18x2,5mm2 o. 14x 2,5mm2 o. 18x1,5mm2 o. 14x1,5mm2 Lakas

  • Also ich hab 18* 1,5, da ich 10A MA Dimmer habe.
    Bei 16A Dimmern benötigst du auf jeden Fall 2,5mm^2 damit du der Norm entsprichst.
    Uber dei beiden freien Kanäle hab ich die Möglichkeit Dauerstrom in die Truss zu bekommen ohne zusätzlich Kabel legen zu müssen, an sonsten sind halt 14*1,5 billiger

  • Darüber könnte man ja eine kleine Abhandlung schreiben.


    Wir setzen 18*1,5mm² und seit 2004 - 18*2,5mm²


    Vorteil:Auch bei grossen Längen noch vollbelastbar die zusätzlichen adern sind für zusätzliche Kanäle oder 230V Dauerstrom für Scanner oder ähnlich.


    Klarer Nachteil: Sie sind schwerer, das macht aber nix, wenn man sowiso immer ein paar Tonnen mit schleppt.

    MfG
    Sebastian

  • Wie handelt Ihr das 18x2.5er Kabel?
    Ich bekomme jedes mal das K... wenn keine Hand zum Aufrollen da ist...
    ...außerdem ist das mit dem Drall beim Aufrollen so eine Sache!


    Hatte vor kurzem auch mal eine Ausschreibung vom WDR auf dem Tisch: die Kollegen wollten 18x2.5 als H07RNF... >>gibts das überhaupt? Wenn ja, was kostet es?

  • Ich hab ne Firma bei mir um die Ecke, die Stromzuführungen für Krananlagen und den Transrapid herstellt. die haben das Zeug in großen Mengen. Ich kann dir allerdings nicht sagen was das kostet, ist aber auf jeden Fall ziemlich dick.

  • Titanex H07RN-F 19G1,5mm² 8.372,- Euro/km
    Titanex H07RN-F 19G2,5mm² 10.463,- Euro/km


    Listen-Preise zzgl. Kupfer, MwSt


    ich benutze nur 14x2,5mm², das ist noch handhabbar. Die Längenbegrenzung bei 1,5mm² auf 50m ist einfach zu kurz.

  • @all:
    habe keine Firma, aber viel Umgang mit Verleihern. Der Trend geht dabei zunehmend zu 18x2,5. Gerade bei Wackellampen mit wie auch immer gestalteten Netzteilen hat das Vorteile. Außerdem können so legal längere Kabelwege gemeistert werden, ist in der professionellen Liga ja oft genug nötig. Die Variante mit 14x2,5 halte ich zwar gewichtstechnisch für ziemlich schick, aber es gibt immer wieder Kollegen, die mit super-duper-Hotpatch-Adapterheimereien irgendwie noch Kanäle in die Truss beschei*en müssen. Kenne auch Motorcontroller, die eben mit 16 Pins belegt sind. Gerade bei Dry-Hire kann man sich nicht immer darauf verlassen, 8 Kanäle zur Verfügung zu haben. Also Fazit: für die "schlechten" 8 Lines bauen, aber als "guter" nur 6 verplanen.
    By the way finde ich die Variante von Procon nicht schlecht, 2,5mm² Multis mit rot gesprühten Steckern zu kennzeichnen.


    PA-Peter:
    Als "Rache" für die Tips bei den Crimptools: Guck mal bei http://www.Helukabel.de. Dort gibt es H07 RN-F als 19G2,5. Die Preise sind mit 1007,-- EUR/100m angegeben. Allerdings ist der Kupferzuschlag zwar mit 150,-- EUR erwähnt, steht aber nix dabei, ob je Tonne, je Meter, je Christbaum am Firmengelände...
    Habe so ein Multi mal auf der Prolight in der Hand gehabt (mit 19pol Socarpex), ist aber bombenschwer und mit 27mm Durchmesser nicht mehr lustig zu handlen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bei Minus 20 Grad vermutlich schon...
    ...im täglichen Wahnsinn würde ich aber Ölflex nehmen. Ist mit ca. 18mm wesentlich dünner und damit auch leichter, allerdings mechanisch nicht so robust. Dafür kannst Du aber noch Standard-Ware benutzen, und brauchst keine PG36-Verschraubungen am Harting, falls die nicht überhaupt nur auf Socas passen... Ich kenne jedenfalls keinen Verleiher, der sowas ensthaft in größeren Mengen hat. Das Ölflex Zeug ist halt auch gleich mal nur ca. halb so teuer (ohne Kupfer), und gibts überall in rauhen Mengen verfügbar. Möchte auch zukünftig bei 6-fach Laka-Bäumen auf Ho7 RN-F gerne verzichten dürfen...


    Wenn das Ding nicht als Dauerinstallation im Freien eingesetz werden soll, möchte ich Dir davon auch im Sinne aller Deiner Licht-Kollegen abraten. Das Ölflex ist ja für den "normalen" R&R-Gebrauch ausreichend bzw. zulässig (Din 15565 - T8 , mindestens NYSLYö oder vergleichbar) Zur mechanischen Stabilisierung besteht ja auch noch die Möglichkeit, Kabel mit zusätzlichem Geflechtschirm einzusetzten, wie es z.B.Albinger macht. Da geht eine Verletzung im Mantel erst mal zumindest nicht bis direkt aufs Kupfer durch...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • skyper


    Zum Thema Kupferzuschlag, der hat nichts mit Christbäumen zu tun denn die sind ja aus Holz !


    Im Ernst, Kabelpreise werden in aller Regel zu einem Kupferpreis von 150,- Euro / Tonne Kalkuliert. Abgerechnet wird dann zu Tagessatz. Dafür must du die Kupferzahl des Kabel kennen, bei 19x2,5mm² ist die 465kg/km. Wenn man noch den Aktuelen Kupferkurs kennt (z.Zt. 231,- Euro) hat man gewonnen. Jetzt kommt der gute alte Dreisatz zu tragen.


    150 Euro sind schon eingerechtnet also : 231,00 - 150,00 = 81,00 Euro
    81/1000 x 465 = 37,66 Euro zuschlag / km oder ca 37 Cent / m

  • Hi,


    In diesem Zusammenhang gleich eine ähnliche Frage:


    Habe dzt. 3 x Botex DPX-620 Dimmerpacks (jeder Kanal = 2 x 1000 W Par 64 Scheinwerfer = 10 A/Kanal gesichert und total 60 A/Dimmer gesichert). Anschlüsse habe ich 1 x 16 A und 1 x 32 A Drehstrom.


    Der eine Dimmer hängt an 16 A, die beiden anderen über Weiche am 32 A Anschluss. Verwenden tuhe ich 2,5 mm2 Strom-Kabel für den Weg vom Anschluss zum Dimmer. Die Kabeln werden sehr heiss.


    Frage:
    Brauche ich 4mm2 od. 6 mm2 Strom-kabeln, statt meinen 2,5 mm5?
    Wo sind diese am günstigsten zu kaufen? Geht nur Standard H07RN-F?


    Von den Dimmern (2 Harting 16 pro Dimmer) gehen jeweils 2 Lastkabeln zu je 6 Schukosteckdosen. Die Lastkabeln sind 1,5 mm2 und ca. 40 meter lang.


    Frage: sind 1,5 mm2 ausreichend? Bisher habe ich nicht bemerkt, dass diese heiss werden.