PS12 is Online

  • Das ging ja schnell!!!


    Ja wenn es die fertig nicht mehr geben würde, müsste ich sie eben selbst zusammenlöten. Kann ich das auch ohne die Platine machen? Also auf Sperrholzplatte aufgeklebt mit Heißkleber oder würde es damit vielleciht Probleme geben? (Zwecks Hitze)


    Und nochmal danke für die schnelle Antwort!


    Flo

    HARIBO MACHT KINDER FROH UND ERWACHSENE EBENSO!!!

  • Dünne Holzplatte, Spulen festschrauben, Kondensatoren mit Kabelbindern befestigen,
    nur für die Widerstände wüsste ich jetzt nix. Kabelbinder geht nicht die,
    könnte zu warm werden. Vielleicht mit ein paar Winkeln auf ein Alublech
    schrauben, wirkt dann auch noch als Kühlkörper. Alle Bauteile laut
    Schaltplan mit Kabeln verbinden, min. 1,5 mm².


    Heisskleber würde ich nicht nehmen, wenn dann Montagekleber aus der
    Kartusche oder Silikon.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • aber die drähtchen an den bauteilen sind doch wohl auch weit von 1,5mm² entfernt, sollte doch auch 1mm² passen ? fürs festkleben sollte vielleicht auch sekundenkleber gehn ?

    dumm sterben kann jeder

  • bei den kurzen wegen tuts auch 0,75 quadrat.
    aber ich erwische mich auch immer wieder dabei 2,5 und co zu verbauen, auch wenns eigentlich kaum sinn macht :)

  • Noch eine Möglichkeit, um ohne zu Ätzen, belichten usw. zu eine Platine
    zu kommen, wäre, die Zwischenräume der Leiterbahnen mit einem
    Dremel oder ähnlichem (bei mir wäre es Proxxon) wegzufräsen.
    Auch mit einem scharfen Cuttermesser und einem Stahllineal bekommt
    man das hin. Einfach ca. 1 - 2 mm breite Stege schneiden und dann die
    Kupferbahnen von der Platine runterziehen.


    In einem alten Elektronikbaubuch gab es mal einen Vorschlag mit
    Messing-Polsternägeln, die man in ein Brett schlägt, als Lötstützpunkte.
    Kurze Messingschrauben, oder auch vernickelte, gehen natürlich auch.


    Sind zwar nicht die elegantesten Lösungen, aber besser wie nix.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    In einem alten Elektronikbaubuch gab es mal einen Vorschlag mit Messing-Polsternägeln, die man in ein Brett schlägt, als Lötstützpunkte.
    Kurze Messingschrauben, oder auch vernickelte, gehen natürlich auch.


    ich hab da mal eine packung zierschrauben mit kupfer-überzug bekommen ;-)!

  • ... wie wäre es mit Lochrasterplatinen, bei denen dann die Verbindungen mit versilbertem Kupferdraht vorgenommen werden ?


    Die Befestigung sollte dann mit Schrauben DURCH DIE SPULEN erfolgen (und noch eine oder zwei Schrauben an markanten Stellen, wo es vibrieren könnte ...).
    Übrigens: Bei Kernspulen ändert sich die Induktivität auch mit Stahlschrauben eher marginal ... Messingschrauben sind sicher ein wenig "optimaler" ... :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... wie wäre es mit Lochrasterplatinen, bei denen dann die Verbindungen mit versilbertem Kupferdraht vorgenommen werden ?


    Die Befestigung sollte dann mit Schrauben DURCH DIE SPULEN erfolgen (und noch eine oder zwei Schrauben an markanten Stellen, wo es vibrieren könnte ...).
    Übrigens: Bei Kernspulen ändert sich die Induktivität auch mit Stahlschrauben eher marginal ... Messingschrauben sind sicher ein wenig "optimaler" ... :wink:


    Genauso habe ich es bei meiner aufwendigen Weiche für eine 10" Box auch gemacht. Ging einwandfrei. Sieht professioneller aus als mit Holzbrettchen.


    Jörg

  • Sehr gut für solche Sachen gehen auch Aderendhülsen, die man nach Vorbohrung in ein Brett schlägt.


    mfg
    Ingo

  • Zitat von "bassbandit"

    Sehr gut für solche Sachen gehen auch Aderendhülsen, die man nach Vorbohrung in ein Brett schlägt.


    ... Aderendhülsen eignen sich auch hervorragend, um Hochlastwiderstände mit ein wenig Abstand zur Platinenoberfläche einzubauen (d.h. die Platine wird bei etwas unterdimensionierten Widerständen nicht so schnell "gebraten").


    Da dies nicht sehr "rüttelfest" ist , wird sowas allerdings häufiger bei HiFi-Kisten gemacht.

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... Aderendhülsen eignen sich auch hervorragend, um Hochlastwiderstände mit ein wenig Abstand zur Platinenoberfläche einzubauen (d.h. die Platine wird bei etwas unterdimensionierten Widerständen nicht so schnell "gebraten").


    gute idee aber eigenltich gibt´s dafür ja auch die radial-typen, mit beinchen nach "unten"... wie hier:

  • Guten Tach!


    Gibt es irgend welche Nachteile wenn ich die Topteile aus 22mm OSB Platten bau?? Ich würd da nämlich ziemlich günstig dran kommen.


    Einzigster Nachteil ist natürlich das Gewicht aber an sonsten dürfte es eigentlich nur Vorteile haben oder?


    Gruß Flo

    HARIBO MACHT KINDER FROH UND ERWACHSENE EBENSO!!!

  • Hi :D


    Ja, da könnte ich mir doch die Verstrebungen sparen oder?(Falls ich überhaupt welche brauch)


    :oops:


    Ich wollte ja eigentlich nur fragen ob es gravierende Nachteile hat die Boxen aus 22 mm OSB Platten zu bauen.


    Flo

    HARIBO MACHT KINDER FROH UND ERWACHSENE EBENSO!!!