Videobeamer-Kaufempfehlung

  • Ich suche einen Videobeamer für kleinere Veranstaltungen in Discotheken etc.
    Das Gerät kommt nicht bei Tageslicht zum Einsatz. Reichen da 1500 ANSI Lumen?
    Welches Gerät ist empfehlenswert? Ein focussierbares Gerät wäre nett. Möchte nicht mehr als 1.500 EUR ausgeben. Habe die Geräte von NEC ins Auge gefasst.
    Gibt es auch die Möglichkeit, gut gewartete Geräte vielleicht gebraucht zu kaufen?

  • Bei solchen für Heimanwendungen gebauten Geräten, mußt Du immer 30% bis 50% von der angegebenen Lichtleistung abziehen. Die Angaben bezüglich Kontrast und Lichtstärke sind mittlerweile so aussagekräftig, wie die PMPO Angabe von Comuterlautsprechern. Fokusierbar sind alle Geräte.


    Gruß Wolf

  • Unter 3000 Marketing-Lumen würde ich mal gar nix machen! (Streulicht, Filterdesign - rauchgeschwängerte Umgebung). Bewährte Geräte in diesem Bereich sind Infocus LP 820. Wir haben von den Dingern im letzten Jahr 5 Stück verkauft und keines macht irgendwelche Probleme. Filterwechsel geht auch bei fest verbauten Geräten in 2 Minuten. Bild ist ok, schwarz ist etwas grünstichig, dafür sind Farben bei DVD extrem gut! (Grünstich hat aber defintiv bis jetzt noch niemand von unseren Kunden gemerkt...). Gutes Rigging-Zubehör von Peta erhältlich. Was da zum Teil gebastelt wird (bis zum Beamer der mit Gaffa an's Rigg getaped wird) ist schrecklich!


    Auch ein Tip (haben wir in der Vermietung): Infocus LP 790. Ist vor etwa einem Jahr ausgelaufen und sollte gebraucht gut erhältlich sein. Bei gebrauchten musst Du dringend eine neue Lampe einplanen. Die Lampenlaufzeiten der Geräte lassen sich wunderbar resetten. Das Gerät wurde zum Schluss neu für etwa 3500 Euro verkauft - lass dich also nicht über den Tisch ziehen!


    Du kannst davon ausgehen, dass bei einem DLP Beamer nach 1200 Stunden und einem LCD Beamer nach spätestens 1500 Stunden die Lampe im Eimer ist (DLP gelbstichig!!). Da spielts keine Rolle wenn dir die Hersteller 3000, 4000 oder 10000 Stunden oder was weiss ich was für Laufzeiten angeben.


    Aber bitte: Vergiss die ganzen kleinen NEC, Toshiba, Infocus oder was weiss ich für Kisten. Wenn Du den Beamer 1x pro Jahr für Disco oder so einsetzen willst und auf eine 1 x 1Meter grosse Leinwand projezierst - ok. Aber alles was darüber hinausgeht - Semipro-Ware! Ansonsten ärgerst du dich nur.


    PS: Ein Kunde von uns hat den 820er mit dem Telezoom gekauft und im vergangenen Jahr damit Openair-Kino auf eine 6.60 x 3.80 Meter grosse Truss-Leinwand auf 20 Meter Distanz projeziert. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das geht - aber ehrlich: Bild war astrein!

  • werter Kollege auf 20m in der Breite mit einem 3200 Ansi Lumen Beamer!?!?!!?! Wie soll das gehen?


    Empfehle Sanyo oder NEC und Sharp


    bei uns im Verleih die beiden erstgenannten - keine Probleme ...


    und der NEC LT10 ist der kleinste und hellste BEamer seiner klasse nur mal so als info und in allen tests hochgelobt!

  • 20m ist ne menge!


    Bei einer guten Leinwand und guter Optik würde ich sagen machbar!


    Wir haben kleine LT 240 von NEC im verleih! Die kleinsten die wir haben!


    Wie sieht denn die "durchschnittliche" Lokation aus?


    Oben ist ja alles gesagt worden, wieviel Ansilumen noch überbleiben ist fraglich bei Licht und Rauch...


    Meine Erfahrungen in dem Bereich wachsen noch, deshalb bin ich auch froh wenn hier solche fragen kommen...


    Gru?
    Daniel, der sich wundert wo sein gestriger beitrag ist

    Fachkraft in Hamburg...

  • Naja NEC: Sind wohl nette Beamer, hatte aber durchaus mit zwei verkauften 260ern massive Probleme! Und bitte: Welche sogenannte Fachzeitschrift hat herausgefunden, dass der LT10 der hellste, beste und überhaupteste Beamer seiner Klasse ist? In dem Business gehts nämlich in Sachen Tests und Werbung noch schlimmer zu und her als bei den sogenannten Musiker oder Eventfachzeitschriften. Sorry: Aber ich bin bei allen diesen sogenannten Microportablen extrem vorsichtig - da ist's mir wurscht, ob Infocus LP 70/120, NEC oder was weiss ich draufsteht. Thermische Probleme sind vorprogrammiert (man unterhalte sich mal mit Beamer-Technikern über den Sommer 2003). Ausserdem stehe ich einfach nicht auf das Bild der kleinen DLP's. Aber das ist Geschmackssache... Hast Du an einem LT10 schon mal den Filter gewechselt (falls überhaupt vorhanden)?


    Ich gebe Dir recht, dass die grossen Sanyos gute Geräte sind. Aber in der Klasse gibt's für ähnlich viel Geld bereits Christie, Barco und Eiki (wobei Eiki wieder OEM's sind von Sanyo, bzw. Sanyo-Geräte OEM's von Eiki).

  • Also Thermische Probleme sind bei Extremtemperaturen natürlich vorhanden - hatte da aber auch mit den größeren Serien Probleme - man muß immer Überlegen was die Geräte leisten sollen - für eine Beamerpräsentation im Hotel ist das völlig ausreichend!
    Filter lassen sich gut wechseln - wenn man die Tricks kennt! Und Nachbauten bringen mir im verleih ziemlich wenig wenn man anspruchsvolle Kunden hat - die schauen halt auf den Namen und weniger auf den Preis!
    Aber ein Open-Air Kino mit einem 3000er Gerät aus 20m Entfernung zu machen ist einfach nicht möglich - ich meine ok - jeder hat einen anderen Qualitätsanspruch!


    ...

  • Ist möglich. War selber vor Ort, weil ich es nicht geglaubt habe - und glaube mir: Datum war der 23. August 2004, Filmbeginn 20.45 Uhr und es war ein wirklich gutes Bild. Die Leute, die das gezeigt haben, sind schon seit Jahren im Semipro-Filmbusiness (allerdings mit sehr starken 16 und 32 mm Projektoren) und sie waren zufrieden. That's it.

  • Hallo.
    Schau mal bei MediaVision. Haben gute Beamer für kleines Geld. (AX und AS Serie) MediaVision lässt sie sich selber bauen. Ist Nec und Sony wenn ich mich richtig erinner. Hab oft mit den Dingern gearbeitet und nie Streß gehabt.

  • Hallo Kollegen,
    kann es sein das Ihr da was durcheinander bringt?
    Wenn der Projektor echte 3200 Ansi Lumen bringt, ist bei völliger Dunkelheit, mit einer Leinwand von 3,5 bis 4 Gain selbstverständlich eine Projektion mit einer Diagonale von 8,8m möglich. Für die 20m braucht man lediglich ein entsprechendes Objektiv. Aber die 3,0:1 bis 4,5:1 Tele Zoom sind ja so selten auch nicht. Klar gehts mit entsprechendem Material besser, aber wenns mix kosten darf, sind die meisten Kunden mit der gebotenen Qualität zufrieden.


    Gruß Wolf

  • ...schon, aber bei einer Leinwand mit so hohem Gain-Faktor sieht man außen sitzend schon sehr schlecht. Aber es geht.


    Mit den NEC-Beamern liegst Du (thread-beginner) meines Erachtens gut. Wir verkaufen zur Zeit öfter diese Geräte. Der 245er/ 265er hat nun auch endlich einen verbesserten Staub- und Rauchfilter, der ihn für den Einsatz in Diskotheken prädestitniert. Sieht aus wie ein imac, nur eben als Projektor.


    Ist also für eine Disco stylish genug und hat gute Werte (die bei Nec auch nicht total am Thema vorbei gemessen sind). Allerdings mußt Du da etwas tiefer in die Tasche greifen, hast aber auch etwas davon.


    Ist zumindest meine Meinung...


    Schönen Gruß!


    der hami

  • Hallo !!


    Wir haben gekauft und sind sehr zufrieden:
    KSD 130 NEU! - Der kostengünstige DLP-Projektor
    Features: formschönes Design, SVGA-Auflösung, Hohes Kontrastverhältnis , Präzise Wiedergabe von Fotos, Text und grafik, DLP-Technik für qualitativ hochwertige Anwendungen.
    Technische Daten:
    Helligkeit (ANSI-Lumen): 1700
    Auflösung: SVGA (800 x 600), Pixel: 2,3 Mio.
    Kontrastverhältnis: 2000:1
    min./max. Bilddiagonale: 0,77 / 5,0 m
    min./max. Projektionsentfernung: 1,2 / 12 m
    Gewicht: 2,1 kg
    Abmessungen (B x H x T): 253 x 97 x 201 mm
    Aktions-Preis: € 998,- + Mwst 16 % (solange Aktion läuft)

    http://www.telliton.de/Produkte/Projektoren/startframe.html

  • Hi


    SVGA (800 x 600) nur? Das ist schonmal nicht so gut! Aber wenn ihr damit klar kommt warum nicht!


    Bin mal gespannt wie er euch gefällt...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ich mache manchmal den Technik/Ton in einem Mobilkino, und kann folgenden Senf dazugeben:
    Wir benutzen sowohl Sharp (XV irgendwas mit 2100 ANSI, älteres Modell) für die kleinen Leinwände und einen 3500er EIKI (XG-210) für die etwas größeren und hatten mit beiden keinen Ärger. Der Service ist schnell und gut, insbesondere die EIKI-Mittelklasse zeichnet sich durch eine große Objektivauswahl und professionelle Anschlussmöglichkeiten aus.


    Die von Bert empfohlenen MediaVision-Beamern haben wir uns mal als Alternative beim letzten Beamerkauf angeschaut und haben - nur zum Test - mal beim Kundenservice angerufen. Hat aber niemand abgenommen. War vielleicht ein Einzelfall, wir haben dann doch noch 1k€ draufgelegt und sind jetzt mit dem EIKI sehr zufrieden.


    Zur Helligkeit: wenn die Leinwand nicht zu grau und zu groß ist (3-4m²) und der Laden so diskomäßig-dunkel ist, dann könnte man mit 1500ANSI schon hinkommen. Ist nur so ein gefühlter Wert.


    Grüße,
    Jan.

  • ... ich würde dir bei deinem budget zu nem dlp-projektor raten, haben selber 3 so lowcost-dinger im verleih und keine probleme, die lcd-kisten haben bei uns immer probleme gemacht... Klar ist nec und sanyo toll, bei dem budget bist du aber mit no-names wie benq (die übrigens die hälfte aller produzierten innereien sowie OEM geräte weltweit herstellen) besser beraten. auflösung ist in der disco wahrscheinlich eh egal, läuft ja vermutlich ne bunte animation drüber...


    1500 ANSI Lumen sollten locker reichen für ne maximal 10qm große leinwand, lampen gehen tatsächlich egal ob eco- mode oder nicht nach ca. 1000 std. über den jordan (liegt wohl am rabiaten transport und handling...)

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • @Ariebe: Kann ich bestätigen. Habe in letzter Zeit einige BenQ-Projektoren verkauft. Hatte noch NIE eines dieser Geräte wieder zu Gast bei mir. Vor allem der PB8250 hat imho das beste Preis/Leistungsverhältnis ALLER 3000-Ansilumen-Beamer, die es im Moment auf dem Markt gibt.


    Edit: Noch was vergessen - 3 Jahre Garantie und im ersten Jahr Vorort-Austauschservice! Wenn man den Service mit anderen Anbietern vergleicht (z.Bsp. Infocus), dann ist das schon ein Wort!

  • Da auch wir einen Beamer (LCD, nix anderes) anschaffen wollen, möchte ich mal konkret nach Euren Erfahrungen mit folgenden Geräten fragen:


    1. Liesegang dv540 flex


    2. Panasonic PTL 785


    Beide Geräte liegen zwischen 3 - 3,5 TEUR nto. und können Wechselobjektive aufnehmen.


    Welcher wäre der Bessere?


    # Stelle den DLP-Hype mal in Frage, da bessere Pixelzahl mit unechter Farbwiedergabe erkauft wird. Für den Homecineasten, der 5cm vor der Leinwand steht, ist DLP vielleicht besser, aber die XGA-Auflösung lang bei einer üblichen Distanz des Betrachters von einigen Metern allemal.


    Danke & Gruß,
    f8274

  • Liesegang sind ja dieselben Hitachikisten wie z.Bsp. der Infocus 840/850. Den 850er kenne ich und finde ihn eigentlich saugut! Frage mal bei BenQ nach: Den 850er gibts dort als 9XXX im Moment für einen guten Preis!