• Beste Wedge:


    Teilen sich einen guten Platz
    L-Acoustic,24 AM Clair, SRM 450, GAE 2x12"2",
    Föön 3853 Multi funktions Wedge ( test in einer der nächten Prodo Partner , Meyer Aktiv!


    Und ich sehe das nicht so wie KAI. Den Eine guet Wedge ist teilweise Schwieriger zu machen als eine Front P.A.

  • Ihr seid ein paar Voodoo Eier was L-Acoustics anbelangt. In dem 15er Coax Wedge ( ich hasse dieses Kacke Braun ) ist der 15KX von Beyma drin. Das Chassis ist eines der günstigsten ( nicht billigsten ) Coaxe die man kaufen kann. Ergo - so geil kann die Kiste gar nicht sein. Die univsellste und damit für mich auch geilste Kiste ist die MA15 von AD. Als Front einfach unschlagbar, als Monitor affengeil - einfach HF Senke an der Box einschalten, Horn in 15 ( oder auch 10 ) Sekunden drehen und einfach Pegel drauf. Das TEil ist laut, absolut herrvorragend in der Auflösung und macht für Taube Rock´n Roller viel zu wenig klirr. Aber der Test war ja schon in der PP. Gruß Stefan

  • Gibt's eigentlich noch jemanden hier, der die PairForce-Wedges verwendet / kennt?


    Ich persönlich finde sie recht gut, neutraler Sound, recht gut einzupfeifen, ordentlich Druck dahinter.

  • Zitat


    Kai schrieb am 2002-04-04 20:18 :
    Einen 12AM mit nem M2 zu vergleichen ist als ob ich ne CA106 mit ner UPA vergleiche!
    Das ist doch Unsinn!


    Kleiner Nachschlag, beide Wedges sind Excellent - nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

  • Auch ne schöne Box ist ne selbstgebaute Kiste von SSE-Hire aus Birmingham.
    Hatte damit letztes Jahr öfter das Vergnügen.
    Weiß allerdings die Bezeichnung nicht mehr.


    Kai

  • Zitat

    StefanH schrieb am 2002-04-04 17:50 :
    Ihr seid ein paar Voodoo Eier was L-Acoustics anbelangt. In dem 15er Coax Wedge ( ich hasse dieses Kacke Braun ) ist der 15KX von Beyma drin. Das Chassis ist eines der günstigsten ( nicht billigsten ) Coaxe die man kaufen kann. Ergo - so geil kann die Kiste gar nicht sein.


    Warum? Weil nur geil sein kann, was auch teuer ist?


    Ich finde den 15KX für Monitor-Zwecke ideal, wenn man die Bühne oder einen größeren Bereich davon gleichmäßig "ausleuchten" müssen. Dort gibt es kein Horn, das den Schall richtet, somit hat man auch direkt neben dem Wedge einen brauchbaren Klang.


    Außerdem verhindert die koaxiale Anordnung Interferenzen zwischen Lo und Hi. Allerdings muß man ein wenig am Frequenzgang "basteln", konkret den Peak bei 1,6 kHz rausnehmen, aber das gelingt vergleichsweise problemlos auch mit einer passiven Weiche.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • moin,
    meiner meinung nach sind die clair 12 am´s die besten universalwedges. sie klingen gut und haben auch bei großer lautstärke immernoch besonderes durchsetzungsvermögen ohne besonders schnell zu koppeln.
    ansonsten ist es immer sehr musik- und geschmacksabhängig, die fm 115 und m2 sind zwar auch laut, aber immernoch zu "schön", was bei sehr großer lautstärke ja nicht zwingend erwünscht ist. da wären dann eher die showco-prism wedges zu empfehlen.
    ansonsten ist es wie immer: ein guter monitormann wird aus allem was rausholen. schließlich trifft man produkte dieser hersteller selten in deutschen clubs, im gegensatz zu skandinavien..
    gruß
    willi

  • die ma15 sind als monitor echt nicht so verkehrt, aber nur auf großen bühnen, der nachteil ist nämlich, daß das horn sehr weit wirft.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Welche Monitorkiste im professionellen Bereich hat den ein kleines Horn ? Ein großes Horn hat doch eher den Vorteil einer gerichteten Abstrahlung ( Vermeidung von Reflexionen - Schall kommt nur dahin wo er auch hin soll... ).
    Die absolut eierlegende Wollmilchsau wird es eh nicht geben - aber am universellsten bzgl. des Kosten / Nutzen Effektes ist das Teil in meinen Augen nun mal. Welche Alternativen bevorzugst Du denn ?


    GRuß Stefan

  • ....könnte die BMS R35 mit entsprechender Unterlage notfalls auch als Monitor missbraucht werden?
    mfg
    willi

  • Ich selbst bin ein fan des K&F 1515 und des M2 sowie des HK 2x12"2" teiles.


    PS 15 kann ich schon nicht mehr hören und EV1502er auch nicht.


    was ich bei diesen Rocksound wedges bewundert habe war , wie flexibel mann hier auf alle anforderungen eingehen kann kabel und amp seitig so wie frequenz weichen seitig.


    wahres gebastel und nur was für freaks und viel zeit beim aufbau.


    ich hab das so ganz am rande mit bekommen, da ich hier nur die betreung des splitters, fürs fernsehen hatte.


    und die Kollegen von Rocksound auf der Bühne laut gemacht haben.

  • Hi Willi, als Multifunktionswedge / Speaker ist die MA15 eigentlich besser zu gebrauchen ( ohne Werzeug drehbares Horn ),... Gruß Stefan

  • .....ja ich weiß, aber die BMS ist doch deutlich billiger und für die paar mal im Jahr müsste es trotz nicht optimalen Abstrahlverhalten (40x60 liegend) doch gehen oder meinst du nicht?
    ....mir würde ja die MA15 auch besser gefallen
    :smile:Willi