total verliebt in möglichst technologisch komplizierte (und teilweise sehr praxisfremde ...) "Lösungen" ...


    Auch wer nur gelegentlich Nachrichten liest, müßte doch mittlerweile begriffen haben, daß die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Unternehmen keine Garantie für professionelles Arbeiten ist ... :?

  • im grunde ist es ja nicht so schwierig die messerei. man muß sich ja nut mal mit einer vergleichsmessung vor und hinter dem kontroller beschäftigen. schon weiß man auch was d&b macht. des weiteren würde ich mich nicht weiter mit einem system beschäftigen, welches nicht mit den üblichen verdächtigen ansteuerbar ist. d&b hat meines erachtens den schritt nicht so konsequent wie meyer gemacht. ansonsten ist ja der aktiv kram doch schon ne praktische aber teure sache. des weiteren, wer hat denn nicht schon mal ein amprack vergessen? bei d&b ist das der tod.

  • ... nur mal ein (begründeter ..) "Verdacht":


    Kann es sein, daß einige Firmen viel Geld in die Entwicklung von LS-Systemen stecken - es dann trotz "jahrelanger" (bitte nicht wörtlich nehmen ... :mrgreen: ) Entwicklung nicht so hinbekommen haben, wie es mal geplant war .... und DANN mit elektronischer "Zauberei" das Ganze dann "optimieren" (oder sollte man sagen: Retten was noch zu retten ist ???) ?


    Wenn ich mir z.B. einige Bass-Systeme "amtlicher" Hersteller anhöre, dann frage ich mich, was sich einige Entwickler eigentlich so dabei (falls überhaupt ...) gedacht haben.


    Da wird (z.B. mit Bandpässen x-ter Ordnung ...) viel Augenmerk auf die Wiedergabe "deutlich unter 100 Hz" gelegt (... denn: wer braucht schon ein gutes Zeitverhalten ... :wink: ).
    Und der Bereich um - ich nenne es mal: "Nutzbassbereich" - 80 ... 150 Hz kann aus den Kisten dann nur noch herausgequält werden ... zumal: die verwendeten Tops können mit diesem Bereich ja oft noch nicht richtig etwas "anfangen".


    Und einigen Themen hier im PA-Forum kann ich entnehmen, daß ich nicht einmal der einzige bin, der sich sowas fragt.

  • ... 105 dB/1W/1m und bis fast 200 Hz ist doch wirklich nicht so schwer zu realisieren (... und bei 30 Hz kann eine Kiste in der Praxis ruhig einen geringeren Pegel abgeben) - allerdings: mit Bandpässen (wie es auch einige "amtliche" Firmen - vergeblich - versuchen ...) geht es m.E. eher nicht so gut ... :mrgreen: