MDF oder OSB ?

  • Hi,


    wollte mir zwei 18" Subs bauen.
    Wäre dafür MDF oder OSB besser?
    Und ist OSB wirklich viel günstiger?
    Oder ist das kaum ein Unterschied?
    16mm sollten doch reichen, oder?

  • Also:
    mhh 18 mm sollte es schon sein und vernünftig verstreben, sonst rappelt die ganze Kiste.


    Mhh MDF oder OSB mhh ja gute Frage ich würd sagen MDF ist besser zu verarbeiten und hinterher besser zu lakieren. Dafür ist es recht schwer.


    OSB ist auf jedenfall besser als Spanplatte, naja wie schwer es ist, keine ahnung.


    Am besten wär natürlich Multiplex oder anderes Schichtholz :wink:

  • Wenn die Dinger nicht so leicht sein müssen, würde ich sogar zu 22mm MDF tendieren, besonders wenn du ein leistungsstarkes Chassis verbauen willst.
    Das Problem ist, dass Selbstbau-Gehäuse oft statisch nicht so einwandfrei konstruiert oder gebaut sind. Wenn das Material dicker ist kommt es da nicht so leicht zu Resonanzen.

  • Also lackieren wollte ich den eigentlich nicht.


    Habe hier gelesen das man den Strukturlack schlecht streichen kann.
    Das wird mir dann alles ein bissl zu kompliziert den extra irgendwo lackieren zu lassen :wink:
    Deswegen sollte da eigentlich einfach Filzbezug drüber und fertig.
    Ich weiß das der längst nicht so robust ist...


    Und Multipley ist mir bissl zu teuern :wink:

  • Schau mal etwas rum, bei uns gibt es da auch massive Preisunterschiede z.B. kostet das 22er in einem unserer Obi´s 28 Euro und in einem anderen 19 Euro. Der Hornbach Baumarkt ist unschlagbar billig. OSB ist übrigens absolut schmierig zu bearbeiten. Ich hab meine Bar daraus gebaut und selbst da hat mich das Zeug aufgeregt, weil es dauernd ausbricht und absplittert.

  • Weil OSB bis auf eine etwas geringere Biegesteifigkeit, in allen anderen Disziplinen bessere werte hat als multiplex. Da gabs einen test der verpackungsindustrie. Irgendwann hab ich hier eh den Link gepostet.
    Problem sind die kanten. Da muss man entsprechend arbeiten. prototypen mach ich jetzt immer aus OSB. Noch dazu bei einem m² preis zwischen 5 und 7€ fuers 18mm.


    http://www.exportverpackung.de…tes/fachartikel/bfsv.html


    Wobei "etwas weniger Biegesteifigkeit" wohl ein bissl optimistisch formuliert war :smile:
    40% ist schon ne Menge. Fuer tops weniger kritisch, bei baessen muesste man halt heftig bracen. Wenns noch aktuell ist (vor 2 Jahren wars so) die Community CSX Serie aus OSB.


    CU
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-11 21:26 ]</font>

  • Auf keinen Fall MDF!! MDF ist feuchtigkeitsempfindlich! Es ist sackschwer und außerdem Stoßempfindlich. Prima für HiFi-Boxen ins warme Wohnzimmer, aber das hat im PA-Bereich nix verloren. 22mm MDF, da hebste dir nen bruch.


    Ich bau meine Gehäuse aus 15mm OSB, leicht verstrebt und das reicht auch. Solange es nicht gerade Baßhörner sind, in denen gewaltige Wechseldrücke herrschen, gibts da keine Probleme.


    Zum rauf und runterwerfen am LKW isses natürlich so auch nix.


    MfG, farad

  • Na super...
    die eine Hälfte sagt MDF, die Andere OSB :???:


    Aber ich denke mal das die meisten Argumente für das OSB Holz sprechen!
    -leichter
    -günstiger
    -stabiler
    -stoßfester


    Werde mich also morgen wieder in den Baumarkt begeben und mich nach OSB Preisen erkundigen :wink:


    Gruß


    Alexander

  • Multiplex ist gewiss am besten, aber der preis ist astronimich!


    Ist denn Osb so viel stabiler als Span? wie ists mit den ecken ? bröckeln die etwa nicht?.
    Wie kann man das zeugs am besten lackieren? span ist ja noch halbwegs glatt, aber osb? wie macht man das halbwegs glatt.

  • Hallo,


    OSB kannst du wohl nur befilzen. Durch den Lack wird man immer das Muster sehen. Ich muss zugeben, ich nehm das OSB auch nur fuer die Prototypen. Aber da ja da etliche anfallen geht das mit Multiplex schnell ins geld. 2-4 Boxen mit je 6-8m²? Aus multiplex ums nachher zu zerhacken? Nee danke :smile:


    Wenn du gleich aus multiplex baust, wirst du dir JEDES Ergebnis schoen reden, einfach wegen der Kosten des Holz. Also OSB Box bauen, messen, fummeln bis es passt und dann kann man ja aus Multiplex bauen.


    CU
    martin

  • tjo das ist für mich jedenfalls ein wichtiger punkt, die oberflächen behandlung.
    Wenn nur filz geht, muss man auch ganz schön kohle ausgeben.
    Hat da jemand vielleicht n günstigen anbieter?.

  • Mhh kommt drauf an, OSB hat auch ne recht lustige struktur, wenns gestrichen ist.
    Sieht garnichtmal so schlecht aus.
    Naja ist halt geschmackssache, aber glatt bekommt mans so einfach sicher nicht *gg*

  • ... wenn di MDF-Preise bei euch so hoch sind könnt ich ja fast hier im Laden kaufen und mit oderentlichem Gewinn resellen ...


    in Fulda bei Adam Berkel:


    19er MDF ... knapp 7 EUR / m²


    hehe


    Chris