gamma 15 / mhd-152

  • Hallo, gibts Erfahrungen zum Gamma 15? Laut Blatt soll der nicht gerade schlecht sein (für den Preis 55EUR).


    Hier mal ein paar daten:
    Qts 0,3
    Vas 314l
    Fs 33Hz
    Xmax 3mm
    SPL 97,5 (100Hz: ~94)
    Prms 300W


    Macht es Sinn den -6db punkt bei ca. 2600Hz (mit entzerrungen) zu haben, oder ist das zu hoch für das 15" chassis?


    Habe mal eine Weiche dimensioniert (gamma 15 + mhd-152):


    HT: 0,12mH; 10uF (normale polung)
    TT: 1,5mH; 3,3uF
    Pegelsteller (oder Rs 2,2 Rp 1,2)


    http://www.imp.cc/Gamma%2015.frd
    http://www.imp.cc/MHD-152.frd
    http://www.imp.cc/8ohm.zma
    http://www.imp.cc/MHD-152.zma


    Bin dankbar für alles :wink: [/url]

  • Zitat

    ca. 2600Hz


    Für mich wäre das zu hoch für jeden 15" , selbst für jeden 12"...

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Wenn Du schon ordentliche Programme zur Frequenzweichen-dimensionierung verwendest (Hast Du dir dir Mühe die Frequenz und Impedanzverläufe einzuhacken selbst gemacht ? .frd ist doch ganz praktisch, nicht wahr :wink: ), dann solltest Du auch angepaßte Chassis wählen.


    Dein Budget ist offenbar recht begrenzt. Einen Vorschlag bekommst Du per PN. Checke Dein Postfach :wink:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Für mich wäre das zu hoch für jeden 15" , selbst für jeden 12"...


    Schon klar, aber was machen wenn MHD-152 blöde Resonanz bei 1500Hz hat...


    Was sind denn die Folgen? Verschwommener Sound, etc?



    SRAM


    danke für die PN, warum ist das MHD-152 so schlecht? Schneidet es wirklich so schlecht ab im Vergleich zu anderen billigen "amtlichen" Treibern? Auf dem Blatt sieht es ja gut aus! Könnte mich mal bitte wer aufklären?


    (ja ich habe alle Werte selber eingehackt :wink: , wenn auch nur gröber)


    Danke im Voraus,
    Mfg

  • Wie Du selbst gemerkt hast wäre das Teil ja ganz gut zu gebrauchen, wenn da nur die hohe Impedanz-Spitze bei 1500 Hz nicht wäre. Es gibt einen HiFi-Selbstbauer, der das Teil auseinandernimmt, in die Rückkammer der Membran einige Öffnungen einbringt (Vorsicht, damit wird der Treiber zum quasi-offenen System !) und damit die Reso stark absenkt um dasTeil sehr tief einsetzen zu können.


    Der Weg ist Dir verwehrt, wenn Du PA-Taugliches willst.


    Was soll denn das System so können ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Es soll können:


    Musik möglichst unverfälscht wiedergeben, genug Bass für größere Hausparties (Techno, etc. bis 50 Leute?).


    Wie wirkt sich die Resonanz aus? Ab wieviel Ohm wirkt sich eine Resonanz störend aus? Wieviel Hz drüber muss ich trennen um nicht gequält zu werden? Berücksichtigt PCD die Impedanzspitze im Frequenzgang nicht oder sind das zwei Paar Schuhe?


    Danke für Antworten

  • das kommt immer drauf an, was du ihm angegeben hast..... also wenn du ohne saugkreis trennen willst, geht das eventuell ab 2000Hz, dann aber nur mit 18 db Flankensteilheit, und bestimmt nicht mit nem 15". Alternativ kannst du bei der Resonanz nen passenden Saugkreis setzen, der die Impendanz an der Stelle korrigiert. Dann kanst du versuchen in der Region auch den 15er dranzukoppeln. Allerdings wirst du kaum nen 15er finden der brauchbar so hoch geht und auch noch Bass macht.....


    Dann eher nen 12er nehmen wie Kappa12 und noch nen zusätzlichen 15er ins Gehäuse den du dann vielleicht mit 6db Filter möglichst tief trennst.... is aber alles nicht das gelbe vom Ei.

    dumm sterben kann jeder

  • Saugkreis setzen funktioniert nicht so gut, trotzdem: Wieviel Ohm darf ich maximal haben damit sich die Resonanz nicht störend auswirkt? Und oben genannte Fragen...


    Danke im Voraus

  • und warum funktioniert saugkreis setzen nicht so gut ? sehe da gar kein problem....


    man kann nicht pauschal sagen ab wann die resonanz stört.... aber im normalfall stört so etwas einfach :?

    dumm sterben kann jeder

  • ka, bekomm ich nicht gut weg ohne das die gesamtimpedanz im aa ist...


    Naja: Weiß keiner ab wann eine Resonanz störend ist? Es gibt viele fertige Boxen die an einer Stelle ne Resonanz haben, deswegen muss es da ja genauere Theorie geben 8)

  • ich glaube du hängst dich zu sehr an deine pc simulation..... an der resonanz is deine gesamtimpendanz eh im ars... der saugkreis bügelt das wieder aus....

    dumm sterben kann jeder

  • gut danke, habs geschafft. damit beende ich das thema :)


    p.s. war heut beim Musikproduktiv Probehören... wie schneidet die PS12 (kappa12+d2544) im vergleich mit dem HK Deacon top ab?


    mfg

  • Das MHD152 hätte bis ich diesen Thread gelesen habe auch in meine
    12" LB-Schüler-Kombi als Ersatz kommen sollen. Davor war ein uralter
    Fane J104 verbaut der seine Dienste ab 2kHz auch brav und sauber tat.


    Warum MHD152? Ganz einfach weil die Einbaumaße exakt die selben
    sind wie beim Fane.


    Ihr habt euch ja in der Gegend relativ ausführlich mit verschiedenen
    Tweetern/Hörnern befasst - gibt es evtl. eine ab 2kHz einsatzbare
    Alternative mit ca. den Selben Einbaumaßen?
    (ungefähr 240 x 85 - vergrößert werden kann bis ca. 265x110 Einbauöffnung)


    Mir ist bisher nichts in Frage kommendes über den Weg gelaufen, Suchen
    verliefen ebenfalls Erfolglos da meine Erfahrung in diesem Segment
    gegen Null geht. Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.


    MfG

    mEon

  • Hey, ich habe den MHD-152 vor kurzem in einem Top verbaut und habe absolut keine gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Alleine schon die krasse Abweichung im Frequenzgang beider Treiber war nicht ganz so klasse. Hatte im Bereich von ca. 1500Hz 15dB Unterschied, zwischen beiden Treibern. Habe sie deswegen mal auseinander genommen und nachgeschaut ob sich da irgendwas quergestellt hat, aber Pustekuchen. Möchte dich nur vorab warnen, kann natürlich sein, das du Glück hast.


    MFG,


    KaischeKS

  • Wo wurde bei dir getrennt? Wurde die Weiche auf den MHD152 angepasst?
    Welcher treiber war vorher verbaut (doch nicht etwa auch der J104) ?


    Ich habe gerade eine um einiges teurere, aber imho auch vernünftigere
    Kombination gefunden: B&C DE10 am ME45 (90°45°) Horn. Obwohl da
    auch wieder vorher zu klären wäre ob die Treiber/Hornkombi so funktioniert.


    Trennbar wäre das ganze dann sogar unter 2kHz.
    Was aber wieder eine komplett neue Weiche bedeuten würde.


    MfG
    mEon

  • Der mhd-152 läuft bei mir absolut problemlos. Allerdings ab 2,5 kHz mit einem auf max. Flankensteilheit ausgelegten Hochpass 3. Ordnung (Weiche am lebenden Objekt mit akustischen und Impedanz-Messungen entwickelt).
    Drunter sitzt ein eher kurzhubiger 12''. Für Sprache und Kleinkram läuft das gerade so ohne Sub. An sonsten kommen 1-2 x 18'' -Subs pro Seite drunter und der mhd-152 spielt super mit. Hab bisher noch keinen verschmort. Und der Sound ist für den Preis unschlagbar.
    Bei einer niedrigeren Ankopplung hätte ich aber mächtig Bauchweh :wink: ... das kann er einfach nicht :!:

  • Zur niedrigeren Ankopplung muss ich sagen dass ein nicht zu überschätzender
    12"er bei mir verbaut ist. Eher auf Fullrangetauglichkeit ausgelegt
    und nicht von hoher Antriebskraft dementsprechend konventionell
    mittelmäßig langhubig - ein im Vergleich zu von uns normalerweise
    eigesetzten Speakern stark unterlegener Treiber.



    Es ist oft die Rede von einem 1,5kHz peak. Ist der im SPL weggeschummelt
    oder auf den Impedanzschrieb bezogen?


    Mich würde Interessieren, was Du zu einer trennung bei 2kHz mit 12dB/oct
    bei 2kHz über einem deinem 12"er imo ordentlich Unterlegenen sagst.
    Edit: zur Konkretisierung: 1 erwachsener upperclass 18"er wäre schon zuviel.
    Verwendet werden die Tops bei 50-max 80 Personen.


    Dann wäre noch gut zu wissen, ob alternative Bezugsquellen für den MHD152
    existieren oder der NettoEK bei Monacor direkt aus der Sicht eines
    mit dem Treiber Erfahrenen akzeptabel ist.


    Danke für die Antwort(en).


    MfG
    mEon

    Einmal editiert, zuletzt von mEon ()

  • Der Peak bezieht sich auf den Impedanzverlauf und nicht auf den SPL.
    Dieser kann sich jedoch bei passiver Beschaltung schnell zum Problem entwickeln, wenn nicht hoch genug getrennt wird, da die Filtergüte proportional mit der Impedanz steigt und an der Resonanzstelle ordentliche Überschwinger verursacht. Aber schon die Verwendung eines Spannungsteilers entschärft dieses Problem.
    Ich hatte diesen Hochtöner alternativ für das Low Budget Projekt in Erwägung gezogen. Nachteilig ist die exponentielle Schallführung mit zunehmender Bündelung nach hohen Frequenzen ( daher auch der schöne gerade Verlauf auf Achse ) sowie der rel. geringe Wirkungsgrad.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8