Osram HTI-150 Leuchtmittel, 2 verschiedene Grössen????

  • Tach Jungs.


    Ich habe letzte Woche 2 Roboscans ersteigert. Darin befanden sich jeweils eine Osram HTI-150 Lampe.


    Das komische nur: Der Glaskolben der einen Lampe war fast so groß wie die Öffnung im Reflektor, die zweite war viel kleiner und leuchtet auch bei weitem nicht so hell...


    Gibt es da unterschiedliche Versionen, oder ist die kleine und dunklere ein älteres "Baujahr"?


    mfg


    tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • es gibt lampen für unterschiedliche "farbtemperatur", ich glaube standard 5000k (weniger hell) und 6500K (hellere version)


    außerdem unterscheiden die sich teilweise auch von hersteller zu hersteller

    mfg


    andreas

  • Ne andere Frage noch:


    Hab mittlerweile eine der HTI-150 in meinen Scannern gegen eine GE-CSS-150 ausgetauscht.


    Kann es sein, dass die GE (CSS) eine wesentlich längere "Aufwärmphase" hat als die Hti?


    Die HTI ist bereits nach ca. 3 minuten schon aggressiv hell...


    Die CSS wird in dieser Zeit ca. halb so hell wie die HTI (dachte erst sie sei kaputt...), dann ändert sich weitere 4-6 Minuten nichts an der Helligkeit (die HTI brennt bereits maximal)... und schliesslich, nach ca. 8 Minuten (seit dem Einschalten) zieht die CSS an und erreicht HTI Niveau??? :shock:


    Ist das normal so?


    PS: Zu den unterschiedlichen Lampengrößen: Scheinbar gibt es eine HTI-150 und eine HTI-152 Lampe von Osram... Die Unterschied muss ich erst noch in Erfahrung bringen, auf jeden Fall scheinen sie sich allein schon preislich zu unterscheiden...


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Die HTI 150 wird von Osram als OEM für Martin gebaut, dann heisst sie Martin MH150 bzw. HTI 152. Der Kolben ist bei der HTI 152 etwas größer und die Farbtemperatur niedriger - dafür ist die Lebensdauer höher.


    Grüße


    Mathias

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • DAS erklärt natürlich einiges :wink:


    Ich hab nämlich (ausser in meinen Roboscan 812) noch keine HTI gesehen, die dermaßen groß ist :D


    Die normale hat in etwa die Größe der CSS-150... Die verbaute ist nahezu so groß wie die Reflektoröffnung... Und richtig: Die Farbtemperatur ist sogar etwas geringer als bei meiner jetzt verbauten GE-CSS-150...


    Besten Dank für die Antwort :D


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Bei neueren 812 wurde deswegen sogar die Öffnung für die Lampe im Reflektor vergrößert - dieser Reflektor ist als Ersatzteil erhältlich.


    Grüße


    Mathias

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Ich zähle meine zwei RS-812 eher zu den etwa älteren Geräten, soweit ich mich erinnern kann, ist da die CPU Revision 2.4 verbaut...


    Aber Probleme macht die große Lampe keine... (wird eh nach Lebensdauerende gegen ne CSS ausgetauscht, da diese vollkommen reicht..)


    Bin ansonsten mit den kleinen Scans vollauf zufrieden, sehr schnell (sucht man lange nach), robust und werden nicht so leidlich heiss wie andere Geräte...


    Einziges Problem... Ich krieg bei uns in der Nähe keinen Ersatzspiegel her (einer hat nen Riss und wurde von mir provisorisch geklebt...), desweiteren würden mich die Preise für das Tilt-Schrittmotorkabel (Als Sicherheitsersatz) und Objektiv (meine sind stark zerkratzt) interessieren...


    Bei Conrad Electronic in Wernberg (ist doch ein Martin Vertragspartner) hat man mir nur gesagt, dass man erst ne Preisliste bestellen müsste...


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • okay, werd da mal nachsehen!


    Danke! Praktisch, wenn hier jemand von der "Quelle" mitschreibt :D


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • ich habe 8 812er mit HTI 152 drin ich musste bei allen ein stück des hinteren Reflektor absägen der aber unwichtig ist. den er ist von der Herstellung des Reflektors übrig geblieben.


    HTI 150, 750h Lebensdauer, 6900K, preis ca. 112,40€
    HTI 152, 2000h Lebensdauer, 5000K, preis ca. 50,50€
    CSS 150, 1000h Lebensdauer, 5000K, preis ca. 46.- €