lautsprecherkühlung

  • @ inspiron: Jetzt wirst du mir zu unsachlich. :?
    Ich schreibe Tatsachen, du verdrehst sie.


    Zitat

    Falls der Hitzeaustausch an die Luft erfolgen soll benötigt man eine rauhe Oberfläche


    Hast du schon mal Kühlkörper mit rauher Oberfläche gesehen? Das ist Quatsch. Der Aufwand, die Oberfläche aufzurauhen wäre viel höher als der Nutzen.
    Definiere "rauh".


    Zitat

    Die Farbe der Oberfläche ist vollkommen unbedeutsam, wenn es darum geht Wärme abzugeben.


    Das ist schlicht falsch.


    Zitat

    Kupfer oxidiert mir zu schnell und ist einfach zu verformbar.


    Ja nee, is klar...
    Alu oxidiert nicht und ist extrem hart :roll:
    Für diese Anwendung ist Alu gut und günstig. Punkt. Aus.


    Zitat

    Luft ist kein guter Engergiespeicher und das ändert sich auch nicht mit der Luftfeuchtigkeit


    Wo hast du das gelesen? Bitte Quellenangabe machen.



    Behaupte nichts, was du nicht beweisen kannst.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Nur so am Rande... Community hat vor ein paar Jahren ein Großbeschallungssystem auf den vorwiegend amerikanischen Markt vorgestellt (AIRFORCE), dass zur Kühlung hinten in den (passiven!) Boxen kleine Lüfter hat. Über Schläuche von den Lüftern zu den Treibern in den Boxen werden die Treiber "aktiv" gekühlt. Die Kühlung und der Gewinn durch Vermeidung von Verlusten aufgrund der Schwingspulenerwärmung soll zwischen 3 und 6 dB gelegen haben. Nicht schlecht, doppelter Schalldruck durch Windmühlen. Um einen Eindruck über die Größenordnung dieser Teile zu erlangen, genügt wohl der Hinweis auf den dort verbauten Mitteltontreiber: M 4. Ganz billig waren die Teile nicht. Tops kosteten so um 15.000 DM. Nach meinem Wissen hat Schallwand die Teile mal getestet, aber wohl nicht letzlich beschafft. Hat überhaupt eine Fa. in D die Teile im Bestand?

  • Am Beispiel des Airforce sieht man aber "indirekt", in welchem Fall sich eine Kühlung der Chassis lohnt: Bei bösen Hochleistungssystemen, wo die Leistungsfähigkeit von verfügbaren Treibern ausgereizt ist.


    Bei "kleineren" Systemen ist es anscheinend einfacher und kostengünstiger einen besseren Speaker/Treiber zu nehmen als eine aufwändige Kühlung zu konstruieren...


    Gruß


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • lohnt aber nur bei Powered Speakern, sonst muss ich extra ne stromleitung hinführen.


    Stage Accompany hat ja auch glaub 3 Lüfter in ihrem Großem Top

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat

    lohnt aber nur bei Powered Speakern, sonst muss ich extra ne stromleitung hinführen.


    Nein, denn es gibt zumindest ein System, bei dem der Lüfter (wir reden hier von maximal 20 Watt) direkt aus dem Lautsprechersignal versorgt wird. Macht auch Sinn: je laut, desto kühl.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Sram hat geschrieben:

    Zitat

    Nein, denn es gibt zumindest ein System, bei dem der Lüfter (wir reden hier von maximal 20 Watt) direkt aus dem Lautsprechersignal versorgt wird. Macht auch Sinn: je laut, desto kühl.


    So ist das. :)
    Wir haben hier noch ein weiteres System, welches - man könnte glauben - auch Strom benötigt, aber auch vom Amp gespeißt wird. Kommt von Intersonics und heißt BT7. 8):D

  • Das ist ein anderes Prinzip, das zählt nicht :D


    Da fragt sich nur, wie der amp auf den Lüfter und die dafür nötige Beschaltung reagiert.
    Ich schätze, dass die normalen DC-Lüfter einige Störungen verursachen könnten.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Cyberlight hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Das ist ein anderes Prinzip, das zählt nicht


    Schade :cry:
    Ja, ja, das stimmt schon. Wollte nur ein weiteres System/Box einbringen, wo auch andere Verbraucher als Lautsprecher mit Energie vom Amp versorgt werden. Bleibt also für mich im Kopf nur das Airforce über, oder Sachen, die ich nicht kenne. :roll:
    Trotz alledem ist das Problem der Schwingspulenkühlung oder auch Luftspaltwärmetausches genial gelöst, weil - erst gar nicht vorhanden. :):P
    Bassfans sei jedoch vorab gesagt: Es ist kein Ersatz für konventionelle Doppel 18er - oder doch vieler 10er :?:
    Gerald1