Tascam M2600

  • Hallo,


    wer kennt eine Tascam M2600? Mir ist eben ein 32er Version für kleines Geld angeboten worden. Wieviele Auxe hat das Gerät (8 Aux gleichzeitig nutzbar?) und wie ist es mit dem Sound? Läßt sich eine Meterbridge nachrüsten? - soweit ich gehört habe ist die
    Konsole 8 Jahre alt.
    Ich brauche das Gerät nicht wirklich, wir haben A&H GL4000 und Soundtracs Megas, aber der Preis ist so günstig.
    Danke für Infos
    Stefan

  • hi stefan,


    ich kenne die MKII-Version ganz gut, die steht in einem studio, in dem ich arbeite. Allerdings weiß ich nicht, wie groß die Unterschiede sind...


    Das Pult ist eine Splintkonsole, also Inline- Konzept + 8 Subgruppen. Grundsätzlich vergleichbar mit dem Mackie 8Bus, hat aber nicht nicht soviele Routingmöglichkeiten (Phoneswege, Aux Return etc.), kein vollparametrischen EQ (2x semiparam. 2x shelf), etwas schlechtere Micpreamps und macht nicht so einen robusten Eindruck... (relativ viel Plastik)
    Dafür gibt es aber 6 richtige! Aux-wege (2x stereo 4x mono), und das pult überspricht meiner meinung nach weniger als Mackie.
    Meterbridge ist zumindest beim MKII optional.


    soweit ich weiß, sind Vertrieb und Support für beide Pulte inzwischen engestellt, daher sind die Preise auch so im Keller.
    im studio gefällt mir das Pult richtig gut, bei problematischen Signalen benutzen wir aber rel. viel Outboardequipment (MicPreamps und vollparametrische EQs)


    live hätte ich aber ein paar bedenken, einfach wegen der robustheit. wir mußten auch schon öfter ins pult kriechen... (wackelkontakte, abgerutschte leiterplatten verbinder...)


    wenn dir die Mastersumme ausfällt: unterhalb der Bus-Meterbridge kräftig aufs pult hauen, dann gehts wieder. bitter aber wahr! habe ich schon von mehreren besitzern gehört :sad:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo Tobias,
    danke für die Antwort! Leider nur 6 Auxwege, schade - sonst hätte man es für Monitormix vielleicht verwenden können!
    Stefan