186 horn von speakerplans.com

  • hi leute, ich hoff ihr könnt mir helfen!
    also ich wollte mir zwei der hörner bauen, würde jetzt aber vorher gerne zum einen noch wissen, wieviel zeit ich ungefähr einplanen darf und ob die teile was taugen oder nicht!
    zum anderen hab ich mir übrlegt, die rutsche nicht in so abgehackten teilen zu bauen wie auf dem plan zu sehen, sondern als rundung! denkt ihr das bringt eventuell einen besseren klang oder ist's einfach nur mehr aufwand?
    außerdem hätt ich noch gerne gewusst, woher ich passende weichen kriege!
    achja einbauen wollte ich die eminence omega pro!
    danke schonmal für eure antworten!

  • also ich bezeichne mich absolut nicht als spezielist aber was du da vorhast ist absoluter schwachsinn. ich hoffe da werden mir andere zustimmen, aber mensch bau doch nicht hörner und denke daran eine passivweiche reinzumachen. das ist ja voll der witz :lol:


    dazu kommt dass du mit dem omega pro nicht das ereichst was das horn verichten soll, da hast dann eher ein schlechtes zuhause für den omega geschaffen.


    dazu kommt dass du mit jeweils einem horn pro seite garkeinen tiefgang erreichst, oder sicherlich nicht den welchen du gerne möchtest.


    also vergiss das doch besser wieder

  • also wenns 2 stück sein sollen, und dann noch horn, dann geht fast nur das BEC1... das aber dann mit oberton 15b450!
    den omega (18er?)
    kannste in nem wbin verbauen, braucht aber auch stacking!

  • Hallo,


    Ui, nicht gleich draufhauen 8)
    Ich hatte vor 2 Jahren Kontakt zu Rog und der versicherte mir, dass im kleinen Stack (maximal 2) oder eben im singlebetrieb, das 1850 horn genau mit dem Omega den besten Sound liefert.


    Oder wie Rog es beschrieb: Geradezu HiFi Sound, aber keine Pegelorgien, dafuer Tiefgang und guter Sound im fuer das Horn viel zu kleinem Stack.
    Soll heissen, willst du >4 dieser Dinger einsetzen, dann PD1850. Willst du ein kleines Setup fahren, dann 186 oder eben den Omega. Steht nicht mehr auf der Homepage, war aber mal so :wink:


    Willst du also das Horn sinnvoll im singlebetrieb oder 2er Stack einsetzen, dann nimm den vielgeschmähten Omega und Wumms.


    Das Thema hatten wir zufaellig heute schon mal. Nicht immer und unter allen Umstaenden ist ein Hardcorehorntreiber die erste Wahl...


    cu
    martin

  • Für keine Pegelorgien wären mir die Dinger aber bei Weitem zu schwer/sperrig. Btw:
    http://www.mcsoundlight.com/plan/efh118.htm
    Soviel zu "vorne gebogen" und "Eminence". Ist das Eminence 1x18" folded Horn... Sind nur minimale Abweichungen von den Abmessungen her, ansonsten isses wohl gleich mit 186/1850.


    Aus was baust denn die Dinger? Unterschätz nicht die Schwierigkeiten, die die vielen Bretter mit Winkel mit sich bringen. Das Ganze ordentlich zusammenzubauen braucht ordentlich Zeit und erfordert genaues Arbeiten.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • eigentlich wollt ich die teile aus mdf bauen! und das mit den ganzen winkeln sollte nicht so das problem sein - n kumpel von mir hat ne profikreissäge und was weiß ich noch maschine im keller stehen und hat glaub ich auch schon schwierigere sachen hingekriegt!

  • Unsre sind auch aus 19mm MDF -> Plan neu zeichnen, da für 18mm MPX. Winkel wurden alle von uns selbst geschnitten (mit schwenkbarer Zugkreissäge (heissts glaub ich, bin nicht so der Tischler)). Bei MDF muss ca. alle 5 cm geschraubt werden, da sonst undicht (MDF ist recht weich und gibt gern nach -> Fugen) -> ca. 250 Löcher/Sub vorbohren, ordentlich verleimen und verschrauben. Wenns genau werden soll, dauert das alles natürlich. Also inklusive Griffe und Lackieren würd ich sagen, wir haben so 60 Stunden für beide gebraucht (teils allein, teils zu zweit). Gewicht: um die 100 kg je Sub. Viel Spass beim schleppen :mrgreen: !


    Ich hoff, ihr müssts die Dinger nicht so oft enge Treppen rauf und runter bzw. durch Türen transportieren wie wir...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • N-Dee
    also du hast zwei von den teilen... langt das oder nicht? nachdem ja die meinung war, dass man wenn schon vier braucht um "richtig tiefgang" zu erzielen. wie siehst'n du des? open air werd ich sie sowieso fast nie hernehmen...
    achja und holzmäßig? besser mdf oder mpx?
    hast du eigentlich ne weiche eingebaut, oder nicht?
    thx schonmal!

  • Multiplex alles andere taugt nix notfalls wenn optik egal OSB


    wenns günstig und gut sein soll Oberton XB700 ansonsten PD1850 - stacking zwingend erforderlich Omega für hifi sehr ok - wenn er in den Biegemodus kommt ehr nicht mehr - merke schwacher Speaker = veil Bass aus dem TML ähnlichen Konstrukt wenig pegel starker speaker wenig bass / teifgang dafür viel nutzbass und viel Pegel - da heisst es Prioriotäten setzen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Mit zwei von den Dingern solltest du nicht zuviel Tiefgang erwarten. Aus Kostengründen ist leider kein PD verbaut, den Oberton kannte ich damals leider noch nicht *schäm*. Mit zwei Stück würd ich die untere Grenzfrequenz auf ca 53-55 Hz schätzen, der Freqzenzgang hat wohl eine kräftige Senke um locker 3-4 dB zwischen 70 und 90 Hz. Da ich leider bisher keine Messung machen konnte, sind das aber nur Schätzwerte mit einem Sinus-Sweep bzw. grobe Simulationen mit Hornresp (fehlerhaft!).
    Also schlechte Idee:
    - nur 2 bauen: geht zwar schon recht laut, Frequenz- und Tiefgang aber nicht sonderlich... (für 2 2x10"/1" LBP-Tops brauchts sogar Indoor mehr...)
    - aus MDF bauen: Extrem schwer, nicht sehr transportfähig (schnell mal Ecken drin, MDF ist weich), saugt wie ein Schwamm (einmal naß -> Müll).
    - die Dinger Treppen runterschleppen: da Griffe nur seitlich sinnvoll anzubringen, muss durch Türen und enge Treppen in umgelegtem Zustand vorne/hinten angepackt werden -> geht ordentlich rein!


    Für Fixinstallation also durchaus aus MDF, ansonsten MPX. Solls Laut werden, unbedingt 4 Stück mit richtigen Chassis. Weiche ist natürlich keine drin, würd bei Subs nur unnötig Dämpfungsfaktor fressen (ausserdem: wieviel kostet eine Weiche, die 1,4 kW aushält?). Digitalcontroller ist wohl Pflicht, da Phasen/Laufzeitkorrektur sowie EQ (wegen Senken, etc.) sehr empfehlenswert. Wenns billig sein soll, reicht auch der Behringercontroller.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Ich finde die 186 Hörner genial. Natürlich gibt es noch besseres, aber darum gehts doch nicht.
    Ich habe 4 und diese hängen an einer qsc. Nach Ca. 1-2 stunden Spielzeit entfalten sie sich erst richtig.
    Es gab auch noch nie Probleme mit ihnen, hab sie aber auch noch nicht
    oft im Einsatz. Und mit etwas gutem gehör merkt man auch, wenn man in den grenzbereich
    kommt, der ohnehin jenseits von vielen anderen subs ist.


    Ich hab meine als außenhaut mit den viel schwereren betonspanplatten gebaut. Da schwingt im
    Tieftonbereich nicht mehr viel mit.


    Entscheidend ist das richtige aufstellen und kombinieren, abhängig von den örtlichkeiten.


    Leider werde ich mich davon bald trennen müssen