Probleme mit Robe Color Spot 575 AT

  • Hi!


    Hab folgendes Problem mit der Lampe: mitten in der Show verliert sie die Position des 2. Farbrades, das steht dann auf sonst einer Position, nur nicht da, wo es soll. Nach einem Remote-Reset der Color-Wheels gehts dann wieder, bis es wieder schief geht.


    Hab die Lampe mal auf gemacht, mechanisch sieht das alles ok aus (schabt und kollidiert nix). Das blöde ist auch, dass ich das nicht reproduzieren kann - es tritt bei ganz verschiedenen Scenen mal auf und mal nicht :( Manchmal geht die Lampe auch den ganzen Abend, ohne zu zicken, obwohl sie jedes Mal genau die gleiche Show fährt.


    Hat das einer von Euch schon mal gehabt oder hat jemand ne Idee, was da sein könnte?


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Die Lampe ist erst 3 Wochen alt *grrr*

  • Vielleicht hat der Sensor am Farbrad nen Schlag ab? Oder es stimmt allgemein was mit der Verarbeitung des DMX Signals nicht. Wäre sehr ärgerlich, da schwer zu beheben. Würde ihn einschicken, da eh noch Garantie drauf ist.

  • DMX-Signal ist es denk ich nicht. Wenn man nach dem Verlust der Position den DMX-Wet auf nächste Farbe ändert, dreht sich das Farbrad auch genau eine Farbe weiter - da das Farbrad aber ja falsch gestanden hat, ist die nächste Farbe auch nicht die richtige.
    Sensor könnte schon eher sein - aber wird der nicht nur zur Initialisierung gebraucht? Danach wird das doch über die Schrittmotoren und die Schrittanzahl etc. von der Software berechnet, wo das Farbrad steht. Außerdem funzt der Sensor beim Reset ja...


    Ich hab mal folgendes gedacht:
    - Motorschaden, kann ich jetzt so nicht prüfen - einschicken
    - Schaden am Motortreiber, auch einschicken
    - Schaden an irgendwelchen ICs oder Software etc. - einschicken
    - Farbrad sitzt nicht richtig auf der Achse oder ist nicht fest, lle Scharuben gecheckt, sitzen
    - Farbrad schlägt auch mechanisch nirgendwo an


    Also wenn keiner ne Idee hat, muss ich die Lampe wohl zum Service schicken. Wäre aber doof, weil ich die brauche und Transport teuer ist etc...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Der Fehler ist bekannt.
    Wir haben ähnliche heads ( MT ) und bei denen tauchte früher dieser Fehler auch auf und konnte relativ einfach behoben werden:
    Das Farbrad bekommt seine Positionsmeldung über einen Magnetkontakt, welcher wie folgt funktioniert:
    Auf dem Farbrad befindet sich ein klitzekleiner Magnet, welcher dem Magnetsensor die Position übermittelt. In den meisten Fällen ist der Abstand des Kontaktes zu groß, was bedeutet, das man das Farbrad etwas " biegen " muss, damit sich der Abstand wieder verkürzt und eine korrekte Meldung erfolgt.
    Allerdings ist mir auch ein Fall bekannt, bei dem der Magnet seine Leistung verloren hat und ausgetauscht werden musste.
    Preis : 0,86€........

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Der Fehler ist bekannt.
    Wir haben ähnliche heads ( MT ) und bei denen tauchte früher dieser Fehler auch auf und konnte relativ einfach behoben werden:
    Das Farbrad bekommt seine Positionsmeldung über einen Magnetkontakt, welcher wie folgt funktioniert:
    Auf dem Farbrad befindet sich ein klitzekleiner Magnet, welcher dem Magnetsensor die Position übermittelt. In den meisten Fällen ist der Abstand des Kontaktes zu groß, was bedeutet, das man das Farbrad etwas " biegen " muss, damit sich der Abstand wieder verkürzt und eine korrekte Meldung erfolgt.
    Allerdings ist mir auch ein Fall bekannt, bei dem der Magnet seine Leistung verloren hat und ausgetauscht werden musste.
    Preis : 0,86€........



    genau das ist die lösung! bei uns auch schon öfters vorgekommen! allerdings bei den 250er martin haben diesen fehler auch manchmal !

  • Der Magnet bzw. der Sensor können es glaub ich nicht sein. Die werden nur einmal gebraucht beim Reset der Wheels. Danach berechnet die Software über die Schrittanzahl des Stepmotors die Position des Farbrads. Und der Reset des Wheels funktioniert einwandfrei - oder sehe ich da jetzt was falsch?


    Weitere Ideen???


    Viele Grüße,
    Martin

  • anstatt das farbrad zu verbieten sollte man eigentlich besser die position des sensors mit nem langloch justieren können. wenn sich das farbrad nämlich mal wieder zurückverformt (hitze) ist das problem wieder da.


    korrekten festen sitz des farbrades auf der welle überprüfen.

  • Ja ja.....


    Der sensor reagiert bis ca. 2cm abstand zum Magneten demzufolge müsste der Fehler schon merklich sein würde ein Blinder sehen.


    Überprüfe mal das antriebsrad ob alle Zähne in ordnung sind. Bei einigen modellen waren die Zahnräder aus Silikon, ab und an brach ein zahn aus b.z.w. löste sich.


    :o

  • Die wissen leider auch nix. Zahnräder sind alle in Ordnung. Im Lager sind die Movingheads jetzt 8 Stunden ohne Probleme gelaufen - nur Live versagen sie jedes Mal...

  • Als Du den 8 Stunden Check gemach hast, stand das Gerät vermutlich auf dem Boden, hängt es wärend der Show über Kopf?


    Ich hatte schon das Problem das Steckkarten und IC´s in Stecksockeln aufgrund Staub Kontaktprobleme bekamen. Ein paar mal abziehen und wieder Einstecken beseitigte das Problem.


    Gruß Wolf

  • sofern du es nicht schonmal gemacht hast: stell mal ne 2te lampe auf gleicher dmx-adresse dazu und lass dann nochmal die show testweise laufen. vielleicht lags/liegts ja am pult - wobei das bei dem fehler eigentlich nicht sein kann.

  • Lampen Standen auch wärend der Show aufrecht auf Cases. Staub kann es auch nicht sein, die Lampen sind erst 2 Monate alt, da sollten sie noch nicht so verstaubt sein.


    2. Lampe auf gleicher DMX-Adresse hab ich auch schon probiert - eine geht, eine nicht. Auch alle anderen Einstellungen waren gleich (Factory-Reset der Softwareeinstellungen).


    So langsam verzweifle ich - die Lampen müssten astrein laufen, aber sie tun es nicht. Überhitzung kann es auch wohl nicht sein, da nach dem Reset ja wieder ales ne ganze Weile geht.


    Bin für jede Idee dankbar!
    Martin

  • So, Transporter abgeparkt und kurz ins Forum geschaut.



    Bei den MH's der ersten Generation vom Steinigke, die ja damals von ROBE kamen, gabs Probleme mit der Qualität der Kugellager der Schrittmotoren. Die Lager gingen schon kaltem Zustand etwas "schwergängig". War der Spot ein paar Stunden in Betrieb und wurde der betreffende Motor wenig bewegt, was beim Schrittmotor wegen des dauernd fließenden Haltestroms zur stärkeren Erwärmung als beim drehenden führt, verloren die Motoren hin und wieder ihre Position. Das Problem haben wir dann mit besseren Kugellagern von Farnell gelöst.


    Vielleicht hilfst die ja weiter.


    Mfg mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • mag sich zwar bisschen komisch anhören ... aber wenn du das nur auf ner va hast ...
    kann es sein, dass irgendwo ne kalte lötstelle is die dann bei vibrationen (musiker auf der bühne, pa recht laut, ... etc ...) bisschen verrückt spielt ?
    die situation hast ja beim test bestimmt nich nachgestellt.
    kann aber auch jetzt vollkommener blödsinn sein.

    Lasst es hell werden ;)

  • Nachdem der MH sich von mir nicht überzeugen lässt, wieder richtig zu laufen und ich den Fehler einfach nicht finden kann, ist der jetzt erst mla unterwegs zurück zu LMP. Da das Gerät ja auch noch fast neu ist, fang ich nicht an da irgendwas umzubauen - ansonsten verlier ich noch die Garantie...


    Also im Lager kann ich das wirklich nicht nachstellen. Es muss irgend was auf der VA sein, dass den Movonghead verrückt spielen lässt. Vibration, kalte Lötstelle oder so was hab aich auch gedacht. Oder vielleicht irgendwas mit Funkstrecken - keine Ahnung :(


    Bin mal gespannt, was die Jungs bei LMP finden :)

  • Hallo Summit


    Habe das gleich Problem mit dem Gobo Rad bei meinen Color Spot 250AT
    Bei den einen wars der Senor der sich ein bisschen verschoben hat
    kam dann auch I.G.Er liess sich also leicht klären
    Bei den andern weiss ich noch nicht woran das liegt
    Kannst mir ja mitteilen wenn du weisst wo das Problem bei dir lag


    Vorallem finde ich interessant dass du mit dem 575AT fast genau halt nur mit dem Farbrad das selbe Problem hast


    Gruss Rolf