Alte Effektgeräte (digital)

  • Oh - DEP5:
    war mal mit eines meiner Lieblingsgeräte - bis es die Hufe hochgerissen hat. Hatte seinen Platz immer so über dem SPX90. Ich bedauere noch heute, daß es nicht mehr vorhanden ist.
    Vor allem mochte ich die Gate-Rev's und die NLR's.
    Gerald1

  • Hat zufällig noch jemand ein Yamaha R100 (nicht REV 100) ??
    Ich hätte es gerne wieder mal - nur so aus Nostalgiegründen... :D
    19" eine halbe HE und vom Sound her einfach unglaublich... (nee, nicht unglaublich Gut... :D )
    Eine zweistellige Siebensegmentanzeige und viel zu kleine Knöppkes...
    aber alles von Hall über delays.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hab da mal ne Frage:
    Da es ja einige "Schätzchen" unter den alten digitalen FXsen gibt, frag ich mich, ob es sich lohnt, sich solche noch zuzulegen. Mich reizt hier der Preisaspekt. Ich habe da ein Yamaha Rev-7 (oder SPX900) im Auge (ca. 200-250€). Zur Zeit verwende ich ein Rev500 als Drumhall, dass kann abgelöst werden (hab zwei davon...).
    Frage mich nun, ob sich sich ein Tausch lohnen würde. Das ältere Rev-7 hat laut Manual 16bit Wandlerauflösung und nen Fgang bis 10 oder 12kHz, das Rev500 ist da wesentlich moderner sprich technisch besser (20bit, höhere Sampling-Freq., 20...20kHz). Das SPX900 ist auch bekannt, hat aber noch nicht mal XLR und rauscht nicht wenig. Technisch ist da das Rev500 noch weiter vorne (aber klanglich?).
    Ebenso suche ich einen guten, preiswerten Gesangshall. Da streiten sich ja die Gemüter über das m-one, welches ich z.Zt. in Erwägung ziehe.
    Wie steht aus da um das lexicon lxp15II ?
    Letztendlich sollen meine Effektgeräte ridertauglich bleiben, das als Maßgabe.
    Danke für Infos,


    stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • In puncto Ridertauglichkeit stehst du mit einem Rev-7 recht doof da... Da hat das SPX eindeutig die Nase vorn. In einer Reihe mit dem Rev500 und SPX900 wäre das Rev-7 allerdings meine persönliche erste Wahl als Drum-FX. Das Rev500 mag zwar auf dem Datenblatt überlegen erscheinen - aber Gott sei Dank ist der Klang ausschlaggebend. Das 7er klingt imho deutlich wärmer und angenehmer (schöner) als das Rev500. Das SPX liegt irgendwo dazwischen. Ging das Rev-7 tatsächlich nur bis 12kHz? Mit welcher Samplerate arbeitet das denn? 24kHz? Sollte ich als ehemaliger stolzer Besitzer eigentlich wissen.
    Wenn du an das SPX900 denkst - da ist das 990er ja nicht mehr weit weg. Dieses Gerät wäre absolut ridertauglich und ich würde es schon wegen dem Einstellrädchen vorziehen :wink:
    Tja, das M-One. Läuft bei mir in der XL-Version seit zwei Jahren im Privat-Rack. Was soll man sagen: es hallt; und ist ganz gern gesehen. Recht unauffällig, den "Knaller"-Hall kriegst du damit nicht hin, schon gar keine Vintage-Effekte. Mir klingt es "zu sauber" - ich würde gern wieder ein Rev-5 als Vocal-Hall hernehmen. Aber die Editier-Möglichkeiten, die dir das M-One bietet sind schon was Feines fürs Geld...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @Cen- Mod....
    das REV-500 mit seiner grauenhaften Zwangsmodulation habe ich wegen der schönen Bedienbarkeit bisher nur an Alleinunterhalter rausgegeben , resp. als 2.- oder 3.-Hall in VA Racks eingebaut.....schade eigentlich.
    Das Ding ist trotz besserem Processor mit viel Entwicklungsarbeit bewußt schlecht gemacht worden ( Delay mit 0,3 sec Hall :twisted: :shock: )
    Jörg
    PS: Hoffentlich noch OT

  • Jaja, das Rev-7 wandelt A/D einkanalig mit 31,25kHz, 16bit von 20..12k Hz. Laut Manual.
    Ich denke, ich werde mir ein SPX 900 besorgen, dann bleib ich in der gesunden Mitte zwischen den ganzen Pros und Contras...


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hallo,


    möchte auch noch meinen Senf dazugeben...
    Bin stolzer Besitzer eines Ibanez DM500 Digital Delay - ein sehr geiles Teil. Absolut authentische Effekte vor allem hammermäsig für spacige Flanger/Phaser Effekte. Super ist der "Röhren-Sound"! Ich glaube mit nem modernen Teil bekommt man das so nicht hin *ggg*...!
    Kennt jemand das Teil oder hat sogar noch eins?
    Ich habe auch noch ein uraltes Korg Hallgerät... keine Ahnung wie die Bezeichnung ist... werde bei Gelegenheit mal nachsehen und hier posten.
    Absolut geiler gated Reverb - super für 80er Jahre Snare-Sounds.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    habe doch mal noch eben nachgesehen...
    Bei dem Korg Hallgerät handelt es sich um eine DRV 1000. Soweit ich weiß, kam das Gerät 1986 auf den Markt. 4 Drehregler und zwei Tasten - da sag ich nur intuitiv zu bedienen *ggg*.
    Eigentlich keine schlechten Reverbsounds, ganz gut für Back Vocals oder echt super für Drums (siehe oben).
    Kennt jemand das Teil?
    Habe mal im Internet nachgeforscht... die Amis scheinen ja total auf den alten Kram zu stehen. Da werden teilweise recht hohe Summen für die alten Geräte bezahlt. Habe Angebote für das Ibanez und Korg Teil gesehen in Höhe von bis zu $ 150. Unglaublich!


    Gruss


    Christian

  • Nicht ganz vintage aber immer noch gerne genommen und noch lieber gehört Roland SRV 2000= schöner warmer Hall für Drums und Guitars
    habe noch 2 Stück, bin nicht sicher ob mich trennen soll,was meint Ihr ?


    Alesis Qudraverb II= viele Möglichkeiten für das Erscheinungsdatum, leider für ungeübte User nicht einfach zu durchblicken,sehr schöne
    Modulationseffekte


    TC 19" Chorus/Flanger glaube ich hieß Spatial-Expander oder ähnlich !!

    Sound + Light Veranstaltungstechik . 54290 Trier


    - RCF NXL23A Linearray, NXL24A Tops, 8004AS-8006 AS Subs


  • ich habe, wie schon geschrieben, ein DRV2000.
    scheint also der nachfolger von deinem zu sein.
    wie erwähnt sehr geile drum effekte, aber für 150,- würde ich mich niemals davon trennen! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich meine ich würds auch nicht verkaufen...
    Aber wenn mans doch genau nimmt, das Alter berücksichtigt und den Vintage Gedanken mal außen vor lässt, dann sind die Dinger doch nichts mehr wert. Das ist doch Liebhaberei! Ich für meinen Teil würde keine 150 oder 300 Euro, Dollar, wie auch immer für so ein altes Teil bezahlen.


    Gruss


    Christian

  • Zitat von "autochris"

    ...
    Aber wenn mans doch genau nimmt, das Alter berücksichtigt und den Vintage Gedanken mal außen vor lässt, dann sind die Dinger doch nichts mehr wert...


    nun, das ist relativ.
    denn wie einige leute schon bemerkt haben, machen die alten geräte zum teil effekte, die neuere maschinen einfach nicht können.
    wieso sollten sie dann nix mehr wert sein??


    das ist ja nicht wie bei computern, die man nach ein paar jahren gebrauch wirklich in die tonne treten muss weil die neue software darauf nicht mehr läuft. diese alten effektgeräte funktionieren ja und machen genau das was sie sollen - effekte.


    ich meine, mein DRV hat damals irgendwas um die 2000 DM gekostet.
    das wird man sicherlich nicht mehr dafür bekommen, aber mehr als 150EUR ist das ding mit sicherheit wert, weil es was kann das andere nicht können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wora hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    mein DRV ... aber mehr als 150EUR ist das ding mit sicherheit wert


    Ich betrachte die Wertvorstellung aus einer anderen Sicht. Mit Batterie-Wechsel oder so etwas macht das Gerät nochmal 10 Jahre mit und sollte es auch nur bei 2 oder 3 Produktionen hilfreich sein. Da hat sich der Gegenwert doch schon gerechnet. Und danach kommt es halt ins Wohnzimmer und wenn man dann seinen Enkel auf dem Schoß hat, kann man dann halt auch noch ein Märchen erzählen - ... so war das damals.
    Dieser Spaß ist doch wirklich mehr als 150 Euronen wert. :D Oder :?:
    Gerald1

  • Hallo Wora und Gerald,


    stimmt schon was Ihr da schreibt, aber das ist doch auch schon wieder teilweise Liebhaberei. Rein betriebswirtschaftlich gesehen sind die Teile nämlich nichts mehr wert. Und es ist wie mit Computern - alte Digitaltechnik - überholt. Wie mit nem alten Atari oder C64, nichts mehr wert, aber eben Liebhaberei...
    Gut die Teile haben einen eigenen Sound, was evtl. Ihre Daseinsberechtigung begründet aber wenn ich wollte (nicht ich) dann gehe ich eben hin und hole mir ein Korg DRV Plugin für meine Cubase, Logic, Yamaha Digitalpult usw. und schon ist der Effekt wieder da. Digital nachgebildet.


    Seis drum - finde die Dinger ja auch cool. Ich glaube ich stelle mal ein Vintage Side-Rack zusammen.


    Gruss


    Christian

  • So - 150 Euronen haben doch mit Betriebswirtschaft nix zu tun! :cry:


    Autochris hat geschrieben:

    Zitat

    Rein betriebswirtschaftlich gesehen


    So richtig betriebswirtschaftlich gesehen hätte man das Ding schon '88 über die Mauer schmeißen sollen :shock: , wo die noch stand! Dann hätte es jemanden gegeben, der hätte 10 k - von was auch immer - zurückgeworfen. :o 8) Damit wäre man dann nach Ostberlin gefahren und hätte ein oder zwei Jahre Urlaub davon gemacht. :wink: Das hätte betriebswirtschaftlich Sinn gemacht. Ist aber halt auch schon ein altes Märchen.
    Gerald1