Cornerblock vs. Standartecke

  • Bräuchte mal schnell nen kleinen Tipp, was ihr verwenden würdet zum Bau einen Traversenvierecks ohne Trusstower (also mit großen Liften hochgekurbelt und dann auf die Stützen gestellt). Es gibt ja diese Cornerblocks, die einen recht stabilen Eindruck machen und die einfachen 3-Weg Ecken, bei denen man nur noch die Hälfte der zugelassenen Streckenlast pro Seite anbringen darf. Klar, die Cornerblocks sind flexibeler, da man die Verbinder an 6 Seiten montieren kann. Kann hier jemand was dazu sagen? Geht um eine Neuanschaffung. 4 Ecken oder 4 Cornerblocks, wobei der Preis in etwa gleich ist.

  • Hallo,
    also bei der Frage ist die Antwort klar: Cornerblocks.
    Die sind viel flexibler einzusetzen und wesentlich stabiler, wie Du ja schon bemerkt hast. Wir haben die Entscheidung zu Cornerblocks nie bereut, auch wenn die fast das doppelte von einer Standard-Ecke kosten. Welches System setzt Du denn ein, wo Standardecke und Cornerblock das selbe kosten? Aber Achtung!!!! : Cornerbocke und Eckelemente haben unterschiedliche Amessungen und sind daher nur mit Spacer-Gebastel zu mischen ( Bei Prolyte gibts da so seltsame Trusslängen wie 27cm oder 72cm.).


    Grüße Christoph

  • Bei Global Truss haben Cornerblocks und Ecken etwa den selben Preis. Da nur 8 Verbinder beim Block dabei sind und man somit noch mindestens 4 dazukaufen muss wird er etwa 20€ teurer als die Ecke. Der Cornerblock ist richtig schwer und massiv. Werde Cornerblocks kaufen. Wenn man die Cornerblocks mit dem Groud Support kombinieren will bekommt man mit Sicherheit auch hier ein Adapterstück.

  • Zitat

    Cornerbocke und Eckelemente haben unterschiedliche Amessungen und sind daher nur mit Spacer-Gebastel zu mischen ( Bei Prolyte gibts da so seltsame Trusslängen wie 27cm oder 72cm.).


    ich verstehe diese satz nicht ganz, die cornerblock(box corner) die ich kenne haben exakt die schenkellänge wie die dazugehörige truss.
    da kann man ganz einfach die truss drannmachen und braucht keine spacer oder adapterstücke oder sowas

  • Es geht hier nicht um die Schenkellänge, sondern um die Längsabmessungen der Teile. Die sind unterschiedlich zwischen Block und Ecke. Wenn du nun ein Konstrukt so aufstellst, dass du einmal mit Cornerbocks und einmal mit Ecken auf die gleiche Gesamtlänge kommen musst, dann kannst du eben mit solchen krummen Maßen auf die passende Länge basteln.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • @ chris216


    Warum basteln??? Also wir setzen nur Boxcorner ein. Vorteil bei einem Rigg auf "Trussbeinen", passt z.B. genau um ne Bühne, ohne meist lästigen Abstand...
    Ausserdem kannst Du die Boxcorner jeweils so zusammenschrauben, dass sie immer in die Verbindung passen - egal ob 1-Punkt, 2-Punkt, 3-Punkt, 4-Punkt, 5-Punkt oder sogar 6-Punkt...
    Wir arbeiten nur mit Standardlängen (kürzeste 50 cm) und es passt immer!!!


    Liebe Grüsse
    Bernd