• Ein guter Monitor sollte sowieso auch ohne EQ gut klingen. Den EQ braucht man dann doch um gefährliche Frequenzen zu entfernen. Oder stellst Du den Sound für den Monitor am EQ ein ????



    MfG


    Mike



    Ich benutze KS CM 215 (gutes Top, guter Monitor)

  • ich finde, das mann mit dem Eq immer eine art sound macht.


    das mann ja so ein inneres Credo hat.


    ausserden übleichen rückkoppel problemen.

  • Zitat


    marce schrieb am 2002-04-04 21:26 :
    Gibt's eigentlich noch jemanden hier, der die PairForce-Wedges verwendet / kennt?


    Ich persönlich finde sie recht gut, neutraler Sound, recht gut einzupfeifen, ordentlich Druck dahinter.


    Hallo, ich arbeite recht oft und gerne mit den PF-Wedges. Vorteil liegt nicht zwingend im Sound (dem "gemeinen" Rock´n´Roller bringen sie z.T. doch zuwenig Druck), sondern in der Größe. Leider sind -je nach Bauserie- oft die Speakons falsch angeklemmt, hab dann schon hie und da 1+/1- an den LS-Kabeln extra umdrehen müssen.
    Sprachjobs mit Delayline hab ich auch schon oft mit den PF-Wedges auf Hochständern gemacht. Mit ner QSC EX1600 dran kommt man da ziemlich weit.
    Wobei die Frage gestellt werden darf, ob man für € 950,-- / Stück nicht was "runderes" im Sound bekommt....


    Gruß Michi

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-04-12 16:16 :


    Vorteil liegt nicht zwingend im Sound (dem "gemeinen" Rock´n´Roller bringen sie z.T. doch zuwenig Druck)


    Hatten da noch nie Probleme - ok, für die Sänger hängen meist zwei - je nach Bühnengröße auch bis zu 4 Stück - parallel auf einem Weg und selbst ein Basser, der nur mit einem BassPod ohne eigene Amps und Speaker aufgetaucht ist war sehr zufrieden...


    Zitat


    sondern in der Größe.


    Das stimmt. Super kompakt.


    Zitat


    Sprachjobs mit Delayline hab ich auch schon oft mit den PF-Wedges auf Hochständern gemacht. Mit ner QSC EX1600 dran kommt man da ziemlich weit.


    Machen wir auch recht oft. Nur treiben wir sie mit 'ner QSC MX1500a inkl. dem entsprechenden Einsteckcontrollermodul. Gerade damit klingen die Dinger dann schön neutral.


    Wir haben auch schon mal 'ne Turnhalle (Kinderfasching, hauptsächlich Moderation) mit 4 Stück beschallt - selbst Musikmaterial kommt da recht ordentlich raus...


    Zitat


    Wobei die Frage gestellt werden darf, ob man für € 950,-- / Stück nicht was "runderes" im Sound bekommt....


    Wenn möglich, probier mal die Controllerkarte aus - bringt einiges (gibt's aber leider nur für die MX1500a, soweit ich weiß). Wir warten schon sehnsüchtig auf den Digitalcontroller von Kuhnle, dann sind wir bei den Endstufen flexibler...



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marce am 2002-04-12 21:32 ]</font>

  • Zitat


    Wenn möglich, probier mal die Controllerkarte aus - bringt einiges (gibt's aber leider nur für die MX1500a, soweit ich weiß). Wir warten schon sehnsüchtig auf den Digitalcontroller von Kuhnle, dann sind wir bei den Endstufen flexibler...


    Weiss man schon, wann der kommt? Und für welche Serien? Hab da leider bisher noch nix drüber erfahren...
    Muß glaub mal den Kollegen Kuhnle anrufen...


  • Kai Die Kisten heissen CPM12 oder cpm 15 was mit der Lautsprechergroesse zu tun hat.
    Die sind 2 weg activ und tun gut. Wurden von Chris Beale entwickelt fuer SSE und Selbstbau ist nicht ganz richtig. Die sind ne Kombination aus Nexo und SSE. Voll Kompatibel mit PS Contollern.
    Gruss Gert

  • Zitat


    Inselgert schrieb am 2002-05-07 13:20 :
    Kai Die Kisten heissen CPM12 oder cpm 15 was mit der Lautsprechergroesse zu tun hat.
    Die sind 2 weg activ und tun gut. Wurden von Chris Beale entwickelt fuer SSE und Selbstbau ist nicht ganz richtig. Die sind ne Kombination aus Nexo und SSE. Voll Kompatibel mit PS Contollern.
    Gruss Gert


    Hi Gert,
    meinte mit Selbstbau auch eher "custom made". Glaub in Reading / Leeds Mainstage waren die 15er - weiß aber nicht mehr so genau. Side-, und Drumfills waren Alpha E.
    War letzten Sommer mit den alten Cubanern in Lissabon.
    Hatten dort örtliches Mat, da die 3 Portugal Show`s in die Tour "reingeschoben" wurden und unser Truck in Dänemark war.
    Betreut wurde das von einer SSE-Partnercompany. Hatte dort so NM 1202 mäßige Pelztiere - um Sie als Wedge zu nutzen wurde auf der einen Seite ein Stab angeschraubt. 2 weg activ haut hin, wurde mit Crown und PIP angetrieben falls ich mich recht entsinne.


    Gruß nach Norwich
    Kai

  • Würde gerne wissen, wie muss ein Wedge für euch klingen.



    Eher neutral und unaufdringlich


    es entsteht der eindruck, dass mann eine hifibox anhört.



    oder




    voll in die fresse


    es entsteht der eindruck , das mann ein mänchen im Ohr sitzen hat.

  • was haltet ihr von einem Wege ala


    EAW SM 84 das ist das teil mit 4x 8"und 2"



    hat es schon jemand verwendet oder auch nur von der konstruktion her.

  • hab da eine frage.



    bei grösseren open airs kommt mann ja um sagen wir mal vier wedges pro weg und opfer nciht drum rum.


    wie bekommt ihr das jetzt richtig lauft.


    wird da unterschiedlich eq und delayd.


    oder macht ihr dsa über die aufstellung.



    oder sellt ihr nochmal zwei wedges an den drum riser.
    und lasst die Phasen verkehrt laufen.


    mir geht es einfach um ein paar tipps, da ich den eindruck habe mann könnte nochmehr raus holen.

  • Also mit Delays auf der Bühne ist wohl niemand richtig im Einsatz. Stell Dir mal vor, Du stehst als Gitarrist vorne an der Bühnenkante und bekommst Kick drum und Hihat mit Delay... na aber hallo, das hört sich dann im Gesamten sicher schick an :smile:.


    Wobei minimale Delayzeiten sogar hier und da ganz nützlich sein könnten - je nach Bühne und Situation.


    Insgesamt sehe ich es so, daß bei Bühnenmonitoring ganz massiv auf Positionierung und Phase geachtet werden muß. Wenn Drumfill und Front Wedges verschiedenphasig laufen kann das unter Umständen ziemlich ätzend werden. Genauso, wenn Backline und Monitoring unterschiedlich läuft.
    Ich kann zu der Thematik ganz heiß das Seminar "Doing the monitors" von Rob Hodgkinson empfehlen. Das soll irgendwann im Herbst nochmal bei HK AUDIO stattfinden.


    Und - nicht zu vergessen - gute Wedges und EQs sollte man natürlich auch haben und vor allem wissen, wie man die einsetzt, gelle!?

  • [


    Wobei minimale Delayzeiten sogar hier und da ganz nützlich sein könnten - je nach Bühne und Situation.


    Na das sehe ich aber anders. Bei kleinen Buehnen muss der Monitor ja nur ergaenzen ( Was fehlt addieren ) also schon mal kein Delay aber richtige Phase bitte. Bei richtig grossen Buehnen dann aber bitte richtig Brett damit man von der anderen Buehnenseite besser nix mehr hoert ( akustisch) deswegen da auch kein Delay damit man noch ordentlich zusammenspielen kann. Ausserdem gibt es nur schweinkram wenn ein Instrument in zwei Wegen mit unterschiedlichem Delay laeuft..
    Als goldene Regel habe ich fuer mich wenn ich am Monitorplatz alles hoeren kann ( Ohne Local Wedge an) dann ist es meist auf der Buehne nicht so schlecht.

  • Hoppla, ich sehe, ich habe keinen zwinkenden Smiley dahinter gesetzt :smile:


    Aber ein miniminiminimales Delay auf dem gesamten Monitoring kann z.B. unter Umständen die Feedback-Sicherheit erhöhen - und ein größeres Delay beim Keyboarder von Toto würde vielleicht dafür sorgen, daß er im Timing spielt *lol*

  • ich muss mal was einwerfen.




    mann sieht immer 2 wedges pro opfer.


    über die jahre habe ich nun festgestellt, das das bei sehr grossen bühnen sinn macht, wenn mann sie vertielt auf baut also nich konzentriert auf einen punkt.


    da mann hier eher interfrequnezen produziert. als irgend was sinnvolles.


    der sound wird immer undifferenzierter und die koppel neigung steigt eher.



    dan nimmt der lowmid müll extrem zu was es auc nicht wirklich eerleichter.



    das ist bei 2x12" wedges schlimmer als bei 15" wedges.



    bie 4 wedges pro opfer sollte mann eher auf allen wegen verschiedene instrumenten und signale fahren da mann hier die ortung des gehörs ausnztzt.





    Ich bin also für 1 wedge pro opfer. bis zu ner bühnen breite von 15m



    und 10" 1,5" der wege muss nur von 300- 8khz spielen.


    würde mich mal intersssieren was da so eure erfahrunge sind.