Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

  • ... ihn zu fest am Bügel anzieht.


    Konnte bei einem unserer Futurelight DJ-Scan 250 feststellen, daß dieser mit blinkender und spinnender Elektronik aussteigt, wenn man die Befestigungs-Schrauben rechts und links beim Bügel, also für die Fixierung zu fest anzieht. Da diese Schrauben/Gummi Konstruktion sowieso das schlechteste ist, was mir bislang untergekommen ist, muß man die Schrauben auch entsprechend "anknallen", damit der Scanner in der gewünschten Position bleibt.


    Ich hab ihn noch nicht aufgeschraubt und nach dem Fehler gesucht, das kommt noch. Wollte nur hier mal fragen, ob sich dieser Fehler auch schon bei jemand anderem gezeit hat. Die Segment-Anzeige mit den DMX-Daten beginnt zu blinken, die Lampe fängt an zu zünden, geht wieder aus, zündet wieder, der Spiegel fährt will umher... also, fast so, das würde ich andauernd und schnell die Stromversorgung an und einschalten...


    Ciao
    Machtl

  • Wir haben 6 DJ Scan fürn klein Verleih. Nach ca. 6 Monaten hatten wir bei allen Scannnern massive Problem


    - Bei allen Scannern Fabbräder gebrochen durch fehlendes Schutzglas
    - zwei Scanner hatten DMX Problem
    - bei 3 Scannern eierten die Farbrader bzw. die Stepermotoren
    - bei einem Scanner brachen vier Schweißpunkt der Befestigung fürn Travo
    - bei eienm Scanner viel die DMX LED Anzeige aus


    FAZIT: Nie mehr billig Futurelight Schrott !!!


    Verkauf am besten den billig Schrott und steig auf Qualität um auch wenn diese mehr kostet

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • Hi!



    Hab zu nem annehmbaren Preis 2 Dj-Scan 250 bekommen und heute schon viel Zeit damit verbracht....
    Allerdings nicht beim benutzen sondern beim reparieren, aber das wird wahrscheinlich auf den lieben DPD Typen zurückzuführen sein :evil:


    Trotzdem kann ich nur bestätigen das ich von der Verarbeitung im inneren nicht grad erbaut bin. An einem Scanner wie beschrieben die "Schweißpunkte" zum Travo gebrochen, wobei man das bei aller Liebe nicht als Schweißpunkt bezeichnen sollte, das ist ne Frechheit was da geliefert wird. Im Tourbetrieb oder bei rauher Gangart ist das vorprogrammiert das es da knackt. Kann leider nicht sagen was der Vorbesitzer mit den Teilen gamcht hat, aber angeblich sind sie erst knapp über 1 Jahr alt und ca 300h benutzt. Optisch von außen nichts zu bemängeln, also wohl kein harter Touralltag.
    Bei einem Scanner stimmte dann die Farbe nicht was sich als gebrochene Platine für Lichtschranke am Farbrad rausstellte, hat sich deshalb beim anschalten nicht ausgreichtet. Farbrad funktionierte aber trotzdem, war halt bloß alles verschoben. Die Platine sitzt sinnigerweise genau hinter der Öse für das Safety, sprich einmal nen fester Schlag hierdrauf und Knack, auch nicht gerade optimal. Hab die Platine geflickt und mich dann ne ganze Weile rumgeärgert weil das Farbrad nimmer anhalten wollte bis ich mal nen Schraubenzieher in die Lichtschranke gehalten hab, dann stoppte das Rad komischerweise. Unterbrechung vom Rad war aber komplett gegeben, aber hielt trotzdem nicht an, sehr merkwürdig, muss ich nochmal nachforschen wie das kommt, hab erstmal ne Ecke schwarzes Gaffa über die Nase am Farbrad geklebt und nu funzts.


    Für den ab und zu Einsatz oder Festinstallation sicher brauchbar, aber für tägliches rumschleppen sicher nicht geeignet wegen der nicht gerade guten Verarbeitung im Gehäuse und der Platinenanordnung.


    Wie der Scanner sich sonst noch so schlägt wird sich rausstellen...

  • Das gleiche Problem hatte ich auch!! Die innere Schraube vom Safety hat die Platine mit der Lichtschranke fürs Farbrad zerstört... weiß nicht was die Ingeneure sich dabei gedacht haben die Platine neben die Schraube zu setzen.
    Auch einen „DMX“ bzw. Elektonik Fehler hatte ein Scanner schon mal ,das Display blieb komplett aus und die Lampe zündete nicht. Konnte aber auf Garantie repariert werden.

    Da die Scanner nicht so häufig im Einsatz sind halten sie nun jetzt schon ne Weile, für das Geld kann man halt keine Topqualität erwarten.

  • Hmm... bei dem Fehler (Elektronik spinnt, wenn man die Befestigungsschrauben festzieht) kann ich mir nur einen Kurzschluß an den Lichtschrankenplatinen vorstellen...



    Diese liegen bei meinen Geräten (HQ Power Exciter) sinnvollerweise DIREKT über den Führungsbügeln für die Kabeln... sprich: Ist das Isolierpad perforiert... dann drückt diese Klammer auf die Platine und verursacht einen Kurzschluss... vielleicht sollte man an der Unterseite der Platinen eine Pertinaxplatte ankleben... damit dieses Problem nicht vorkommen kann...


    Ansonsten hoff ich mal, das die Kiste ne zeitlang hält ;)

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "Stage System"


    bei einem Scanner brachen vier Schweißpunkt der Befestigung fürn Travo


    Von welchem Trafo ist hier die Rede?


    Vom Elektronik-Trafo oder vom Vorschaltgerät für die MSD-Lampe?


    Letztere ist bei mir mit 4 Winkeln verschraubt... es ist kein Schweißpunkt zu sehen...


    (Ich besitzte die HQ-Power-Kopie)


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    (Ich besitzte die HQ-Power-Kopie)


    "HQ-Power-Kopie" = High-Quality-Power-Kopie ? :D ??
    Deshalb wohl auch die Winkel und keine nicht vorhandenen Schweißpunkte am Trafo.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Zitat von "Hawkeye"


    "HQ-Power-Kopie" = High-Quality-Power-Kopie ? :D ??
    Deshalb wohl auch die Winkel und keine nicht vorhandenen Schweißpunkte am Trafo.


    Da gab es aber mal einen Vergleich zwischen Org. und Nachbau.
    Da sah der Nachbau aber verdammt alt aus. Vielleicht wurde ja was verbessert.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))