Yamaha 01V96 vs. DDX 3216

  • Hy


    Ja ich weis das es schon viele Beiträge zum Thema Digitalpult gibt.
    Mich interessiert aber ob ich eurer Meinung nach zum DDX greifen sollte und damit zurechtkomme oder lieber zum 01V96 greifen sollte.


    Ich habe diese beiden Pulte ausgesucht da sie annährend die gleichen Features bieten.


    Was mich beim DDX stört sind die wohl "schlechten" Effekte und die hier häufig zu lesenden Abstürze/Probleme mit dem Pult.
    Das bringt mich zum Yamaha welches mit den "guten" internen Effekten/Dynamics, der besseren Betriebssicherheit und den 4 Band-EQ's im Master und den Auxen im kleinen bis mittleren VA- und Band-Bereich auch ohne Side-Rack zu betreiben ist.


    Was könnt Ihr mir raten/sagen ?


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Moin
    Also, wenn du das Geld hast, solltest du zum Yamaha greifen.Das Teil
    "klingt" schon ne Ecke besser, kostet allerdings auch das doppelte.Die
    Effekte beim Behringer sind besser als ihr Ruf, man(n) muß nur wissen,
    wo man drehen muß.Es ist leider üblich gegen Behringer zu sein, sonst
    gehört man ja nicht dazu, für das Geld ist das Pult der knaller.Im Studio
    muß ich oft mit Hall Plugs von Waves etc arbeiten, das ist wirklich Schrott
    in Tüten. Wie auch immer, es kommt darauf an was du machen willst.Für
    einfache Livegeschichten langt das Behringer voll aus und du sparst ne
    Tonne, anderseits liegt das Yamaha qualitativ natürlich vorn. Wie sich das
    mit den Ausfällen bei Behringer verhält (nach den neusten updates) kann
    ich nicht genau sagen.Ich persönlich hab keins von beiden gekauft und
    mich für das Tascam DM 24 entschieden.


    Gruß
    Der Paladin

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Hy


    Ich bin grundsätzlich nicht gegen Behringer. Nur ist das DDX das Pult bei dem hier des öfteren von Ausfällen erzählt wird. Und sind wir mal ehrlich, ein Ausfall während einer VA ist einer zuviel. Michplagen ja auch noch gewisse zweifel ob ich nicht lieber zu analog greifen soll. Eben des Preises wegen und der zuverlässigkeit.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Zitat von "Pulenk"

    Hallo "paladin",


    wie bist Du denn mit dem DM-24 zufrieden (Sound, Preamps, Zuverlässigkeit, ...)?


    Markus


    Hi
    Bis jetzt kann ich nur gutes berichten, hab allerdings noch keine großen
    Aktionen durchgezogen. Die Preamps sind für die Preisklasse echt
    cool, die Effekte der Hammer!!!


    Gruß
    Der Paladin

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Hallo !


    Ich habs ja schon öfter hier geschrieben..
    Nimm das Yamaha wenns irgedwie geht !
    Meine Erfahrungen mit dem Behringer stehen schon in den anderen Threats. (hatte Abstürze und das Pult in 9 Monaten insg. 3 mal eingeschickt und war dabei insgesamt 12 Wochen nicht verfügbar! An der Firmware lag es definitiv nicht .. hatte alle ausprobiert )


    Die Effekte beim Yamaha klingen deutlich besser (und ich weiss wo ich drehen muss) Ich finde die DDX Effekte waren nicht Schrott aber eben nicht so gut! ganz besonders gestört hat mich das es beim DDX keinen TAP Taster fürs Delay gibt . beim Yamaha schon)


    Ich stand dann auch vor der Wahl zw. Tascam DM 24 und 01V96 und hab mich aus folgenden Gründen für das Yamaha entschieden:


    4 Effekte gleichzeitig verfügbar (Tascam nur 2 !)
    tw. hat das Tascam Effekte die im Studio sicher super sind aber ich konnte mir nicht vorstellen das ich zB. die Antares Modeler (Mic und Speaker modeler) wirklich live einsetzen würde
    Ausserdem hat mir mein örtlicher dealer gesagt das die Produktion der DM24 aufgelassen wird und ich mich beeilen müsste wenn ich noch eins will.
    Der wichtigste Grund für mich (da ich damit eigentlich ausschließlich live arbeite) war die tatsache das die Tascam Kiste lineare Gain Potis verbaut hat !!! Das heisst du drehst und zuerst tut sich fast nix und am schluss teilen sich 1mm potidrehweg 20 dB oder so.
    (Das wurde auch schon im Production Partner sehr kritisiert Ausg. 7/2002)
    Man kann die zwar umbauen lassen aber das kostet so um die 300 Euro.


    Ok hoffe ich hab zur Entsscheidungsfindung beitragen können
    Lukas

  • Kann weder etwas zum Behringer noch zum Tascam sagen, allerdings ist meine Erfahrung mit Yamaha und digitalen Pulten sehr gut.
    Was sicherlich auch für den Yamaha spricht ist die hohe weltweite Verbreitung ( wenn man das Teil auch mal vermieten will ) und die dadurch bestehenden Akzeptanz bei Techs, der gute weltweite Service und Support von Yamaha ( wenn mal was defekt ist oder man irgendwo mal was dazu mieten möchte ) sowie die Bedienführung welche sich bei allen Yamahas wiederfindet.
    Ausfälle habe ich bei 01V selber noch nicht erlebt. Der Klang ist, verglichen zum alten 01V, deutlich besser geworden.
    Obwohl es nur einen Slot besitzt ist man durch die recht breite Palette an MY-Karten äußerst flexibel wenn es um Optionen geht.
    Was man auch nicht vergessen sollte ist, das ein Yamaha keinen allzu großen Wertverlust hat wie ein Behringer oder auch Tascam.


    My 2cents
    Kai

  • Zitat

    Das Problem bei den Gain-Potis des DM-24 ist allerdings schon seit einiger Zeit behoben. Jetzt ausgelieferte Geräte haben die verbesserten Potis!


    Tatsächlich ? Ich habe nämlich damals (vor ca. 1 Monat) deswegen mit dem Vertrieb telefoniert und die konnten mir nur den Umbau anbieten.


    Also wenns ein DM 24 werden soll würd ich das an deiner Stelle vor dem Kauf überprüfen... weiß ja nicht wie viele von den Teilen bei den Händlern noch auf Halde liegen