Yamaha 02R mit TC-Unity Card

  • Hallo benötige Infos:


    1.Ich bekomme die nachsten Tage eine TC-Unity Card für mein Yamaha 02R geliefert. Bei mir ist halt Weihnachten etwas später, freu-freu.
    Auf der Card sind beide Engines M2000 freigeschaltet.Kennt jemand
    eine Funktion oder Trick die Delay-Zeit per Tap-Funktion wie im
    19" M2000 vorhanden auf eine Taste des 02R zu legen?


    Geht das überhaupt oder kennt jemand einen Umweg...Ja ich weiß 01V kein Problem, hab ich auch,aber darum gehts hier nicht,nur 02R


    2.Beim Aufrufen verschiedener kommt es ab und an mal wieder vor das dieselben 2 Fader nicht ihre programmierte Position finden.Fader leicht angschubst, gleitet er dahin wo er soll.Im Livebetrieb schlecht !!!


    Hat das mit den Motoren der Fader zu tun, sind diese verdreckt,verschlissen oder was.Wer kennt dieses Problem ??
    Denke mal Ersatzfader wären bei Yamaha oder Audio-Service zu beziehen.


    Weiß jemand welche Fader ( Marke/Typ ) hier verbaut sind und gibt es evtl. eine alternative Bezugsquelle.


    Bitte nur auf die konkrete Frage antworten, möglich hier nicht die übliche Dikussion anzetteln, welche nachher bei " PM5D ist eh besser als XYZ" oder ähnlich endet.


    Danke für eure Mühe im Voraus... Grüß Lothar

    Sound + Light Veranstaltungstechik . 54290 Trier


    - RCF NXL23A Linearray, NXL24A Tops, 8004AS-8006 AS Subs

  • Zitat von "Mischbär"


    2.Beim Aufrufen verschiedener kommt es ab und an mal wieder vor das dieselben 2 Fader nicht ihre programmierte Position finden.Fader leicht angschubst, gleitet er dahin wo er soll.Im Livebetrieb schlecht !!!


    Hat das mit den Motoren der Fader zu tun, sind diese verdreckt,verschlissen oder was.Wer kennt dieses Problem ??
    Denke mal Ersatzfader wären bei Yamaha oder Audio-Service zu beziehen.


    Weiß jemand welche Fader ( Marke/Typ ) hier verbaut sind und gibt es evtl. eine alternative Bezugsquelle.


    Hört sich nach einem Mechanischen Problem an. Wenn der Fader an der falschen Position stehen bleibt, hört man dann den Motor? Sprich will der Fader die Richtige Position anfahren oder mein er er wäre schon da?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ja Fader wurden mehrfach kalibriert, ohne Erfolg.


    Ein Motorengeräusch ist eigentlich nicht zu hören,wie beschrieben,
    Fader "flitzt" nach leichten Anschubs auf die gespeicherte Position.


    Scheint aber nach Aussage eines Technikers ein bekanntes Problem zu sein was die Pulte mit zunehmendem Alter schon mal beklommen.


    "sprich der Riemen des Motors rutscht durch"


    Werde mal so einen Kandidat ausbauen und versuchen zu reinigen,
    ansonsten werden halt neue bestellt.


    Kennt jemand diesen Fader-Typ oder evtl. bessere und/oder günstigere Alternative ?


    Greets

    Sound + Light Veranstaltungstechik . 54290 Trier


    - RCF NXL23A Linearray, NXL24A Tops, 8004AS-8006 AS Subs

  • Zitat von "Mischbär"


    "sprich der Riemen des Motors rutscht durch"


    Dann sollte aber der Motor zu hören sein, weil der ja noch läuft, weil die Position noch nicht angefahren wurde........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ach verdammt... :twisted: Hat das mit dem Midi-Controller schon mal jemand gecheckt? Ich meine ich könnte ja, aber die Zeit :D Gibts eigentlich eine Midi-Implementierungs-Tabelle für die Unity-Karte? Ich habe denke ich keine in meinen Unterlagen dabei...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das mit den Fadern hatte ich auch. Da is ein Austausch fällig. Gibts beim Audio-Service. Das kostet aber schon bissel was. Da wird eine Reparatur zur echten Liebhaberei. :lol:

    GHOSTNOTE-SOUND

  • So, hab gerade die Antwort von TC bekommen!


    Es ist leider nicht möglich das Delay zu Tapen, und auch eine Midi-Tabelle gibt es leider auch nicht...

  • Zitat von "uncelsam"

    Es ist leider nicht möglich das Delay zu Tapen, und auch eine Midi-Tabelle gibt es leider auch nicht...


    hast du schon mal das delay in einem der Programme der TC Card verstellt und geschaut was der Midi Ausgang so auswirft? Und wenn es nur Sys Ex ist, damit könntest du die Zeit von aussen einstellen und über Programmierung über einen Controller ev. auch tappen. ist allerdings eine Bastellösung, kann aber funktionieren.

  • Ich krame das Thema mal wieder aus...


    Der Name "Tap Delay" hat im Zshg. mit der Unity-Karte folgende Bedeutung: TAP bezeichnet die Anzahl der Wiederholungen. Das war's! :roll:


    Hat es denn mittlerweile jemand geschafft, die Unity-Karte via externem Midi-Controller anzusprechen?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...