Stromkabel Selbstbau

  • Ich habe nur eine kurze Frage.
    Ist es erlaubt Stromkabel selber zu fertigen, die natürlich allen Normen entsprechen (Kabel, Stecker...)? Ich würde die Kabel natürlich prüfen lassen und will sie dann auf VA einsetzen.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • spätestens wenn man seine Kabel auch vernünftig beschriften will, lohnt sich der Selbstbau schon. Leider gibt es noch keinen 6:1-Schrumpfschlauch, der sich erst über den Schukostecker ziehen läßt und sich dann ans Kabel schmiegt :smile:
    Und den Nerv, beim gekauften Kabel immer erst eine Seite abschrauben zu müssen, hätte ich wirklich nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • In Mengen lohnt sich das schon. Im Baumarkt würd ich auch nich kaufen. Wenn es erlaubt ist ist ja alles gut und meine Frage zufriedenstellend beantwortet. Also vielen Dank.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hy @all,


    es sollte dir bewusst sein, dass wenn du den selbstbau deiner kabel machst, diese auch prüfst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    am besten von einem elektriker, der dir dann auch ein prüfungssiegel gibt. wegen Versicherungsschutz und so.


    des weiteren ist grundsätzlich darauf zu achten das ADERENDHÜLSEN verwendet werden und kein Drähtchen herauschaut, also nich zu lang abzuisolieren;
    + und - und grüngelb nicht vertauschen.


    wenn Du was falsch machst wirst es dann gleich merken, so wie ich :wink:


    Gruß

  • Zitat


    Reini schrieb am 2002-12-02 17:51 :


    am besten von einem elektriker, der dir dann auch ein prüfungssiegel gibt.


    Ah ja...soweit ok, obwohl ich kein Zertifikat für Leitungen habe..:smile:


    Zitat


    + und - und grüngelb nicht vertauschen.


    Das erinnert mich an nen Kollegen der mich letzte woche anrief, er wollte einen Halogen Trfo im Schlafzimmer anschließen, aber am Kabel wäre nur schwarz, grüngelb und blau.
    Was denn jetzt Plus wäre, und warum das auf dem Trafo nicht draufsteht..da steht nur L und N..


    Was ich sagen will: Ich unterstelle erstmal das Leitungen für Wechselspannung gebaut werden sollen, da gibts kein + und -..
    Nur Neutral und Phase.
    Na gut, den schutzleiter auch noch (nicht vergessen!)


    Man sollte schon wissen was man da tut..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi @ all!
    Es ist zwar erlaubt, Kabel selber zu "bauen"....allerdings muß per
    Rechtsprechung der Bauer "von einer authorisierten Elektro-Fachkraft
    unterwiesen sein"!
    Auf deutsch: Ein Elektromeister o.ä. muß vorher erklärt haben,
    wie es geht, worauf zu achten ist und wo die Gefahren bestehen.
    Ihr solltet also (für den Fall einer Prüfung) eine Elektro-Fachkraft
    im Petto haben, der euch diese Unterweisung bestätigen kann!
    Viele Grüße!

  • Ich stelle mal meine Frage hier mit rein,


    ich verwende grösstenteils, für die Unterverteilungen auf der Bühne, also für amps und amps und amps herkömmliche Schukoverteiler (ausm Baumarkt aber schon bessere Qualität).


    Kann ich das so beibehalten,bzw. was nehmt Ihr so für diese Kleinverteilungen damit auch das effektgerät vom gitarristen strom kriegt?


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Ich mach es bisher auch so. Ist aber glaub ich nicht korrekt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit nur Hauptverteiler zu legen und jeder Musiker muß sich seine Verteilung für Amps, Effekte... selber mitbringen. Dann müßte ja auch die Verantwortung bei ihm liegen.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hi,
    warum solltest Du nicht Verteiler und Kabel aus dem Baumarkt nehmen?
    Wenn Du die vorschriftsmäßig prüfen läßt, und auch dokumentierst, geht das. Falls sie die Prüfung schaffen....


    Schönen Gruß vom
    Go

  • Soweit ich weiß müssen Stromkabel und Verlängerungen auf Bühnen aus Gummileitung und wasserdichten Gummisteckern bestehen. Gibs auch ne entsprechende Vorschrift glaub ich. Wenn das nicht so wäre würde ich ne Menge Kohle sparen. Bei Ikea 100 Dreierverteiler für fast umsonst und ab gehts. Aber ne Prüfung packen die bestimmt nicht.
    bis dann, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hi Go,


    wenn ich fertige Verteiler aus dem Baumarkt nehme sollten die doch eigentlich ein Tüv/GS zeichen haben und geprüft sein, muss ich trotzdem nochmals für diesen einsatz prüfen lassen?

    blubb.

  • wenn ich fertige Verteiler aus dem Baumarkt nehme sollten die doch eigentlich ein Tüv/GS zeichen haben und geprüft sein, muss ich trotzdem nochmals für diesen einsatz prüfen lassen?


    Hallo Fosil 123,
    ja, weil für die gewerblich Nutzung gelten andere Vorschriften, als für Privatnutzung. Außerdem sollten die Stromkabel Verteiler und Dosen eh alle 6 Monate geprüft werden, und wenn dauerhaft die Ausfälle (nicht bestandene Prüfung) unter einer Quote von 2% liegen, darf man den Zeitraum auch verlängern.
    Viel Spaß beim prüfen wünscht der
    Go


  • Hat grade irgendjd die passende Vde zur Hand? Kann mal bitte jd. den entsprechenden Abschnitt hier posten? Wäre nett, Danke


    Gruß Matthias


    P.S.: Würde da auch eine Unterweisung durchen einen "normalen" Elektriker ohne Meisterbrief reichen?

  • VDE 1000 Teil 10 regelt z.B. tätige Personen und Tätigkeiten in der Elektrotechnik.


    Ich hab schon mal relativ ausführlich auf diese Frage im "Strom-Thread" geantwortet. Bitte mal suchen - ich hab unheimlichen Zeitmagel und kann daher jetzt nicht ausführlicher antworten.