Phasendehung?

  • warum findet bei einer Frequenzweiche 2ten Grades also 12dB/ock eine Phasendehung statt ?


    ich brauch eine ausfürlich Erklährung, da mein Lk-Phy Lehrer das von mir verlangt und mir die Ursche immernoch nicht so recht klar ist.


    THX für Antworten........

  • tstststs


    Mal googlen?
    Zum Beispiel nach Bode-Diagramm.


    Jeder Filter dreht die Phase. Jedes 6dB -Glied um 90 Grad.


    90 + 90 (zweite Ordnung) = 180 = Phasendrehung!


    krieg ich jetzt ne Eins?


    natürlich kann man in aktiven Weichen oder Digital-Controllern gegen diese Phasenverläufe, die allgemein toleriert werden, elektronisch oder mathematisch anstinken.


    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Nunja, man verwendet pro weg sowohl Spule, als auch Kondensator in reihe und zu je einem parallel den Speaker.
    Sieht man hier recht gut: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-34.html


    Die Spule verursacht 90° Phasendrehung, der Kondensator weitere 90°
    ergibt nach Adam Riese 180° ;)


    So viel mal heute Abend..vielleicht war das ja der Entscheidende Hinweis.
    Ansonsten halt nochmal drunterposten.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • und ja AES-Light [Xenith] ich glaub das hat mir geholfen.......


    Phasenverschiebung beieht sich dann wohl auf den temporäre Differenz zwischen U und I in meinem Falle.


    ich hab nämlich irgendwann mal nachgewiesen, das bei Spulen erst die Spannung einsetzt und dann die Stromstärke und bei'm Kondensator ist`'s genau andersrum.
    ---> das wohl pro Filter eine Phasenverschiebung von 90° also 1/2 pi erzeugt wird.


    also dann danke.... ^^

  • Zitat von "Ton_Opa"

    Jeder Filter dreht die Phase. Jedes 6dB -Glied um 90 Grad.


    90 + 90 (zweite Ordnung) = 180 = Phasendrehung!


    krieg ich jetzt ne Eins?


    1.) Wir haben bei Kapazitäten eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung von 90° (Strom voreilend) und bei der Induktivität von -90° (Strom nacheilend).


    2.) Im Durchlassbereich hat ein Filter keine Phasenverschiebung, im Dämpfungsbereich von eben diesen 90° pro Filterordnung, bei der Trennfrequenz von 45°.


    3.) Bei einem Filter 2. Ordnung habe ich bei der Trennfrequenz eine Phasenverschiebung von (je nach dem, ob Hoch- oder Tiefpass) + oder - 90 °. Wenn nun der Hochtöner um + 90° und der Tieftöner um -90° verschoben wird, dann sind beide Systeme an der Trennfrequenz um 180° auseinander. Damit's dann kein Einbruch im Frequenzgang gibt, muss ein System (üblicherweise der Hochtöner) verpolt werden.


    4.) Über die Note reden wir noch mal... :wink:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    ... Bei einem Filter 2. Ordnung habe ich bei der Trennfrequenz eine Phasenverschiebung von (je nach dem, ob Hoch- oder Tiefpass) + oder - 90 °. Wenn nun der Hochtöner um + 90° und der Tieftöner um -90° verschoben wird, dann sind beide Systeme an der Trennfrequenz um 180° auseinander. Damit's dann kein Einbruch im Frequenzgang gibt, muss ein System (üblicherweise der Hochtöner) verpolt werden.


    ... und bei LR ? :wink:

  • ... daß man bei BW mit gradzahliger Ordnung verpolen muß ... o.k. !


    Bei LR (gradzahliger Ordnung ...) und bei BW ungradzahliger Ordnung sehe ich die Sache allerdings etwas anders ...


    ... da war doch noch was mit diesen Allpässen (hat aber nichts mit Fußball zu tun !) ...
    :wink: