Nexo PS15 an BSS Controller

  • Hi Leute,


    wollte meinen BSS 336T für Nexo PS15 verwenden. Hat da jemand erfahrungen mit? Habt Ihr vielleicht ein Datenblatt wie ich den BSS Einstellen muß?


    Amping dahinter ist entweder Camco oder QSC EX 4000


    Bin auch für Links zu dem Thema dankbar.


    Danke und Gruß im vorraus

    --
    Micha

  • Der Bss hat keine Sensline und somit auch keine eigenimpedanz! Damit verfallen alle Leistungsangeben von der PS15 ins ungewisse! Wenn du die PS mit 2amps aktiv am bss fährst und alles so eingestellt ist das es irgentwie klingt kannste immer noch nich von der hohen betriebssicherheit bei Pegel aussgehen die Der Orginal Control mit sich bringt...


    Ganz ehrlich: ich würds lassen wenn man sich schon für PS15 entschieden hat dann nur mit Control!! :?

    mfg Matthias Schoster

  • desweiteren wird im nexo contoller viel übernommen was normalerweise die passivweiche macht! also nexo geräte immer nur mikt nexo contoller! ist zwar ärgerlich aber umbedingt notwendig!

  • Zitat von "HS"

    also nexo geräte immer nur mikt nexo contoller! ist zwar ärgerlich aber umbedingt notwendig!


    Nun, man sollte das einfach als zusammenhängendes System betrachten - niemand würde auf die Idee kommen zu versuchen ein Heritage mit ner Behringer PSU zu betreiben.

  • Mist, hatte grade was längeres geschrieben, ohne Neuanmeldung ging nichts und danach war der Text weg.
    Quintessenz: Nexo PS-15 war 1995 möglich und ist eigentlich Massenverarschung.:
    1) Nur Nexo Controler für Normaluser möglich wg. völlig verdelltem Amplitudenfrequenzgang der Box ( einziges passives Weichenbauteil: DC Schutzcondenser vor HT) ->superteuer.
    2) Trennung schon bei ca 80 Hz=> Membranamplitudenhubbegrenzung, über 10dB Anhebung untenrum und massivste Absenkung im Übernahmebereich => Nexo Controler +am besten starke Camcos ( incl.gratis Settings :) ) Schick das jetz mal ab, Rest kommt gleich

  • was ich machen würde, wenn mir die PS-15 gefällt, ich aber keinen Bock auf den Systemrest hätte:
    a) die passiven Wege trennen und 2 Weg aktiv betreiben. Controlersettings im Zweifelsfall von nem Profi machen lassen.


    oder b) passives Filternetzwerk ( ggf mit HT-Schutz) einbauen, das die Box für jeden modernen Controler zugänglich macht....gleichzeitig im Hochpegelbereich das Crossover auf > 100 Hz setzen, dann braucht man die " 80 Hz Hubbremse" nicht mehr.


    C) Ich finde die PS-15 im original Vollausbau für kleinere Apps. gut, ab größer kommt nur Müll raus. Kaufen würde ich sie mir so nie. Nexo hats lang sehr gut verstanden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...thats Marketing to sucess.

  • Schon wieder ne PS15 ohne Controller diskusion? Gabs doch schon paar mal.
    Aber gerne nochmal. PS15 und Controller (entweder PS15 Contr. oder der Digitalcontroller NX241) gehört und muß zusammen betrieben werden.
    Sensing, Filtering usw übernimmt der Controller und da gibts auch eigentlich nix drüber zu diskutieren. Wenn einem das zu teuer ist dann sollte man was anderes kaufen, z.B. ACL.

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Zitat von "vsvo82"

    Mist, hatte grade was längeres geschrieben, ohne Neuanmeldung ging nichts und danach war der Text weg.
    Quintessenz: Nexo PS-15 war 1995 möglich und ist eigentlich Massenverarschung.:



    du siehst das so man kann es ach anders sehen. den welcher hersteller hat es geschafft eine box was unverändert an den man zubringen nur nexo. dieses kann vorteile und nachteile haben. ein riesen vorteil ist der wiederverkaufswert. ein weiterer und aus meiner ansicht einer der wichtigsten ist das man heute noch alle ersatzteile für die erste serie bekommt (ist ja fast identisch der jetzigen), nenne mir einen hersteller bei dem du heute noch die speaker einer 10 Jahre alten box kaufen kannst ohne größeren aufwand zubetreiben! du wirst nicht viele finden wenn überhaupt das die speaker nicht mehr produziert werden!


    nachteile sehe ich nur einen der zwar sehr kravierend ist aber muss wohl mit leben und zwar das die box und die speaker nicht mehr dem heutigen standart entsprechen!


    vieleicht sollte nexo mal eine ps12 auf den markt werfen!



    zum klang der ps 15 kann ich nur sagen ich finde ihn gut solange sie nicht im grenzbereich gefahren wird, man sie nicht als monior im rock `n´ roll nimmt und nicht für harte rock nummer hernimmt!


    also fazit meiner ansicht nach gehört die ps15 auf galen messen usw. da wo wir sie auch einsetzen für den rest gibts besseres fürs geld!

  • Hi Leute,


    danke für Eure Antworten. Original PS15 Controller ist vorhanden, allerdings auch ein BSS. Da wir mehrere PS15 in unserem Bestand haben hatte ich gedacht den vorhandenen BSS einfach mal mit den passenden Settings zu belegen um die vorhandenen PS15 auch mal auf 2 oder 3 Veranstaltungen verteilen zu können. Naja, werde ich mir halt noch einen Original Controller kaufen müssen. Trotzdem Danke an alle.


    PS: Denke ich werd's doch mal testen


    Andy78, sorry aber ich hatte nie vor eine PS15 ohne Controller zu betreiben, deswegen verstehe ich Deine Aussage nicht ganz.

    --
    Micha

  • allerdings is die "Erfahrung" nexo PS15 ohne control immer ne "feine" Sache...
    einfach mal hören wie es unten rum dünne wird und das horn dir die rübe wegkreischt!
    :shock: :lol:

    mfg Matthias Schoster

  • vsvo82: Vielen Dank für dieses Statement. Ich halte die PS15 auch für die meisnüberschäzte und -überteuerte Box aller Zeiten. Klanglich auch gar nicht mein Geschmack. Ein echter "Blender" eben, für Leute, die auf vermeintlich gut aufgelöste Höhen stehen. Das, was die Kiste da obenrum so macht, ist erstens vollkommen gelogen und zweitens auch nicht wirklich wirksam weg-zu-eq'n (geiles Wort)....


    Auch als Monitor taugt das Ding nicht wirklich. Ich war dann schonmal auf einer Tour froh, als ich dann nach einer Woche die PS15 gegen ein paar EV 1202 tauschen konnte - der Sänger war dann auch glücklich. By the Way - nur ein Viertel der Ampleistung, kein Controller mehr nötig und die Bühne war auch nur noch halb so laut.


    Und was immer dieser Controller auch macht - hat sich mal einer das Ding ohne Controller angehört ? Jeder andere Lautsprecher hätte danach ein "Kaputt" - Gaffa auf der Frontseite kleben. Man kann halt nicht elektronisch hinbiegen, was man mechanisch beim Speaker versiebt hat. Schon gar nicht bei einem Konzept, wo der Amp extern ist.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • tonzwerg schrieb:


    Zitat

    hat sich mal einer das Ding ohne Controller angehört ? Jeder andere Lautsprecher hätte danach ein "Kaputt" - Gaffa auf der Frontseite kleben. Man kann halt nicht elektronisch hinbiegen, was man mechanisch beim Speaker versiebt hat. Schon gar nicht bei einem Konzept, wo der Amp extern ist.



    Ich versteh nicht ganz, warum immer wieder darauf rumgeritten wird, dass die PS15 ohne Controller bescheiden klingt. Die PS15 hat eben eine Frequenzganganpassung in aktiver Variante, andere Boxen haben das im passiven Netzwerk. Wenn man sich eine KF1515 ohne passive Entzerrung anhören würde wär das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich. Über Vorteile aktiver oder passiver Entzerrung, oder über den Systemgedanken bei PA-Boxen kann man ja streiten, aber man kann doch nicht behaupten, dass eine aktive Entzerrung grundsätzlich schlecht wäre. Außerdem wundert es mich, dass alle von dem Nexo-Controller "böse" Sachen vermuten, ein passiver Controller in der Box aber akzeptiert wird.


    Markus

  • ich verstehe nicht, wie man offenkundige gegebenheiten immer wieder ignorieren kann. ob einem der sound einer box gefällt ist die eine sache, doch wenn man das funktionsprinzip und die vorteile des aktiven controllings nicht verstehen will sollte man es lieber lassen anderen leuten geschichten vom pferd zu erzählen.


    vielleicht ist da der name tonzwerg auch schon die richtige eigeneinschätzung. sorry, das es jetzt ein wenig sarkastisch klingt aber so ist es...

    hauptsarre gitarre !

  • Ich glaube wir kommen arg weit vom Thema ab. Wobei ich Slayer recht geben muß.


    Nur wir müssen hier doch nicht über festgelegete Gegebenheiten diskutieren. Die PS15 wird hallt mit Nexo Controller betrieben und Ende.


    Kein BSS oder XTA oder sonstiger Controller kann das Sensing übernehmen, auch glaub ich nicht das Nexo die 100%igen Controllersetups preis geben würde.
    Und auch wenn die Box nach Ansicht vieler hier schlecht klingt usw, ist sie nun mal immer noch Standart und bei uns freuen sich die Musiker noch wenn sie ne gut entzerrte PS15 als Monitor vor sich liegen haben.


    Wir sollten diese Diskusion villeicht hier beenden, denn sie führt warscheinlich eh zu nichts.

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867