schlechte zündung von hti-lampen - woran liegts?

  • hi,


    hatte neulich ein problem mit einem moving head. beim programmieren des gerätes und anschließendem soundcheck hat das gerät einwandfrei funktioniert. danach ausgeschaltet, ne stunde später wieder eingeschaltet, und die lampe zündet nicht (lampe war erst 1h insgesamt in betrieb). nachdem der mh als master für weitere geräte lief, hab ich ihn einfach laufen lassen. bis aufs licht hat ja alles funktioniert ;)


    jetzt die überraschung, just in dem moment, als ich von zuhause ne ersatzlampe geholt hatte, zündete auf einmal die lampe (150w hti von omnilux), und lief dann auch problemlos den ganzen abend durch.


    murphys gesetz oder was?



    liegt das an der lampe oder an dem gerät? der zweite mh (stairville mh150 von thomann) lief anstandslos.

    mfg


    andreas

  • auch die zündgeräte unterliegen einem gewissen "verschleiß". wenn das gerät also schon älter ist muss u.U. mal das zündgerät gewechselt werden.


    da deine brenner wie du schreibst neu waren denke ich mal nicht dass dort der grund zu suchen ist auch wenn die omnilux leuchtmittel eher "allerletzte wahl" sind nach GE, Philips und Osram

  • also die mhs waren nagelneu, da dürfte kein verschleiß auftreten. ich werds halt nochmal ausprobieren, wenns wieder auftritt, dann einfach umtauschen. ein hoch auf thomanns service ;-))

    mfg


    andreas

  • oder mal das Leuchtmittel testen. Wir haben in Sachen Qualität bei Omnilux nicht die besten Erfahrung und nehmen davon gar keine mehr. Dieses "Billig" rechnet sich gar nicht. Teilweise zerfliegen PAR Lampen schon kurz nach einschalten.


    mfg
    andré

  • das hatte ich mit einer charge par-56 von omnilux auch. gesamte betriebszeit (3 leuchtmittel nacheinander im ar***): sage und schreibe ca. 2 h :evil:

    mfg


    andreas

  • hab jetzt mal die lampen getauscht, so wies aussieht, liegts an den leuchtmitteln. immer diese sch**ß omnilux-lampen !

    mfg


    andreas

  • Dann kauft andere, wenn du dich über sie beschwerst!


    Aber vorsicht auch die GE Showbiz Raylight brennen platzen gerne mal... 4 Stück in drei Kannen an einem Abend...


    lightning

  • osram oder auch philips sind qualitativ in jedem falle besser als omnilux, welche im pro-bereich aus beschriebenen zuverlässigkeitsgründen keine anwendung finden.


    und nebenbei kurbelt man beim osram-kauf noch die binnekonjunktur an. die entladungslampen werden alle noch hier gefertigt. :mrgreen:

  • Hallo zusammen...............


    aber bitte auch beim Kauf von PH,GE,OS, u.s.w. darauf achten das diese Lampen keine zweite Wahl sind.
    Das erkennt mann sehr schnell an den Preis. Leider alt zu oft werden diese ( 2. Wahl Leuchtmittel ) von einigen großen Firmen zu oft verkauft.


    Das merkt mann erst dann, wenn die Dinger im Betrieb sind und.z.b. beim Beam des MH`s ein Farbiger Rand ist. :!: :roll: