Apple iPod

  • Es ist nach wie vor eine Religionsfrage - und eine Frage der Software. Wenn in der Firma alle an einem Mac sitzen und z.B. CAD-Software dafür gekauft wird, macht wohl auch privat ein powerbook Sinn.


    Ansonsten funktionieren beide gleich gut oder schlecht (ja, das meine ich wirklich so, meine Freundin ist Mac-User, ich arbeite mit Pezehs).


    Ach so, für Macs gibt es kaum Viren!


    Ob es soundweb und Fernsteuerungen für diverse Geräte (shure, bss etc.) auch unter osX gibt, weiß ich nicht.


    Der Tontechniker im allgemeinen hat eben Geschmack und vielleicht deswegen nen Apfel ;)

  • Ha... Mein Thema! Ich bin begeisterter Apple-User. Habe aber im Beruf nur mit Windows und Unix zu tun (Informatiker/SW-Entwickler).


    Ich finde Apple für den Audiobereich immernoch die erste wahl, denn: Alles kommt aus einem Haus. Du kannst dir einfach sicher sein, dass die Kiste die du bestellst hochwertige komponenten enthält die sicher zusammenspilen. Ausserdem ist das System einfach durchdacht. Es wird nicht nur einen schnellen Proz eingebaut und nachher gesagt: "Hey man, wir habe einen 100Ghz Proz und alles ist super schnell" sondern es wird wirklich das ganze System (Busarchtiektur etc.) optimiert (Stichwort: Velocity Engine).


    Auch Hardwaremässig sind es einfach Welten. Öffne mal einen normalen Windows rechner (tower) und daneben einen G4 oder G5. Du wirst feststellen dass angefangen bei den Kabelkanälen bis zum Lüftungskonzept einfach alles durchdacht ist. Da lampen keine losen drähte irgendwo in der Gegend rum und am Netzteil vorbei sondern alles liegt in geschirmten Kabelkanälen.


    Und dies alles macht sich natürlich dann mit Leistung und Stabilität bemerkbar. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich mit meinem G5 (1.6Ghz) geschwindigkeitsmässig jeden P4 2.xGhz Compi abtrockne. Und das sind keine Mutmassungen sondern Erfahrungen (ich arbeite täglich an beiden Maschinen).


    Die beiden Wehrmutstropfen die man halt dafür in Kauf nehmen muss sind einerseits der Preis (qualität kostet halt) und andererseits die inkompatibilität zu gewissen Tools. Programme grösserer Hersteller sind vorallem im Audiobereich meist portiert, aber kleinere Tools gibt es halt manchmal in der Macversion einfach nicht.


    Gruss Silvan

  • Hallo!
    Mich würd mal folgendes interessieren:
    - Gibt es für Mac's Software wie den HOG PC oder das Smart Live?
    - Findet man sich als Windows User bei Mac's schnell zurecht und kann man dann auch eher die Tiefergründigen Sachen einstellen wie z.B. die ganzen Netzwerk sachen?
    - Gibt es allgemein jede Software für Mac's?



    Gruß, MANIK

  • 1.
    SmaartLive -> Spectrafoo (http://www.mhlabs.com) bzw. MacFoH (wenns dann mal irgendwann was funktionieren wird)
    HogPC->HogPC selber meine ich nicht, habe aber letztens irgendwo mal was von einer Lichtsteuerungssoftware für Apple hier im Forum gelesen.


    2.
    Das aktuelle Betriebssystem (OS X) ist wesentlich intuitiver als zB. Windows. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man als ehemaliger Windows-User viel zu kompliziert denkt.
    Zum Netzwerk: Grundbaustein von OS X ist ein UNIX, was als eines der verbreitesten Server-OS' eingesetzt wird. Demnach, auch durch den möglichen Einsatz von Linux-Tools, sind dir in Sachen Netzwerk keine Grenzen gesetzt. Und trotz dieser Vielfalt ist das Konfigurieren zB. des Internets völlig einfach, aber auf jeden Fall einfacher als zB. bei Windows.


    3.
    Es gibt nicht alles, aber vieles.
    Es sind dann aber meistens Nischenprodukte, wo es sich nicht lohnt, für ein Dutzend Leute zu entwickeln.
    Steuerungssoftware für Controller wie den XTA DP226 oder auch BSS gibt es bislang nicht. Man könnte es per Windows Emulation zum Laufen bringen, jedoch ist dies nicht sehr schnell.
    Abhilfe könnte MacFoH schaffen: Es ist zwar noch in der frühen Beta-Phase und noch ist es nicht implementiert, jedoch plant der Entwickler, Steuerungen für div. Controller einzubinden.
    Wer mal schauen will-> http://www.macfoh.com


    Ich hoffe, dass war für dieses Forum nicht zu offtopic, jedoch kann ich jedem nur empfehlen, sich mal mit dem Thema Apple zu befassen, gerade wenn man mal vielleicht wieder fluchend vor dem PC sitzt.
    Und gerade beim Job sollte doch alles 100% zuverlässig sein...

  • btw... Hat eigentlich jemand im Forum MacFOH schon mal unter den Fingern gehabt?


    Auf den Fotos auf der MacFOH Seite ist im Hintergrund ein Slipknot Gig zu sehen und ich meinte, dass Leute aus der Slipknot Crew sich im Forum rumtreiben, oder nicht?


    Gruss Silvan

  • Wenn Du mehr über MacFoh erfahren willst kannst Du es auch mal in news:alt.audio.pro.live-sound versuchen. Dort ist der Programmautor unterwegs und es schreiben auch ein paar seiner Betatester.

  • Zitat von "Krusty"

    1.
    SmaartLive -> Spectrafoo (http://www.mhlabs.com) bzw. MacFoH (wenns dann mal irgendwann was funktionieren wird)
    HogPC->HogPC selber meine ich nicht, habe aber letztens irgendwo mal was von einer Lichtsteuerungssoftware für Apple hier im Forum gelesen.


    Tut mir leid, aber alles hab ich nicht verstanden. Es gibt ein MacFOH, das anscheinend ein Programm für FOH Jobs ist, doch gibt es jetzt das SmaartLive bzw. den HOG PC oder nicht für Mac's? Bzw. was noch wichtig wäre ist zum Beispiel die GrandMA 3D?!


    Gibt es nicht einen Windows Emulator oder so etwas, damit man auch Programme installieren kann, die es für Macs nicht gibt?




    Gruß, MANIK

  • Also...
    HogPC und auch GrandMA 3D gibt es soweit mir bekannt nicht für Mac, und meiner Meinung nach wird sich das auch nicht ändern, weil der Anwenderkreis einfach zu klein ist.
    Bei Audio-Sachen ist es halt was anderes, da setzen viele Leute Macs im Studio ein.


    Smaart Live gibt es auch (noch) nicht für MAC.
    Noch nicht, weil ich im Netz was davon gelesen habe, dass die nächste Smaart Version viell. auch für Mac kommt. Ob's stimmt? Keine Ahnung.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass Spectrafoo Smaart weit übertrifft.


    Zum Thema Windows emulieren: Ja, das geht, aber Windows läuft dann ungefähr so wie XP auf nem 100 MHz-Rechner. Also (noch) nicht brauchbar.

  • ich möchte mal die ursprüngliche frage aufgreifen.


    es ging um den Apple iPOD.


    ich habe seit kurzem so ein teil und bin sehr begeistert.


    bisher hatte ich zum gig immer ein täschchen mit verschiedenen CD´s dabei.
    da war man natürlich immer etwas eingeschränkt in der musikauswahl.
    dann hab ich mir vor jahren einen MD zugelegt, weil der transport der kleinen MD´s wesentlich praktischer ist und man einfach eine größere auswahl dabei haben konnte.
    doch nun ist endlich schluss mit "scheisse, was leg ich denn bei dem publikum für ne pausenmusik ein?"
    ich hab einfach mehrere tausend songs auf dem kleinen iPOD dabei und sollte somit immer das passende parat haben.


    die bedienung ist logisch und einfach, aber um alle funktionen nutzen zu können muss man natürlich einige arbeit im vorfeld in die playlisten investieren. dann kann man bequem nach wiedergabelisten, musikstil, interpret, album, komponisten und sonstwas seine mucke auswählen und abspielen.


    und der größte vorteil:
    es bleibt keine CD mehr hängen während man gerade beim essen ist!!!!!!!!!!! :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ipod ist meiner Meinung nach in der Verarbeitung ueber jeden Zweifel erhaben. Ob Mini oder grossen haengt - wie in Oli's Fall - davon ab, ob du auch andere Daten drauf speichern willst, dann brauchst du sicher schnell die groessere Festplatte.


    Zu den Audioformaten: AIFF und WAV sind beide unkomprimiert, fuer ein paar Referenzsongs zum PA einstellen macht das meiner Meinung nach schon Sinn, fuer reine Hintergrundmucke ist mp3 oder Aehnliches fuer mich genug.


    Grundsaetzlich find ich den IPod in allen neuen Varianten sehr schmuck, allerdings warte ich mit dem Kauf noch darauf, dass die endlich eine hochqualitative Aufnahmefunktion aktivieren! Laut einem befreundeten Apple Spezialisten gibt's ja am Multipin eh einen SP-DIF port, nur ist der soweit ich weiss noch nicht in Verwendung.


    Was ich allerdings auf keinen Fall machen wuerde ist, den IPod unbewacht am FOH lassen, wenn ich Essen gehe. Da gefaellt mir die Variante mit billig CD-AllesSpieler und MP3 CDs doch besser.


    lg,

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "ThomasA"

    ...Was ich allerdings auf keinen Fall machen wuerde ist, den IPod unbewacht am FOH lassen, wenn ich Essen gehe. Da gefaellt mir die Variante mit billig CD-AllesSpieler und MP3 CDs doch besser.
    ...


    och jooo...
    man findet für dieses kleine teil ja immer ein plätzchen wo man es nicht gleich sieht...
    und wenn es einer wegnimmt, dann hört in diesem falle die musik sofort auf zu spielen... das ist ja auch erstmal ein schreck, der zu einer reaktion führen könnte die von umstehenden personen bemerkt wird. dann hat man wenigstens gleich eine täterbeschreibung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe vor einiger Zeit mal an Apple geschrieben, ob die nicht eine Möglichkeit für ein Kensington-Lock einbauen wollen. Wie leider immer kam keine Antwort. Mir ist nur das "secure-habitat" Zusatzdock bekannt, wo man ein Kabelschloß anschließen kann. Dann kann man aber auch nen Discman mitschleppen. Der wurde mir noch nie geklaut, nur gern schon mal mein HD25...


    BTW Sicherheit... Wer gerne im Itunes-store gekaufte Songs in MP3 umwandeln möchte (zur legalen Nutzung im MP3-Autoradio, ich unterstütze kein Schwarzbrennen!), der sollte sich mal dieses Tool ansehen:


    http://www.pochoirs.de/leechs/hymn.rar


    Funktioniert prima.


    Wie gesagt nur legal anwenden, nicht zur Weiterverbreitung!


    Gruß,


    der hami

  • Ich habe hier so einen iPod Photo mit 40GB und der entsprechenden Software iTunes.


    Das Gerät spielt zwar sehr ordentlich, zeigt auch ganz nett Fotos, aber die gesamte Software scheint mir ein einziger, großer Witz zu sein!


    Folgendes: ich möchte Musik von meinem XP Rechner (MP3 Files natürlich) via iTunes auf den iPod bringen, um diese dann wiederum abzuspielen. Und was ist? Geht nicht, solche Formate erkennt diese dämliche Apple Software nicht!
    Ich kann zwar mit der Funktion "importieren" die entsprechende Datei auf der Festplatte meiner Rechner finden, aber der Import klappt nicht weil scheinbar nur ganz merkwürdige Formate unterstützt werden.


    Nun ja, entweder bin ich zu blöde und übersehe irgendwas, oder ich hätte mich vor dem ganzen Applezeugs hüten müßen und mir gleich was anständiges anschaffen sollen.


    Jedenfalls kann es doch nicht deren Ernst sein, dass nur originale CDs in das Teil via Itune geladen werden können.
    Wer weiß Rat?
    Stefan

  • Zum Verständnis:


    Deine mp3-files sind bereits in itunes importiert und du nutzt itunes als mp3-player auf deinem Pezeh?


    Wichtig ist, daß Diene mp3s in der library importiert sind. Denn diese wird mit dem Ipod synchronisiert. Vielleicht hilft Dir ja ein kleines Filmchen:


    http://www.apple.com/support/ipod/tutorial/t1.html


    Dann sollte die Synchronisierung den Rest erledigen.


    Ich nutze itunes seit es das für den PC gibt und hatte nie Probleme mit mp3s.


    Vielleicht verstehe ich Dein Problem aber noch nicht richtig?!

  • Ich meine dieses:


    Die iTunes Ansicht zeigt mir ja links die Quelle (Bibliothek), rechts das große Fenster was den Inhalt des iPods anzeigt. Im rechten Fenster steht schon allerhand drinn, was der iPod sich selber aus dem Laptop gezogen hat. Nun möchte ich zu diesen Musiken noch weitere auf der Festplatte meines PC befindliche Musik hinzufügen. Also denke ich es mir so:


    ganz oben links im iTune Fenster gehe ich auf "Datei", klicke auf "importieren" und es öffnet sich ein Fenster in dem ich die betreffende Datei suchen kann. Mache ich.......gehe in den Ordner meines PC wo sich die Musik befindet......klicke das an, und alle Unterordner werden angezeigt. Somit wäre es ja nun ein leichtes die gewünschte Datei auszuwählen und mittels "öffnen" Button zu aktivieren! Denkste.....iTune zeigt mir ja inzwischen in der Zeile "Dateityp", dass es lediglich "Textdateien", XML-Dateien" und "M3U-Dateien" kennt!
    Und da enden meine Möglichkeiten des MP3 Transfers in den iPod.


    Nun gibt es zwei, drei Möglichkeiten: 1) ich bin zu blöde die iTunes Software zu bedienen, 2) die Apple Software möchte keine illegalen MP3 Dateien importieren (danke Apple!), 3) das ganze geht nur mittels CDs aus dem Laufwerk.


    Ich habe keinen Schimmer im Moment, bin auch mit der Software bis jetzt in keinster Weise zufrieden. Im Net gibt es zum Glück alternative Software, mit der es besser zu gehen scheint! Habe bislang lediglich Sharepod getestet.


    Zurück zur ursprünglichen Frage: wie muß ich es machen?
    Noch eine Frage: kann man eigentlich auch rationell löschen? Oder muß ich mühsam die Tracks einzeln anklicken, um dann zu löschen? iTunes benimmt sich leider nicht wie der klassische Windows Internetexplorer!
    Stefan

  • Also, habe ich das richtig verstanden?
    Mit Importieren meinst du Lieder in Tunes importieren?
    Ok, das mit Datei->Importieren, da erkennt iTunes beim Mac auch das .mp3 nicht, jedoch kann ich per Drag&Drop die Titel in die Bibliothek ziehen und schon werden sie, sofern sie noch nicht im iTunes Ordner sind, dorthin kopiert.
    Wenn du dann die Lieder in iTunes hast, dann schließte den iPod an.
    Der müsste dann links etwas unter Bibliothek zu finden sein.
    Dann klickst du Bibliothek an, markierst die gewünschten Titel und ziehst sie mit der Maus auf den iPod links in der Liste. Fertig.


    PS: Zugegeben, unter Windows ist iTunes performancemäßig ein schlechter Witz.

  • So, ich ändere mal kurz mein Statement um - ich habe es geschafft die iTunes Software halbwegs zu durchschauen. Inzwischen ist es mir sogar gelungen Musik in den iPod zu transferieren, es geht - wenn auch nicht sonderlich komfortabel.


    Dank eurer Hinweise zu der Software habe ich es geblickt!


    Dennoch bleiben Fragen offen: Ich erstelle in iTune einen Ordner im iPod, in den ich dann die Liedchen hineinkopiere. Was müßte ich tun, um einen Ordner (nennen wir ihn einfach mal "Pop") zu erstellen, in dem dann wiederum Unterordner mit den jeweiligen Alben enthalten sind? Bis jetzt kann ich zwar diverse Ordner grundsätzlich anlegen, aber keine Untergruppen mehr bilden!?


    Bezüglich der transferierung von Dateien aus dem iPod auf die PC Festplatte gibt es ebenfalls gute Mittelchen. Das läßt ja die iTunes Software nicht so ohne weiteres zu!


    Zumindest stehe ich jetzt nicht mehr ganz so auf Kriegsfuß mit dem kleinen iPod! Es wird zwar noch eine Menge Mühe machen den Kameraden mit Musik zu versorgen, aber es wird gelingen.


    Das Gerät ist übrigens Fototauglich. Wie man da Bilder hineinbekommt ist das nächste Rätsel....ich arbeite an der Lösung!
    Stefan

  • hallo rockline,


    die lösung deines problems ist eigentlich recht einfach, aber natürlich auch mit ein bisschen arbeit verbunden.


    um songs nach musikrichtungen zu ordnen, müssen diese erst einmal im ordner "bibliothek" bearbeitet werden.


    dazu kann man die entsprechenden songs markieren, dann rechte maustaste ->"informationen" anklicken und schon kann man da ne menge informationen eingeben.
    diese arbeit muss man sich halt einmal machen, damit man mit iTunes gut arbeiten kann.


    danach sind auch im iPod alle songs nach musikrichtung, interpret, album oder sonstwas schnell sortiert und gefunden.


    in iTunes kannst du dann auf der linken seite neue ordner konfigurieren, z.b. "dinermusik" oder sowas.
    man erstellt "neue wiedergabelisten" (Datei / Neue Wiedergabeliste), in die man dann aus der bibliothek (per drag & drop) einfach die gewünschten songs reinschiebt.


    es gibt auch "intelligente wiedergabelisten".
    zu so einer liste kann man z.b. alles was zur musikrichtung "rock" gehört zuordenen, das gute daran: wenn man neue songs in das programm aufnimmt werden sie (wenn sie als "rock" definiert sind) automatisch übernommen.


    diese ordner tauchen dann auch im iPod auf...


    hope this helps.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Tips, ich komme allmählich mit dem Gerät zurecht.


    Bezüglich der Informationen zu den Titeln: iTunes sortiert die auch im nachhinein, ich meine wenn schon die Tracks im iPod gespeichert sind, aber noch nicht vernünftig sortiert?
    Im Laufe meiner "iPod Schule" werde ich mich eventuell nochmals hier melden. Es tauchen garantiert noch Rätsel auf!


    Fest steht bislang schon mal folgendes: ultralange Akkulaufzeit, klitzekleines Gerät mit gigantischen (in Bezug auf die Abmessungen des Winzlings) 40GB! Da geht mächtig Musik (und Arbeit) rein.


    Ich habe ja auch eine Möglichkeit entdeckt Musik aus dem iPod in x-beliebige Windows XP Rechner zurückzupacken! Zum Glück, sonst wäre ich etwas betrübt über den den Pod.
    Grüße, Stefan