Wie viel Ansi-Lumen braucht der Beamer....

  • Hallo, für eine große Halle brauche ich einen geeigneten Beamer. Die Halle ist Lichtdurchflutet=Tageslicht. Welche Leistungsdaten sollte ein solcher Beamer haben. Wer weiß, wo man ein solches Teil (im Verhältnis zur Leistung) günstig bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von chribo ()

  • Vielen Dank für die Antwort....


    PUH, wie groß sollte denn eine Leinwand in einer Halle in dieser Größe am besten sein? Umgebungslichtstärke Wieß ich nicht. Die Halle hat von zwei Seiten Glasfassade und daher Tageslicht....

  • :wink:
    Ich bin zwar nicht der Beamerpapst, aber.....
    Bei fernsehqualitätsähnlichen Bildern mit einem Verhältnis B/H = 4/3sollte der maximale Betrachterabstand nicht wesentlich größer als die 5-fache Bilddiagonale sein,
    der Helligkeitskontrast von LICHTstör / LICHTnutz mindestens 1/5.
    Wie geht das bei denn bei 1000 Lux in der Praxis bei einer großen Leinwand. Oder hab ich was falsch verstanden ?
    Gruß
    Jörg

  • Also der Beamer soll in einer Festinstallation eingesetzt werden. Wir brauchen min. 7000 Ansi Lumen. Wer kennt geeignete Geräte und wo kann man solche Geräte "günstig" (für die Leistung "günstig") erwerben?

  • bei hoher umgebungshelligkeit (bühne, tageslicht) würde ich grundsätzlich sofern vom raum her möglich auf rückpro setzen da diese lichtstärker ist. allerdings auch nur bei einsatz eines entsprechenden rückprotunnels.

  • "suche dimmer für installation, welche gut und günstig?"
    "suche beamer für installation, welcher gut un günstig?"
    "suche Dolmetschertechnik, was sinnvoll und bezahlbar?"
    "wie viele Aufhängepunkte brauche ich für...?"
    ...


    Wenn man Deine Beiträge liest, wird man den Eindruck nicht los, daß du
    a) keine Ahnung, aber einen spitzen Job an der Angel hast
    b) unsicher bist und evtl. bei einem Job mitbieten möchtest


    Ich gehe jetzt mal von Fall b) aus (im Falle a würde ich mir an Deiner Stelle sofort einen Sub suchen).


    In einer von 2 Seiten lichtdurchfluteten Halle bei einer geflogenen Leinwand macht höchstens ein richtiger Rückprokasten mit Abschattung Sinn. Leinwandgröße ca. 6x4,5m, wenn eine Frontleinwand an einer der kurzen Seiten gemeint ist. Beamer nicht unter 10000 ANSI.


    Ist es in der Halle so hell, wie ich es mir gerade vorstelle (von 2 Seiten Tageslicht!), dann bleibt für eine Installation, die womöglich mehrere Jahre zufrieden stellen soll, "leider" nur LED. Wobei ich mich frage, für was für eine Halle man denn EINE frontale Bildwand benötigt...


    Alles in allem fehlen der Frage vielleicht noch einige Infos, hoffe ich?


    Gruß,


    der Hami

  • @ hami: wollte das vorhin noch nicht so "direkt" ausdrücken.


    sofern das hier wirklich "dicke" jobs sind dann kann ich mich hier nur hami anschließen. mit der erfahrung die du zu haben scheinst war das dein erster und letzter grosser job (zumindest für den kunden). wenn du dich wirklich sowenig auskennst und auf infos von unbekannten aus dem www angewiesen bist bekommst du evtl. das richtige material an den start. aber wer baut das dann auf??? für ne projektion wie du sie vorhast mit nem amtlichen beamer bist du ohne nen richtigen projektionstechniker aufgeschmissen. der beamer justiert sich nicht von selbst... und ne led-wand baut sich ohne erfahrung auch äusserst schwierig aus, von justage und split-rechnern mal ganz zu schweigen.

  • gut 10000 Ansi Lumen sind hier angesagt (wie schon erwähnt)
    Faustformel Projektionsfläche (qm) x 400 ( Tageslicht) bzw. x100
    (abgedunkelt).
    Selbstverständlich spielt auch die Qualität der Leinwand eine Rolle.

    rettet den ROCKPALAST

  • Mahlzeit!


    Erfolgreich gelaufen:


    Flughafenhalle, Fensterfront ostseite, 10:00 morgens Sommer


    Rückprotunnel, 2x 6000 ANSI überlagert


    Die Beamer alleine kosten round about 500€ pro Stk. pro Tag! Es lebe die Industrie :D



    regards