netzspannung in den USA 120 V -eine frage dazu-

  • Ich muss für eine Messe in den USA Stromanschlüsse
    bestellen.
    Die Amis nutzen 120 V, wir aber 220 V, schon einmal ein Unterschied. Wir
    wollen auf unserem Messestand folgende Dinge installieren:


    1 x DVD-Player
    1 x TV
    2 x Strahler
    1 x Laptop


    Was für einen Stromanschlus brauchen wir?

  • wenn ihr nur 120V (110V) zur Verfügung habt, braucht ihr entweder 120V-Geräte oder einen Trafo, der die benötigte Leistung verpackt und auf 230V hochtransformiert!


    Der Laptop läuft - wenn er über ein entsprechendes Schaltnetzteil verfügt - ggf. auch so an 120V. Doch Vorsicht - die Stecker sind IMHO anders!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • In den USA gibt es sehr wohl auch 240 V, damit werden z.B. Trockner und E-Herde betrieben. Wenn ihr "240V single phase (dryer outlet) and matching plug" bestellt und auch bekommt müßt ihr vor Ort nur noch den anderen Stecker an eure 16A-Verteilung machen. Daß die nen RCD haben sollte brauche ich wohl nicht zu erwähnen...


    EDIT: Natürlich sind das dann 240V und 60 Hz, also nachschauen ob der Fernseher das auch verträgt. Neuere Geräte haben da in der Regel keine Probleme mit, aber manche älteren Glotzkisten haben für Zeilentrafo&Co keinen eigenen Oszillator, sondern leiten alles von der Netzfrequenz ab. Da stimmt dann bei 60 statt 50 Hz gar nichts mehr :oops: ...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ok
    danke


    wer kann mir die genaue Schukodosen Bezeichnung gegen
    Die ich dort brauche?
    Ich denke ein Stromanschluss reicht aus für untenstehndes Material.


    1 x DVD-Player
    1 x TV
    2 x Strahler
    1 x Laptop

  • Zitat von "tonerfoner"

    Ich denke ein Stromanschluss reicht aus für untenstehndes Material.


    Kommt darauf an, wieviel Deine beiden Strahler verbrauchen - gehen wir mal davon aus, das es 500W fluter sind Dann reicht eine Schuko-
    in USA werden 230V~ "outlets" für Air Conditioner und Kühl sowie Kochgeräte verwendtet diese sind dann mit 20A abgesichert *schauder*


    Bitte prüfe deine Geräte sehr eindringlich hier in D um sicher zu sein, das kein Amerikaner Dich verklagen kann.
    Denke dabei auch an schilder, die auf die Hitze der Lampen hinweisen :)

    MfG
    Sebastian

  • Haben uns bei einer Show in den USA ein Aggi gemietet und auf 230 V/50Hz einstellen (von Dutschland aus mit dem Vermieter abgesprochen) lassen. Ging alles perfekt. War allerdings auch eine etwas größere Größenordnung als ein Laptop (ich glaube um die 100kVa).

  • 240 V in den USA ??


    Seit Ihr sicher das es sich nicth um 208 Volt handelt ?
    Das ist die Spanung Phase / Phase im Drehstromnetz der USA.


    So werden z.B. die ASP Racks der VARI*LITE betrieben, Dreieck in den USA, Stern in Europa.

  • Jein. Ein amerikanischer E-Ingenieur hat mir das mal so erklärt: Auf einem NEMA 6-15 können entweder 208 oder 240 V anliegen, je nachdem wie das Gebäude verkabelt wurde. In den USA haben die Haus-/Häuserblocktrafos (Mittelspannung-->Niederspannung) bei einphasigem Anschluß (weil billiger - dort wird bei weitem nicht so konsequent dreiphasig verteilt wie in Deutschland) sekundär eine Mittelanzapfung, die geerdet wird. Damit werden zwei Phasen (mit jeweils 120V gegen Erde und 180 Grad Phasendifferenz) daraus, was es erst möglich macht Herde, Klimaanlagen, Trockner etc. mit halbwegs vertretbaren Leitungsquerschnitten zu verkabeln. In Gebäuden mit rein 3-phasigen Anschluß gibts das natürlich nicht, da wird wie bei uns üblich der Sternpunkt geerdet. Dort müssen größere Elektrogeräte mit 208 V auskommen, dafür sind sie auch oft umschalt-/klemmbar. Kleine Übersicht der Steckertypen, Spannungen und Belastbarkeiten:


    http://www.et-sales.com/Receptacles.htm


    Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will braucht entweder einen Trafo oder eine der "großen" Steckdosen (14-30, 14-50), die sollte es aber auf einem Messezentrum schon geben. Ebenso abgesicherte Verteiler auf mehrere 6-15-Steckdosen, und da sind eure 240V.
    Insofern war mein letzter Post etwas voreilig, ich kenne aber einige Leute (Austauschstudenten etc.) die auch mit den 208V aus der Wäschetrocknerdose gut hinkommen. Die meiste Unterhaltungselektronik ist da ja recht tolerant. Passieren kann ja (korrekter Anschluß und Absicherung vorausgesetzt) nichts weil "mitteleuropäische" Geräte für den Betrieb an unpolarisierten Steckdosen (Schuko, Euro) gebaut sind.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • @ Markus Verza :


    Die 6 Pack Chassies könne hinten zwischen Stern u. Dreieck umgeschaltet werden, ergo haben die Amis 120 V. Dem Rack ist das aber sowas von sch... egal, da sie von 90 V bis 250 V ausgelegt sind. Genau wie die Smart Repeater.


    gruß