Frequenzweiche kaputt .... was nun???

  • Hallo Leute...
    Ich hab als Tops bis jetzt immer 2 CPA 15/3 von Conrad gehabt!
    ich weiß is billigzeug...aber ich war damals noch jung und unerfahren :smile:!
    Na und nun hat sie das zeitliche gesegnet...die Frequenzweiche (zum glück nur die und da auch nur der Bandpass)ist hin!
    na und bis ich mir n paar bessere leisten kann müssen die es noch machen!
    Was kann ich da aber machen??hab Conrad schon mal geschrieben.. haben aber auch keinen richtigen schaltplan die pfeifen!
    ich weiß ja nun keine Daten über die teile nur dass sie 8 ohm haben... wie bekomm ich den Bandpass wieder hin????(eine spule is durchgeschmort)
    wie bekomm ich die trennfrequenzen raus hab das schon mal mit meinem gehör und ner aktiven weiche versucht, weiß aber nicht, ob das genau genug ist!
    hoffe ihr könnt mir helfen!
    gruß Piet

  • Viel Spaß dabei :wink: Ist zwar mühsam, aber billig!


    Du kannst aber auch in einen Speakerteile Laden oder ähnliches gehen, die noch gute Spule beim 2. Lautsprecher ausbauen und messen lassen und dann Ersatz kaufen!


    mfg
    JF

  • ja die bandpass spule, die durchgeschmort war hab ich schon abgewickelt und "erneuert" aber is wieder durchgekogelt!
    hm... naja ich komm wohl nicht drumrum alle teile des bandpasses zu ersetzen!!!kann man da jeden kupferdraht nehmen(also durchmesser muss entsprechen, klar)??? oder tut die qualität hier erstmal nicht so viel zur sache???(bei conrad wurde von vorn herein sicher nicht die beste qualität verwendet)!!!
    man kann die induktivität doch auch selber messen und errechnen, oder ist das zu ungenau... da könnt ich ja auch gleich die spulen mit kern durch luftspulen ersetzen, oder???

  • schau mal ob Du außer Conrad vielleicht einen Hersteller findest.


    Eine günstige CPA Serie wurde auch mal von Solton im Auftrag gebaut.
    Von dort bekäme man einen Scahltplan.

  • hallo...habe die spule abgewickelt und den verkogelten durch neuen draht ersetzt, ausserdem nen neuen überdimensionierten kondi reingepflanzt...nun funzt es wieder...TOLL!
    nur mal als beispiel dafür, dass man nicht alles neu kaufen muss, sondern basteln auch hilft!
    :smile:
    Piet

  • was meinst du damit???dass das gut ist dass der kondi mehr aushält oder nicht???
    ich find es gut....schützen tut der cliplimiter!
    piet

  • Ich finde es nur etwas komisch, dass die Weiche abraucht, da muss ja was los sein mit Belastung.
    In einer 3-Weg Weiche hat die Mitteltonspule nicht gerade die Aufgabe wie ein Lastwiderstand, sie wird im Sperrbereich hochohmig, und diese Frequenzen gehen dann anderswo spazieren. Wenn die Spule sich verabschiedet, und du machst ne Bessere rin, dan könnte aals nächstes der Mitteltöner dran sein, vielleicht überlastest du die gesamte Box??

  • Oder die Weiche war schlicht und einfach unterdimensioniert ... kommt vor.


    Oft tritt folgender Sachverhalt auf:
    - Mißt (oder simuliert) man die Belastung der Bauteile mit dem geshapten Rauschen, mit dem man nach AES auch die Belastbarkeit des (Vollbereichs-) Lautsprechers festlegen würde, so erhält man das Ergebnis "alles im grünen Bereich".
    - Versucht man dagegen, jedes Weichenbauteil auf diejenige Einzelfrequenz mir dem höchsten Energieeintag zu dimensionieren, so müsste die Weiche plötzlich 5 kg Kupfer enthalten und alle Cs 400 V Spannungsfestigkeit besitzen.


    Man wählt einen Kompromiss und der kann je nach Programm falsch sein.


    Wird auch noch ein Speaker hochohmig, so läuft alles aus dem Ruder.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."