Lastdummies für Amps....was benutzt Ihr?

  • Hallo,
    ich höre öfter was von kaskadierten Widerstandsarrays, teilweise im Ölbad zur Kühlung.....neue Amps mit atemberaubenden Leistungen, die das Öl zum Kochen bringen, explodierende Widerstände etc, bla bla :shock: .
    Ist bei uns noch nicht passiert, weil......wir haben alte Heizspiralen von Waschmaschinen, ziemlich genau 3 KW / 8 Ohm. Stinkt zwar am Anfang wie ne Waschküche, ansonsten Top.
    Zum Test komplexer Lasten kann man easy L`s oder C`s zuschalten.
    Wie macht Ihr`s? Heizlüfter ??
    Gruß
    Jörg
    PS: Über eine parallel geschaltete Kombination aus Vorwiderstand-> L-Pad -> Lautsprecher hat man auch easy ein akustisches Monitoring, was der Amp unter Last oder im Fehlerfall macht :P

  • Hi,


    interessante Sache...
    Mir hat bisher mein Widerstandsarray mit 8 Ohm / 200 W immer gereicht, für nen Dauertest hab ich auch schon mal nen großen Trafo 24V/230V drangehängt, und dann ein paar Lampen störungsfrei gedimmt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,
    ist denn der Wert der Heizspiralen stabil, wenn sie warm werden?
    Ich habe mir ein altes Industrie-PC-Gehäuse geschnappt, alles bis auf den Lüfter ausgebaut und durch Parallelschalten (um eine zu hohe Eigeninduktivität zu verhindern) von vielen hochwertigen 25-Watt Widerständen einen 2 x 4 Ohm-Dummy aufgebaut. Per Spannungsteiler und Gleichrichter dann den Lüfter angeschlossen (so dass er bei 500 Watt mit voller Drehzahl läuft) und per weiterem einsellbarem Spannungsteiler (L-Regler) einen Abgriff für eine leise Mithörmöglichkeit via Lautsprecher geschaffen. Zum Abgreifen der Spannung gibt es dann noch je Kanal eine BNC-Buchse, schaltbar von 0 dB auf -20 dB. Zum Schluss wurde das Ganze dann mit etwas Fummelei noch auf genau 4,00 Ohm abgeglichen. Diese Mimik habe ich in abgespeckter Form mittlerweile noch zwei mal gebaut, so kann ich von 2 bis 16 Ohm alles messen, bis über 1000 Watt Dauerbelastung. Ist zwar einmal viel Arbeit, lohnt sich aber auf Dauer.
    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • wir haben ca. 5 heizlüfter paralell geschalten, also nur heizwindung, die lüftermotoren alle ans netz, und dann hat man nen netten starken lastwiderstand mit ca. 4-5 ohm und ca. 10kW :D



    gruß st0ne