• Hallo Volker,
    einfacher rechter Winkel wird wohl je nach Länge und Last immer die schlechteste Lösung sein. Mit einer Diagonalabspannung außen am Arm liegst Du da wohl besser im Rennen. Da ich nicht weiß, was genau Du vorhast, belasse ich es erst mal hierbei.
    Gruß
    Jörg
    PS: Glückwunsch zum 1000-ten Beitrag

  • Uiii, schon 1000 Beitäge?! :shock: Danke! :lol:


    Nochmal zum Verständnis: Ich meine das, was man eigentlich immer sieht - ein 1,20 m langes Rohr quer oben auf eine (waagerechte) 4-Punkt-Traverse geschraubt und am Ende des Rohres dann ein Scheinwerfer ö.ä. (damit man von der Traverse besser dran kommt zum Einleuchten).

  • Hi Volker,
    ja, 1000 konstruktive Beiträge....und alle: [Singmodus] " Dem Volker noch ein Trullala".......10x [/Singmodus]


    Zum Kragarm: wenige Lampen mit wenig Gewicht machen nichts.....gesaft hängen sie halt ggf. nach dem Abschmieren senkrecht. Falls aber die resultierende Torsionskraft die ganze Traverse aus den Auflagern dreht :shock: :shock: :roll:
    Jörg

  • Um neben den Glückwünschen auch noch ein wenig Konstruktives beizutragen:


    grundsätzlich immer in der Truss safen, dabei den Safety so kurz halten, daß im Zweifelsfall keine 20cm freier Fall für die Lampe möglich sind. Super-schnieke, aber eigentlich nie gesehen die Schelle am Ende der Pipe, da kann nix drüberrutschen. Habe aber in der geschilderten Anwendung noch nie eine Schelle brechen sehen, zumal ja bei Montage mit Schelle vorne und hinten eigentlich keine große Zugbelastungen mehr auftreten. (Kräfte werden ja auf beide Schellen sehr gut verteilt - vorne Moment, hinten Zugbelastung, wobei die vordere Schelle davon auch noch einiges übernimmt.


    Wie schon von vsvo82 erwähnt, das Moment ist dabei wichtiger - vor allem da oft einfach die Truss schief gepickt, und dann eben asymmetrisch aufgelastet. wird. (dann werden die Spansets nämlich plötzlich sehr ungleich belastet...)
    [Bei grobem Unfug ist evtl. sogar noch die Querbelastung der Truss zu rechnen (Knickfall) ]

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • 1.) Wenn alles hoch genug hängt, dann einfach den Scheinwerfer (oder was auch immer) mit einem langen Safety an der Truss sichern. Das sind dann zwar mehr als 20 cm, aber das sich die Schache langsam "auspendelt", ist die Stoßbelastung nicht ganz so extrem.


    2.) Noch besser wäre es, wenn man den Scheinwerfer nach oben wegsichern könnte. Geht halt meistens nicht.


    3.) Es gäbe auch die Möglichkeit, die Pipe diagonal durch die Truss zu stecken, so dass beide Schellen auf Druck belastet sind. Sieht halt recht kurios aus...


    4.) Letztlich gibt es immer die "Was passiert, wenn das bricht"-Frage. Da Scheinwerfer vergleichsweise leicht und solche Schellen recht stabil sind, mache ich mir eher über andere Sachen Gedanken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Inzwischen dürfte alles gesagt sein. Bin ebenfalls der Meinung meiner Vorredner.
    Sollten jetzt noch Fragen sein, dann solltest Du genauer werden, was Dein Vorhaben betrifft, zB. welche Truss, wie gestellt, wieviele Pipes, wie schwer belastet, etc.


    ALLEN ZUSAMMEN WÜNSCHE ICH EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR...